Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 startet GAR nicht mehr

PowerBook G4 startet GAR nicht mehr

Quinn20.10.0616:59
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich hab hier auf der Arbeit ein eher schwerwiegendes Problem mit dem PowerBook G4 (1,67 GHz, 512 MB, 80 GB) meines Chefs: Es startet einfach nicht mehr.

Der Startton ertönt und der graue Startbildschirm scheint auch zu laden (mit drehendem Rädchen), aber es geht endlos so weiter. Zwischezeitlich kam es aber auch mal soweit, dass statt des Apfels ein Verbotszeiichen kam, aber das ist nicht reproduzierbar.

Im Single User Mode kann ich auch nicht starten, da bleibt er auch hängen, bevor das Prompt erscheint.

Einzig in die OpenFirmware komm ich rein, da hab ich auch schon reset-all usw. probiert, ohne Effekt.

Weiteres Problem: Ich wollte den Apple Hardware Test laufen lassen, aber er scheint auch von der DVD nicht booten zu wollen - und die DVD gibt er mir nun auch nicht mehr wieder her, trotz gedrückter Maustaste beim Einschalten.

Irgendwelche Ideen, bevor ich das gute Stück an einen Händler hier in Hamburg gebe? Weiterhin: Empfehlungen für einen guten und schnellen Service hier in Hamburg?

Besten Dank schonmal,
viele Grüße,
Jürgen
0

Kommentare

stiffler
stiffler20.10.0617:02
In Hamburg? CardServices - Apple Serviceprovider.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
alfrank20.10.0617:09
Vermutlich Festplatte defekt...

Hast Du schon mal einen PMU Reset gemacht ?

Das geht so:

Also: ausschalten, Akku raus, Netzteil ausstecken, Powerschalter für fünf Sekunden festhalten, Akku rein, Strom dran, starten...

Und auch noch einen PRAM-Reset: Alt-Apfel-P-R direkt nach dem Einschalten festhalten, bis es dreinmal "Dong" gemacht hat...
0
Quinn20.10.0617:14
Danke an euch beide, für die schnelle Antwort.

PMU + PRAM Reset wird glaube ich auch durch reset-all in der OpenFirmware ausgeführt. Habs aber beides nochmal probiert, leider erfolglos.

Was mich ja nur wirklich stutzig macht ist, dass er nichmal von DVD starten will, und sie mir auch nicht wieder hergeben mag.

FW Target Disk Mode geht übrigens, hab schon alle Daten runtergeholt. Festplatte scheint also noch in Ordnung. Rechte reparieren hab ich natürlich auch gleich versucht, erfolglos.

Mal sehen ob jemand übers Wochenende noch einen brillianten Tip hat, sonst werde ich dann am Montag mal bei CardServices vorstellig werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.