Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 15" 1,33 - Speicherslot defekt :{

Powerbook 15" 1,33 - Speicherslot defekt :{

Rainer Koschnick20.06.0408:09
Hallo,

nun ist schon nach 4 Wochen irgendwie der DIMM0 Slot defekt
Ich habe bei diesem Gerät mit dem Speicher kein Glück. Erst wurde mir vom Händler ein defekter 2. DIMM eingebaut (zurückgeschickt, 1 Woche mit 256MB gearbeitet), und nun zeigt er nur noch die 512 an, die im 2. Slot stecken.

Hardware Test zeigt sowas wie Slot / 0 / 2048 als Fehler an. Ein Slot-Tausch hat auch nichts gebracht, auch der 512er läuft im 1. nicht. Der Speicher wird zwar erkannt, ist aber mit 0 von 512MB angegeben.

Jetzt darf ich sicherlich noch 1 Woche auf das Gerät verzichten, wenn es erstmal im Apple Store ist. Ärgerlich, da ich mit dem Gerät eigentlich arbeite.

Spass macht das so wirklich nicht. Irgendwie hatte ich (als PC-gepeinigter) auf ein stabiles und 100% verfügbares System gehofft.

Rainer
0

Kommentare

nb
nb20.06.0412:09
Anscheinend scheint die Fehlerquote bei den neuen AlPowerbooks um ein vielfaches höher zu sein als bei den TiPowerBooks… offensichtlich stand Apple ziemlich unter Druck…

Naja… *kopfschüttel*
0
jonez
jonez20.06.0413:13
Beileid. Allerings kann es auch schneller als eine Woche gehen: Mein damaliges iBook wurde innerhalb von 2 Tagen repariert. Auch kannst Du zu einem Service-Provider wie CARD-Servic gehen und bitten, daß das defekte Teil bestellt wird und du das Powerbook nur zum Wechseln hinbringen mußt. Mit manchen Teilen geht das.

Serienprobleme sind doch mit den neuen, schnelleren Alus nicht bekannt, oder? Ich habe immer noch nicht rausbekommen, ob jemand mit den neuen 15"-Alubooks (1.3 und 1.5) auch die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung hat. Die anderen Probleme, die die 1.0/1.25er am Anfang hatten, haben die neuen aber scheinbar nicht.

0
Rainer Koschnick20.06.0419:56
Im Englischen Apple Forum habe ich auch noch 2 andere User gesehen, die dieses Problem mit den neuen Alubooks hatten, also ist es wohl nicht so ungewöhnlich. Ich finde es sehr seltsam, daß so ein Slot überhaupt kaputtgehen kann.

Die Helligkeitsverteilung ist (zumindest beim 15") in Ordnung, darüber kann ich mich nicht beklagen. Hab auch nur 1 toten Pixel entedecken können, worüber ich mich auch nicht beklage. Bei den 17"ern soll das mit der Verteilung wohl anders aussehen (laut Testberichten wie z.B. in der c't).

Auch haben einige wohl Probleme mit der eingebauten AirPort card. Bei mir könnte der Empfang ebenfalls besser sein. Aber eigentlich reicht er mir, da die Basisstation hier zu hause, wie auch in der Firma, jeweils nur ein paar meter entfernt ist. Der Verschluss funktioniert, das Ding ist gerade zusammengeschraubt, soweit alles in Ordnung.

Hier im Raum Düsseldorf gibt es Gravis, dort werde ich morgen mal anrufen und nachfragen, wie lange das dauern würde und ob ich es im Laden lassen muss.

Mal schauen.
0
GordoMac
GordoMac20.06.0422:08
Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Probleme mit Deinem Powerbook. Meins (1,25GHz, "eineinhalbte" Revision, 2x wegen Helligkeitsprobleme eingeschickt) ist auch ein prima Gerät, keine Toten Pixel, bisher alles okay mit Verschluss und AirPort UND gerade zusammengeschraubt, wie Du so schön sagtest. Vielleicht stellt sich nun endlich auch bei den AlBooks das "Apple-Vertrauen" wieder ein, dass man große Leistung, edle Haptik und hohe Qualität in einem haben kann.
0
GordoMac
GordoMac20.06.0422:09
Und deshalb bereit ist, mehr Geld auszugeben ...
0
Rainer Koschnick20.06.0423:17
Da ich ja eigentlich (beruflich) Windows-User bin, und auch schon immer einen Mac haben wollte, bot sich das Powerbook eben an. Deswegen habe ich dann zugeschlagen als die Preise mit den neuen Modellen gesunken sind. Hauptsächlich nutze ich es aber beruflich, da ich als Anwendungsentwickler auch öfter mal zu hause arbeite und mir dieses hin- und herverschicken meiner Projekte und Dateien doch auf Dauer auf den Keks ging. Da ich im Moment hauptsächlich Java mache, ist die Plattform zweitrangig. So habe ich nun alle meine Projekte und eMails dabei.

Natürlich hätte ich auch gerne einen neuen schicken Dual-G5, aber dafür müsste ich erstmal wieder sehr lange stricken

Danke, das Glück kann ich sicherlich gebrauchen. Daß der 2. Speicherbaustein erstmal defekt war, dafür kann Apple ja nichts. Wäre schön, wenn die Händler vor dem Versand ihrer erweiterten i/Powerbooks mal kurz den Hardwaretest anschmeissen würden, wenn sie den Speicher schon einbauen. Dann bliebe dem Kunden wenigstens der Ärger mit defektem Speicher erspart.

Ansonsten ein feines Gerät. Blicke in der Firma immer auf neidvolle Gesichter Die Notebooks meiner Kollegen waren auch nicht so viel billiger (Toshiba).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.