Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac ist laut wie die Hölle

PowerMac ist laut wie die Hölle

Danyji
Danyji19.07.0620:09
Hallo,

ich frage mich ja die ganze Zeit, warum die Käsereibenbesitzer hier keinen Aufstand machen. Habt ihr alle Klimaanlage? Den Tower in den Kühlschrank gepackt?

Fakt ist: bei mindestens zwei Dual-Revisionen (2004/05) geht der Laufwerklüfter schrittweise bis auf volle Pulle, sobald der Temperatursensor "Drive Bay" über 32°!!! misst. Die Festplatten bleiben schön auf Körpertemperatur und könnten durchaus noch was vertragen. Es ist zum (sick)

Bei Raumtemperaturen über 30° hilft natürlich nicht mal mehr ein dicker Ventilator, der direkt auf den offenen Schacht bläst. Ich frage mich, ob es in wärmeren Gegenden keine PowerMacs gibt, oder die Besitzer da schon taub geworden sind? Jedenfalls ist mein G5 gerade zigfach lauter als mein PC und das Wetter hält noch ein paar Tage

Wo seit ihr Leidensgenossen?

LG
Danyji

PS: Der Screenshot ist von gestern. Heute sind es 37°.
PPS: Wäre mal ein Thema für MTN News. Vielleicht so anstatt dem täglichen "Apple Store nicht mehr erreichbar"
0

Kommentare

Danyji
Danyji20.07.0617:50
D-i

sorry, aber hab schon mal längere Zeit Temperaturen um die 47°C aushalten müssen. Seit dem sage ich immer: heiß ist was anderes
Temperaturen wie jetzt gab´s da so um 6 Uhr morgens. zzz
0
D-i
D-i20.07.0617:57
Hort sich schwer nach Autotester im Death Valley an !

Aber wie gesagt so eine Klimaanlage wirkt echt Wunder oder halt die Stereoanlage aufdrehen dann hörst du die Lüfter auch nicht mehr!
0
Danyji
Danyji20.07.0618:24
Das war in Benares. Im Mai kannst du da um 7 Uhr morgens die Eier schon auf dem Boden braten, dabei geht die Sonne da später auf als hier.

Klimaanlage kommt nicht in Frage. Da ist es hier mal schön warm, da werde ich doch nicht für viel Geld das sonst typische Deutschlandwetter simulieren. Nee, dann lieber laut.
0
robotregent21.07.0600:01
Nachtrag.

Nachdem ich heute das PRAM reseted habe verhaelt sich der luefter fuer die festplatten exakt wie von danyi beschrieben. er geht bei 32 grad auf 4000 RPM und verharrt dort.

das war vor dem reset nicht so. das hoechste woran ich mich erinnern kann war 2600 und auch das hat geschwankt.

also hat apple da irgendwann durch ein update "nachgebessert". das bloede ist nur, die festplatten werden nicht kuehler - wenn ich den werten glauben darf. wesentlich mehr als 32 war im drive bay auch in den letzten tagen nicht los. dafuer ist die kiste nun konstant nervig laut.

ich hoffe nur, dass aendert sich mit den temperaturen auch wieder... sonst kommt der rechner in die kiste und zurueck zu gravis.
0
Tricky
Tricky21.07.0600:10
Meine Rechner wird nur sehr laut, wenn ich die Plastikklappe entferne.
Ansonsten kann ich nicht klagen. Der Dual 2.5 steht bei mir gleich auf dem Tisch etwa 1.5 Meter entfernt.
Ok, im Sommer springt der Lüfter doch vermehrter an. Aber immer noch im erträglichen masse.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
grekey21.07.0600:22
mein iMac G4 ist auch sehr laut im Sommer
0
genehack17.04.0714:56
hier wird alles erklärt, warum auf einmal die Lüfter der G5 aufdrehen.
Einer der Beitragenden ist übrigends Marcel Bresink, Author von
Temperaturmonitor. Wenn einer Ahnung hat, dann er.
Ich bin auf jeden Fall auf 10.4.2 zurückgewechselt, und nun ist RUHE.

0
Maxefaxe19.07.0621:25
Mein G5 ist nicht merklich lauter als an kühleren Tagen. (Also ich höre ihn so gut wie nie)

Der Laufwerksschacht ist bei 32°. Ich habe aber auch nur eine Platte dort verbaut.
0
Maxefaxe20.07.0601:14
Fenvarien<br>
Jep, der G5 ist bei wärmeren Temperaturen der lauteste Rechner, den ich jemals irgendwo gehört habe ... noch nie irgendwo einen lärmenderen PC erlebt ... vor allem das unregelmäßige Hochdrehen ist furchtbar.

Dein G5, nicht DER G5. Das ist doch ein entscheidener Unterschied.
0
Maxefaxe20.07.0614:42
Fenvarien<br>
Das war bislang bei allen G5, die ich gesehen habe ... und das sind einige ... Es konnte noch nie jemand die Behauptung halten, sein G5 sei leise, wenn er ihn dann wirklich vorführen musste

Na dann ab nach Berlin. Die Demo bekommst du gratis (bis auf die Anreise). Und bei mir ist s bullenwarm in der Wohnung. Gut 30°
0
Maxefaxe20.07.0615:47
"der Dual 2,3 scheint nicht betroffen"

Na das erklärt meine Ruhe.8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.