Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 geht nicht mehr in den Ruhezustand

PowerBook G4 geht nicht mehr in den Ruhezustand

valanis12.08.0611:31
sondern schaltet sofort ab wenn der Akku leer wird.

Beim wiederhochfahren ist die Systemuhr zurückgsetzt, synchronisiert sich aber sofort wieder. (dies passiert allerdings nicht wenn man herunterfährt)

Habe den berühmten PMU reset versucht ändert aber nichts.

Danke für jeden Input

Val
0

Kommentare

alfrank12.08.0611:35
Akku verbraucht...

Mach mal einen Screenshot (Shift-Apfel-4, dann Leertaste) von der Ausgabe von Coconut Battery: (Benötigt min. Mac OS X 10.4.4)
0
alfrank12.08.0611:37
Oh, die Uhrzeit verliert es auch...

Na dann: die PRAM-Batterie ist leer ! Viel Spaß dabei, irgendwo eine zu finden...
0
alfrank12.08.0611:38
Nochwas: Herzlich Willkommen im Forum !

Und: Das hört sich nach einem alten Titanium PowerBook an, welches Modell ist es denn ?
0
valanis12.08.0612:01
Danke für die Begrüßung

Naja der Akku wird schon lang verwendet
und man sagt ja nach 300-500 Zyklen wäre er hin
Trotzdem läuft er noch ca. 1:50 und ich würde ihn gerne weiterverwenden.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2302
Verbleibende Kapazität (in mAh): 809
Stromverbrauch (in mA): -1265
Spannung (in mV): 10853
Anzahl der Zyklen: 487

P.S: Beim normalen Runterfahren ("Abdrehen") bleibt die Zeit intakt, was seltsam wäre bei einer kaputten PRAM-Batterie (??)

Viele Grüße Val
0
valanis12.08.0612:02
P.S: Modell: PowerBook G4 12" 1,33 Mhz
0
teorema67
teorema6712.08.0613:30
Nee, denn solange der Akku noch Saft hat, wird die Pufferbatterie gar nicht in Anspruch genommen.

Zum einen scheint der Akku eine kaputte Zelle zu haben. 2302 mAh sind zwar noch ganz OK, aber wenn er leer wird, bricht die Spannung offenbar plötzlich zusammen. (Wieviel hat die Batterie des 12", wenn sie neu ist? 3800?)

Zum anderen ist die Pufferbatterie hinüber.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.08.0613:33
Sorry, ich nehme alles zurück. Die 12" sind ja die, die im Gegensatz zu den anderen gar keine Pufferbatterie haben. Dann bleibt dir nur, einen neuen Hauptakku zu kaufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.08.0613:34
...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
valanis12.08.0614:22
Danke für den Hinweis.
Habe nämlich nur die folgende Info gefunden (siehe Bild), und der angegebene Link ist leider gebrochen ....

Das PowerBook G4 1.33 12" hat also gar keine "interne" Batterie (backup-Batterie etc.) ?

Wäre im Prinzip ja angenehm ....


Viele Grüsse Val
0
teorema67
teorema6712.08.0616:21
Deine Liste endet beim TiBook, daher...

Kauf dir nen Akku. Lohnt sich immer. Durchschnittliche Lebendauer ist bei mir stets 2 Jahre, das schon seit dem PB 140 von 1991.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
valanis12.08.0623:04
Dann dürfte es wohl Ok sein.
Habe Notebook (& Akku) seit 12.05.2005 also 2 Jahre 3 Monate.

Andererseits würde ich gerne verstehen wie es zu dieser "Fehlfunktion" kommt: Der Akku (nun frisch aufgeladen) zeigt er eine Verwendungszeit von 2 Stunden 12 Minuten an.
(Was ja an sich nicht so schlecht wäre)

Viele Grüße Val

0
alfrank12.08.0623:29
Machst Du endlich mal einen Screenshot von CoconutBattery, bitte ?!
0
valanis12.08.0623:44
Bitteschön
0
alfrank12.08.0623:52
Dankeschön !

Also: mindestens zwei Zellen defekt Akku ersetzen !

Älter als zwei Jahre ist er auch...
0
valanis12.08.0623:56
Blöde Fragen -aber es interessiert mich:

1.) Wie sieht man das mit den Zellen ?
2.) Wieviele Zellen hat der Akku ? 4 ?

Herzliche Grüße Val
0
alfrank13.08.0600:21
Normalerweise müßte er 6 Zellen haben, die in drei Doppelpacks zusammengeschaltet sind. Und da er noch etwas mehr als die halbe Kapazität hat, sind mindestens zwei Zellen defekt, vielleicht sogar drei...
0
teorema67
teorema6713.08.0600:24
Dass alle Zellen mit der Zeit an Kapazität verlieren, ist normal. Dass mindestens eine Zelle gekippt ist, verrät die Tatsache, dass die Spannung plötzlich absackt. Das PB erreicht den Ruhezustand nicht (es schaltet nicht ab, sondern stürzt ab) und verliert Date & Time.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
valanis13.08.0600:25
Ok. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle.

Viele Grüße Val

P.S: Wenn noch jemanden etwas zu dem Thema System- Pufferbatterie etc einfällt einfach hier posten ...

0
alfrank13.08.0600:29
Das 12" hat, wie schon geschrieben wurde, keine !
Dafür wird der normale Akku genutzt.
Aber wenn dieser defekte Zellen hat, ist er leer, bevor die Elektronik es erwartet und in den Standby schalten kann. Daher ist dann keine Reserve mehr übrig, die das PRAM stützen könnte...
0
valanis13.08.0602:56

Hab es gecheckt, und scheint mir jetzt klar
(Wollte nur einladen wenn jemand noch etwas "Allgemeines" zu dem Thema weiss ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.