Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook & D-Link WLAN 108 MBit/sec --> Problem damit

Powerbook & D-Link WLAN 108 MBit/sec --> Problem damit

Olaf Goette
Olaf Goette14.07.0511:31
Hallo,

nachdem ich meinen WLAN AP von D-Link (DWL-AP2100) auf "Super G with Dynamic Turbo" konfiguriert habe, können meine Windoof-Rechner mit 108 MBit/sec. im WLAN laufen. Nur mit meinem PB G4 (17") unter OS X 10.4.2 (und auch vorher mit 10.4.1) läuft die WLAN-Verbindung so langsam, dass sie eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Im Normalmode (54 MBit/sec.) lief alles prima. Wer weiss einen Rat?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.07.0512:08
Ja @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Olaf Goette
Olaf Goette14.07.0512:27
Jaguar: Ich benutze keine fremde KARTE (!!!) in dem PB. Sondern der soll sich mit einem fremden AP verbinden. Das ist m.E. nicht das Thema in dem Link, auf den Du hinweist. Oder irre ich mich ???
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0512:34
Sorry zu schnell gelesen
Gibt's vielleicht 'ne neue Firmware für die AP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Olaf Goette
Olaf Goette14.07.0512:38
Jaguar1: Firmware des AP ist auf dem neuesten Stand...
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0513:01
Was heißt eigentlich im "Normalmode"?
108 Mbit/sec gibt's eigentlich nicht. Das heißt nur, dass die 54 Mbit FullDuplex gefahren werden und ist somit ein theoretischer Wert (wie PMPO bei Audio).
Wo/wie hast du das mit dem Normalmode umgestellt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Olaf Goette
Olaf Goette14.07.0517:24
Mit "Normalmode" meine ich IEEE811.2g mit 54 MBit/sec. Die Firma D-Link hat dazu ein "proprietäres" aber abwärtskompatibles "Sahnehäubchen" mit dem Namen "Airport Plux Xtreme G" geschaffen. Abwärtskompatibel bedeutet, dass sowie sich ein Gerät im WLAN befindet, dass nur 811.2g kann, der AP auf diesen Status zurückfällt. Hier die Beschreibung dazu:

Standard IEEE802.11g mit einer Highspeed Datenübertragungsrate von bis zu 108Mbit. Diese professionelle G-Standardserie ermöglicht durch Kanalbündelung bei Bedarf die schnelle Übertragung großer Datenmengen....

Alles klar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.