Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Festplatte macht komische Geräusche...

Powerbook Festplatte macht komische Geräusche...

MacSebi
MacSebi26.12.0420:16
... und zwar, wenn ich's Powerbook bewege. Klingt so etwas, als wenn die sich drehende Platte irgendwo aneckt.
Passiert, wenn das PB geschwenkt, gekippt, oder sonst in nicht-horizontaler Linie bewegt wird.
Backup habe ich schonmal gemacht - aber so wirklich hab ich keinen Bock das täglich zu wiederholen...
Sollte ich vorsorglich bei AppleCare anrufen? Die werden erst was machen, wenn die Platte wirklich defekt ist, oder? Ich meine ein austausch ohne Datenverlust wäre auch ganz angenehm...

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.12.0420:19
Tropfen Hydrauliköl dranmachen. (fear)
0
MacSebi
MacSebi26.12.0420:32
auja! Vorher noch in die Badewanne legen und schön mit Shampoo reinigen suuuuuper Idee
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman26.12.0420:41
Jepp! Und nicht zu vergessen: Aufschrauben und den gröbsten Dreck mit der Drahtbürste entfernen.

Aber mal im Ernst; natürlich sollte man das Powerbook bei laufender Platte gar nicht bewegen (steht in der Anleitung!). Doch da das in der Praxis natürlich quatsch ist, und solche Geräusche nicht normal sind, ist Deine Idee, vorsorglich den Apple Support zu kontaktieren, vielleicht nicht die schlechteste. Ich würde das allerdings schriftlich tun, und mich nach Verhaltensmaßnahmen erkundigen. So kannst Du im Zweifelsfall den schwarzen Peter an die abschieben.
0
Mr.Chefkoch26.12.0420:42
Baue die Festpladde aus, schraube sie auf und reinige dieselbe mit einem weichen, fusselfreien Tuch. Um auf jeden Fall Staubeinschlüsse zu vermeiden würde ich zur Sicherheit noch mal mit dem Staubsauger drübergehen. Bei mir hat´s so wunderbar funktioniert, meine Pladde macht jetzt keine Geräusche mehr! Viel Erfolg(w00t)
0
MacSebi
MacSebi28.12.0401:54
stereotype:
Auf den Lüfter hatte ich zuerst gehofft. Aber mein subjektiver Hörtest widerlegte das...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi28.12.0401:55
sonorman:
Schriftlich. Ja, werde ich tun. Email haben die da ja sicher auch schon
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi28.12.0401:56
psy: Danke für die Info. Ich werde es versuchen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Stereotype
Stereotype27.12.0409:20
Hast Du schonmal daran gedacht, dass es vielleicht nude der Lüfter ist!
<br>Bei meinem 12er PB macht eben der Lüfter Geräusche wenn ich das PB bewege, von der Festplatte hört man nix.
0
psy27.12.0405:44
MacSebi,
<br>
<br>das ist ein bekanntes Problem! Wende Dich doch mal an Fachleute.
<br>Es klingt, als ob die Festplatte "irgendwoh gegenschlägt". IBM Festplatten machen dieses Geräusch sehr gerne - ohne kaputtzugehen - andere wiederum nicht.
<br>
<br>Mit einem Apple hatte ich dieses Geräusch noch nie - wohl aber öfter mit einem Win-Notebook.
<br>
<br>Au jeden Fall wurden mir immer die Festplatten mit der Schilderung eines eines solchen Geräuschs ohne Probleme getauscht.
0
psy28.12.0402:25
es gibt auch auf einer Festplattenherstellerseite - ich glaube es war seagate - alle Geräusche die Festplatten machen können zum anhören und die entsprechende Diagnose.
<br>Vielleicht weiss jemand hier im Forum die Adr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.