Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook 15'' - dem Tode nahe

PowerBook 15'' - dem Tode nahe

Crawtona
Crawtona20.12.0414:43
Hi Leute,

was ein Tag. Heute morgen erst mal Scheiben kratzen müssen, schon mal ein guter Start, Handschuhe vergessen dabei. Mpf.

Ab ins Büro, PowerBook ausgepackt (nein, es war nicht kalt), wollte starten, es passiert nicht viel. Naja, Single User Mode (nach wenigen Minuten im Einsatz) sagt mir bei der Festplattenüberprüfung:

IOATAController is blocking bus

WTF??? Seit heute morgen probiere ich fast alles, aber habe keinen Erfolg. Das booten von OS 10.3.7 dauert mit allen Extensions etwa 2 1/2 Stunden, das Resultat ist ein unbrauchbares System (zu langsam).

Backups via Target-Mode schlugen ebenso fehl wie DVD brennen, u.ä.

Kenn jemand das Problem, oder hatte mal ein ähnliches Problem? Wo sitzt der Controller? Auf der Festplatte oder auf der Platine. Ich hab keine Lust, mir alle Daten nochmal aufzuspielen. Zudem wären alle meine Dokumente weg (vom letzten Monat). Backup-Tage wären heute und morgen gewesen.

Ich versuche heute abend noch ein Backup mit dem iPod, danach weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr noch eine Idee, oder wisst zufällig ob der Controller in der Platte oder im Mainboard sitzt? Das wäre schon mal eine Info. Ansonsten geht das PB morgen an MacTrade zur Überprüfung (Garantie hab ich noch).

PowerBook G4 15'' , 1.5 GHz
1 GB RAM
128 MB ATI
80 GB Festplatte (die schnelle Variante)

Euch einen schönen, schadensfreien Tag noch!!

„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentare

Crawtona
Crawtona20.12.0415:09
mittlerweile wird die Platte nicht mehr erkannt .... ich glaub meine Daten sind weg

Das ging trotzdem mal krass schnell. Da hat sich nichts vorher angekündigt durch irgendein Kratzen, Scheppern, Mahlen. Von jetzt auf nachher, einfach alles tot. Ich versteh es nicht.....
„Snowboarden ist besser!“
0
rofl
rofl20.12.0415:14
Ich denke dein Platte ist nicht betroffen, er sagte ja der Controller ist hin.
Denke den musst du reparieren lassen.
0
Schnapper20.12.0415:15
Naja, es sieht ja eher so aus, als wär der Controller hin, nicht die Platte. Die Daten sollten also zu retten sein. Trotzdem... das ganze ist bitter. Du hast mein Mitleid.
0
macsteve
macsteve20.12.0415:15
fährt das PB von cd / dvd hoch ? wenn ja, würde ich mir den diskwarrior zulegen und mal versuchen das verzeichnis wieder in ordnung zu bringen. ansonsten drücke ich dir die daumen das es nicht noch schlimmer kommt.

gruss macsteve
0
camaso
camaso20.12.0415:23
Tönt übel! Vielleicht schaffst Du es, die Platte auszubauen und in einem anderen PB oder externen Gehäuse zum laufen zu bringen.

Eine andere Möglichkeit wäre, vom iPod zu booten und DiskWarrior auf die Platte anzusetzen. Damit habe ich vor zwei Wochen eine tote Platte wiederbeleben können.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso20.12.0415:23
lerne: immer erst reload vor dem posten…
0
Crawtona
Crawtona20.12.0415:31
okay, wenn der Controller nicht auf der Platte ist, dann sollten die das bei MacTrade hinbekommen ohne die Platte zu löschen / zerstören / formatieren.

Selbst Hand anlegen will ich nicht, hab ja noch Garantie (3 Jahre lang). Das können andere besser (hab ja nicht mal das Werkzeug).

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Controller, mir gehts schon besser. Werde trotzdem heute noch mit dem iPod was versuchen. (Dort sind ja meine MP3s, würde nun noch gerne mein User-Verzeichnis haben).

Von DVD konnte ich noch nicht booten, die ist zuhause, heute abend kann ich davon berichten, naja, dass heisst, wenn ich es wieder zum Laufen bringe, ansonsten geht da nicht viel mit HTTP und Co.

Weihnachtliche Grüße
Crawtona
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona20.12.0415:32
ich könnte ja ein Mac OS auf dem iPod installieren .... geht das überhaupt??
„Snowboarden ist besser!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.0415:39
Das geht, klar. Der iPod ist ja nur eine externe Festplatte für das Mac OS, daher kein Problem.

Ich würde darauf tippen, dass die Mechanik der Festplatte einen Defekt hat. Wenn die Daten SEHR wichtig sind, kannst du es mit einer Datenrettung eines Unternehmens versuchen. Kostet so um die 600 - 1000 Euro.
0
Crawtona
Crawtona20.12.0415:56
so wichtig sind die Daten nicht, nice to have eben...:-/
„Snowboarden ist besser!“
0
tesh
tesh20.12.0416:04
ist ja der alptraum.

ich habe zwar keinen anderen tip für dich als die anderen schon gepostet haben, aber ich drück die daumen daß alles gut wird.
0
MacHein
MacHein20.12.0416:08
mendel
<br>wie geht das, os x auf ipod?
<br>ipod via firewire an das pb anschliessen, installations-dvd einlegen und bei der auswahl den ipod auswählen und dann installieren lassen, oder wie?
<br>
0
Bernhard Krug20.12.0415:16
Controller ist nicht auf der Festplatte, sondern am Gerät selbst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.