Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Bildschirm und Tastatur gedimmt

Powerbook Bildschirm und Tastatur gedimmt

JustDoIt
JustDoIt27.10.0422:26
Vielleicht könnte mal ein PowerBook 15 " Besitzer über seine Erfahrungen quatschen:

1) Wie gut ist die Tastatur-Beleuchtung und

2) wird die LCD Beleuchtung wurklich mit der Helligkeit des Umgebungslichtes automatisch geregelt?

Ich war grad mir ein PowerBook anschauen und empfand den Bildschirm als nicht besonders hell, vielleicht weil automatisch runtergeregelt (Helligkeit auf max.)?
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt27.10.0422:57
Bei mir funktioniert es erwartungsgemäß.
0
RobbyMe
RobbyMe27.10.0423:40
Ja, die Helligkeitregelung wird automatisch geregelt, aber man kann diese Einstellung auch deaktivieren.
Ich habe nur sehr selten den Eindruck, dass es dunkel ist. Dann kann man Sie ja nachregeln, mit einem Tastendruck. Bei selten meine ich 1 mal im Monat, und dies hat vielleicht auch mit der Schreibtischbeleuchtung zu tun.

Nach einem kurzen Stillstand des Books wird dieser natürlich auch das LCD heruntergeregelt, da Akku gespart wird und das Display geschont wird.:-)
0
jonez
jonez28.10.0401:47
Die Tastatur-Beleuchtung hat ihre Vorteile, könnte aber besser sein. Das Problem sind die Situationen, wo die Automatik das Tastatur-Licht anschaltet, das Licht aber eigentlich ausreicht, die Tasten noch zu sehen. In diesem Fall sieht man die Tastaturbeschriftung garnicht mehr, sie wird dann genauso hell oder dunkel wie die Tasten selbst.

Wären die Tasten schwarz, würde dieser Effekt wahrscheinlich nicht auftreten. Aber die silbernen Tasten sind so und so auch bei Restlicht noch gut zu sehen.

Ich muß auch sagen, ich sehe keinen Sinn in den verschiedenen Helligkeitsstufen der Tastaturbeleuchtung. Ein einfaches Ein/Aus hätte genügt.

Zum zweiten Punkt, den Helligkeitssensoren und der Automatik: Ja, das funktioniert schon. Aber auch hier ist der Eindruck zwiespältig, denn ich muß öfter nachregeln. Und statt diese nachgeregelte Einstellungen zu akzeptieren, will er diese dann auch bald wieder verändern. Das hat mich so genervt, daß ich die Automatik abgeschaltet habe.
0
jonez
jonez28.10.0401:50
Ich finde den Bildschirm des 15-Zoll-Powerbook übrigens schön hell, also hell genug. An einem hellen Sonnentag draußen kann wahrscheinlich kein Display richtig überzeugen, aber zumindest kann man beim 15er in dieser Situation noch was erkennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.