Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook! belüftetes Stativ ?!

PowerBook! belüftetes Stativ ?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac01.05.0415:22
Hallo,
<br>
<br>ich habe von einer Art "Stativ" für das PowerBook gehört. Man soll das PowerBook darauf stellen, damit man eine bessere Ergonomie erhält. Zusätzlich sollen 2 kleine (leise) Lüfter das PB von unten her kühlen.
<br>
<br>Ist dieses "Stativ" (wie auch immer es heisst) zu empfehlen? Mein PB wird im Akkubetrieb nie warm, jedoch im Netzbetrieb. Und in eben diesem nicht zu knapp... Das dürfte auf Grund des Wärme ableitenden Aluminiums "normal" sein, aber es irritiert mich zur Zeit ein wenig.
<br>
<br>Da ich das PowerBook auch viel daheim einsetzen möchte, interessiert mich diese "Stativ" Geschichte...
<br>
<br>
<br>Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob ich das PB zu klappen kann, ohne das es dabei aus geht oder sich in den Ruhezustand fährt. Oder wird es dann zu warm? Ich würde daheim gerne einen TFT Monitor mit dem PB verbinden. Das PB würde ich dann zur Seite legen und über das TFT könnte ich mittels Bluetooth Maus und Tastatur arbeiten.
<br>
<br>Ansonsten: Das neue 12" PB (1,33Ghz) ist eine feine Sache!
0

Kommentare

Agent
Agent01.05.0415:31
h habe von einer Art "Stativ" für das PowerBook gehört. Man soll das PowerBook darauf stellen, damit man eine bessere Ergonomie erhält. Zusätzlich sollen 2 kleine (leise) Lüfter das PB von unten her kühlen.
<br>
<br>Ist dieses "Stativ" (wie auch immer es heisst) zu empfehlen? Mein PB wird im Akkubetrieb nie warm, jedoch im Netzbetrieb. Und in eben diesem nicht zu knapp... Das dürfte auf Grund des Wärme ableitenden Aluminiums "normal" sein, aber es irritiert mich zur Zeit ein wenig.
<br>
<br>
<br>ja es gibt sehr viele solcher "Stative" einige mit andere ohne Lüfter.. einigen eigenen sich dann noch dabei um zu arbeiten bei anderen muss man dann mit externen Geräten (Tastatur maus) arbeiten..
0
TimSK
TimSK01.05.0415:32
Als Stativ für mein 12er hab ich den iCurve. ist ein transparenter acryl-ständer für PBs und sieht stylish aus!
<br>Dein PB kannst du zuklappen und dann mit einem druck auf die externe tastatur wieder aufwecken.
0
Agent
Agent01.05.0415:33
usätzlich würde ich gerne wissen, ob ich das PB zu klappen kann, ohne das es dabei aus geht oder sich in den Ruhezustand fährt. Oder wird es dann zu warm? Ich würde daheim gerne einen TFT Monitor mit dem PB verbinden. Das PB würde ich dann zur Seite legen und über das TFT könnte ich mittels Bluetooth Maus und Tastatur arbeiten.
<br>
<br>
<br>das geht wunderbar.. sobald ein externer Monitor dran ist schaltet er nicht automatisch um (Ruhezustand ect.!) wobei du natürlich dann genau so gut beide displays benützen kannst (das pb unterstützt ja die beiden Display Wiedergaben!)
0
Agent
Agent01.05.0415:34
Ansonsten: Das neue 12" PB (1,33Ghz) ist eine feine Sache!
<br>
<br>Edit: das neue 15"PB(1,5Ghz) ist eben falls eine sehr feine Sache! (vorallem in Kombination eines g5s *g*
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com01.05.0415:37
Habe auch mal damit geliebäugelt, dann aber doch nicht angeschafft. Hab mir die folgenden Produkte angeschaut, die das PB etwas &rsquo;höherstellen&rsquo; und damit die Luftzirkulation positiv beeinflussen (sollen):
<br>
<br>. Postworx Speedball Notebook Version
<br>. Roadtools Travel CoolPad
<br>. Roadtools Podium CoolPad
<br>
<br>. Hama Notebook- / PowerBook- Cooler
<br> (das Teil hat die von Dir beschriebenen Lüfter)
<br>
<br>Alle Produkte unter http://www.digitalnoma.de/.
<br>
<br> Gruss, Sascha
<br>
0
Andreas01.05.0415:46
Allerdings wird das PB mit zugeklapptem Deckel heißer, was ja gerade der gegenteilige Effekt ist. Meines läuft daher im Betrieb nie zugeklappt.
0
Agent
Agent01.05.0416:02
Andreas bei mir auch.. hab keinen lust den Bildschirm zu kilen.. wie das bei anderen der fall ist! und wenn man schon zwei Bildschirme hat dann auch nützen *g*
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac01.05.0417:10
Hm, danke, danke.
<br>
<br>Aber im Prinzip ist ein Kühlendes Stativ (so nennen wir es jetzt einfach mal) nicht unbedingt erforderlich? Auch wenn ich das PB daheim für Video und Musik nutze? Dabei wird es ja schon etwas wärmer... aber das muss Apple doch beachtet haben 3 Jahre Garantie habe ich ja...
0
Agent
Agent01.05.0418:08
ich sag einfach mal so viel.. beide Stative sind etwa gleich teuer.. und dei Lüfter sind leiser wie die des pb.. von dem her schaden kanns ja nicht
0
Agent
Agent01.05.0418:09
ich hab ne gute idee: *g* umfrage
0
strateg
strateg01.05.0418:45
ich hab schon länger den hama powerbook cooler und bin sehr zufrieden damit. vor allem im sommer beim arbeiten mit fcp und konsorte.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Agent
Agent01.05.0419:47
ich merks auch gerade.. ich glaub ich brauch auch einen.. schaltet das pb vor dem hitze tot aus oder nicht?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac02.05.0404:20
Das PB sollte meiner Meinung nach gar nicht erst bis "kurz vor Hitzetod" kommen. Schließlich trägt es die Bezeichnung "POWER", was ja bei Apple für die "Profi-Produkte" steht. PowerBook = Power Anschaffungskosten = sollte schon soweit durchdacht sein, dass es auf voller Leistung nicht kaputt geht.
<br>
<br>Okay, ob das jetzt nun real auch so ist, ist eine andere Sache. Ich hoffe es zumindest!
0
Agent
Agent02.05.0411:07
ich auch.. aber ich bin mir da nicht so sicher.. vorallem beim bildschirm hinten wird es brennend heiss...
0
strateg
strateg02.05.0412:32
bei mir war es manchmal im sommer so, dass das powerbook so heiss wurde, dass die airportkarte plötzlich den geist aufgab und auch das andere arbeiten sehr träge. nur das deaktivieren und wieder aktivieren der airportfunktion, respektive das aus und einschalten nach einer kurzen kühlpause hat das teil wieder zum leben erweckt. ich hab das teil aber auch sehr gefordert mit videoarbeiten ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Agent
Agent02.05.0412:48
aber danke für die Beruhigung *g*
0
Sindbad02.05.0414:33
Hallo miteinander,
<br>
<br>ich habe mein iBook auf eine Alu-Platte als Unterlage gestellt (ca. 3 mm dick).
<br>Alu hat nämlich eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit. Viel besser als Luft.
<br>Im Sommer bei längerem Arbeiten wird die ganze Platte handwarm. Aber die heiße Stelle unter der HD ist dann auch nur handwarm.
<br>Selbst beim Film ansehen auf der Bettdecke wird der Bereich unter der Festplatte nicht wirklich heiß.
<br>
<br>Kostet fast nichts, geräuschlos und hält ewig.
<br>
<br>Sindbad
0
Agent
Agent02.05.0415:25
ja gute idee.. muss mal schauen ob ich sowas her krieg ja vorallem wegen dem bett find ich das noch wichtig *g*
0
TimSK
TimSK19.05.0415:34
Auch hübsch: http://www.lapvantage.com/dome
<br>Im iMac design
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.05.0415:45
Also ich weiß nicht wie das bei den neuen Rennern so ist. Mein "altes" G4 PB mit 400Mhz ist eigentlich noch nie zu warm geworden.
<br>Ansonsten lege ich einfach immer etwas am oberen Ende unter das PB.
<br>Somit ist der Boden immer für eine offene Luftzirkulation frei.
<br>Ein extra Stativ braucht es nicht unbedingt.
<br>Ist aber sicherlich wenn es das Icurve ist auch eine kleine Augenweide.
<br>
<br>Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agent
Agent19.05.0416:53
TimSK wow das kannte ich noch gar nicht! aber für den Preis + Versand
<br>
<br>@@BeOS ja - hauptidee wäre für mich (und wohl für viele) die Ergonomie! - also auch den Laptop in eine bequeme Position zu bringen
0
uwekel19.05.0417:05
verwende das iBreeze mit ein-/ausschaltbaren Lüftern (Strom über USB durchgeschleift). ist sehr hübsch (Acryl) und gibts u.a. bei cyberport um die 35 Eier.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.05.0410:47
Hey, ich habe mich für das iCurve entschieden!
<br>
<br>Sieht meiner Meinung nach am besten aus, sorgt für eine Klasse Ergonomie, macht keinen Krach und fördert dramatisch die Luftzirkulation rund um das PowerBook (vor allen Dingen löst es den "Hitzestau" UNTER dem PowerBook...).
<br>
<br>Das iCurve müsste mich heute oder morgen erreichen. Ich werde berichterstatten
<br>
<br>Danke für all die guten Hinweise!
0
TimSK
TimSK28.05.0411:53
Gute Wahl!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.