Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook 15-Zoll: Display-Befestigung wackelt

PowerBook 15-Zoll: Display-Befestigung wackelt

guerbi29.09.0515:37
Rraahh! Nachdem ich mein PowerBook soeben aus dem Apple Servicecenter zurück erhalten habe (Austausch Board Logic - anderer Thread) muss ich nun feststellen, dass die Display-Befestigung wackelt. Beim Öffnen klafft da jetzt neuerdings ein kleiner Spalt auf und das Display ist leicht beweglich gegenüber der rechtwinklig angbrachten Leiste mit den Scharnieren (schwer zu beschreiben).
Wie sind den dazu eure Erfahrungen? Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass die Lockerung durch den Servicecenter entstanden ist, oder vorher schon da war - ich hab's eben erst bemerkt, da ich mein PB wegen dieser Board Logic Sache sowieso misstrauisch betrachte.
Das PowerBook ist 4 Monate alt. Normal? Ignorieren? Wegwerfen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.09.0516:34
Reklamieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
guerbi29.09.0519:00
Rantanplan
Reklamieren.
Bekommt man eigentlich bei Apple bei genügend häufigen Reparaturen einen persönlichen Serviceangestellten zugeteilt, der die History des Patienten schon kennt (case manager)? Wäre zu überlegen bei dieser Defektanfälligkeit...
0
nooc
nooc29.09.0519:12
… armer guerbi! wie einige schon im anderen thread schrieben: kann passieren, dort arbeiten menschen, lalallaa. wie Rantanplan bereits schrieb, ist reklamieren dem wegwerfen vorzuziehen. geh´ dahin, sag den jungs ganz normal was los ist, dass du darauf keine lust hast, enttäuscht bist, keinem den kopf abreissen möchtest sondern NUR ganz normal arbeiten. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn die händler merken, dass man ahnung hat und sachlich bleibt, man die besten chancen hat. egal, ob burger, notebook oder schlauchboot.

btw @@ ich hatte auch mal probleme mit den scharnieren: sie quietschten blöd. portion vaseline/gleitgel half. wie´s schaut is´bei dir aber mit selbsthilfe nicht viel zu machen. deswegen: zurück zum fachmann. *daumendrück
0
vb
vb29.09.0519:26
also, es heisst LOGIC BOARD..... warum schreibst du das immer andersrum?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nooc
nooc29.09.0519:39
vb

aber bescheuerte thread titel findest du akzeptabel! nur spaß! habe ich mich aber auch schon gefragt, warum guerbi das dreht, aber ich glaube das stand so auf einem reparatur zettel von apple. als er es das erste mal verwendete, machte es auf mich den eindruck, als hätte er es davon schlicht abgeschrieben.
0
vb
vb29.09.0520:08
nooc

ich hab doch selber einen an der waffel... dachte du weisst das;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
guerbi01.10.0508:36
vb
also, es heisst LOGIC BOARD..... warum schreibst du das immer andersrum?

Weil's so auf der Reparaturbestätigung von Apple stand.
0
guerbi01.10.0508:40
guerbi
vb
also, es heisst LOGIC BOARD..... warum schreibst du das immer andersrum?

Weil's so auf der Reparaturbestätigung von Apple stand.
Wortwörtlich: "Board Logic ausgetauscht". Das ist alles. Deshalb habe ich hier ja gefragt, was das ist.

0
guerbi01.10.0508:43
Mich hat schon die ergreifende Schlichtheit dieser Reparaturbestätigung geärgert, deshalb hat sich mir der Begriff auch so rum eingeprägt. Aber vb hat natürlich Recht: es heisst überall sonst Logic Board und ich hätte es korrigieren sollen/können.
0
guerbi01.10.0508:56
nooc
wie Rantanplan bereits schrieb, ist reklamieren dem wegwerfen vorzuziehen. geh´ dahin, sag den jungs ganz normal was los ist, dass du darauf keine lust hast, enttäuscht bist, keinem den kopf abreissen möchtest sondern NUR ganz normal arbeiten. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn die händler merken, dass man ahnung hat und sachlich bleibt, man die besten chancen hat. egal, ob burger, notebook oder schlauchboot.
Das mit dem Wegwerfen war natürlich Spass (Galgenhumor). Dafür war das PB zu teuer. Im Moment habe ich allerdings eine dringende Arbeit fertigzumachen, deshalb muss das Scharnier nun warten. Solange der Deckel nicht wegfliegt, muss es gehen.
Ich habe im Moment einfach die Nase etwas voll von Apple, das ist alles. Designproblem bei der Hardware des 15-PB, dann Schikane bei der Reparatur (man wollte mir den Garantiefall aberkennen, weil ich angeblich kein "original RAM" eingebaut habe - dabei stammt es vom Apple Händler!), und jetzt wackelt's. Und ich habe leider überhaupt keine Geduld mit Hardware - hatte ich noch nie. Die muss rennen, und sonst nichts.
0
jonez
jonez01.10.0514:22
Don
Welche Schrauben genau muss man denn da festziehen? Bitte etwas konkreter - danke.

Das Problem? Wenn @@guerbi das selber macht, muss er sich vielleicht nachher wieder erzählen lassen, er hätte seinen Garantie-Anspruch verwirkt...
0
Rantanplan
Rantanplan01.10.0514:30
guerbi

Ich würde dir auch eine Tasse Baldriantee empfehlen Nach meiner Erfahrung scheint es ein Naturgesetz zu geben: die Leute, die mit viel Adrenalin in solche Sachen gehen, immer gleich Maximalkonsequenzen androhen und ihrem Gegner die Pistole auf die Brust setzen, haben eigenartigerweise auch die meisten Probleme Ich würde es ausgleichende Gerechtigkeit nennen Die Leute vom Service sind auch nur Menschen. Da kann auch mal was schief laufen. Früher sagte man: wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück. Also trink mal eine Tasse Baldriantee und behandle den Mann vom Service wie einen Freund, dann kommst du auch schmerzlos weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nooc
nooc01.10.0516:08
Don Quijote

»mini inbus ggf. Torx und festziehen, verstehe nicht so ganz das Problem…«

das ist falsch. keine der von außen sichtbaren schrauben hat beim 15er alu was mit dem scharnier zu tun.


guerbi

»(…) ist reklamieren dem wegwerfen vorzuziehen.«

auch das war nicht ganz so ernst gemeint. also haste bis jetzt nichts (neues) unternommen?
0
nooc
nooc01.10.0516:59
 Don Quijote

heut´ ein wenig bissig?
0
iMad01.10.0517:03
nooc:

Siehe Bild ... die Schrauben haben schon was mit dem Display "zu tun"!

0
iMad01.10.0517:10
guerbi:

Lade Dir doch mal das original Apple Manual von Deinem 15" Alu ... vielleicht hilft Dir das weiter ... zumindest siehst Du dann, wie es von "innen" aussieht!

[url]ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/pbg4_15_fw800.pdf[/url]

Hier die "Alternative":



Viel Spass.

:-D:-)
0
nooc
nooc01.10.0517:19
iMad

nein, haben sie nicht. wenn sie weg sind, sitzt das display genau so fest wie zuvor (selbst ausprobiert). das display ist intern verankert.
0
nooc
nooc01.10.0517:58
… jap, das kann sein.
0
guerbi01.10.0518:24
Rantanplan
Ich würde dir auch eine Tasse Baldriantee empfehlen Nach meiner Erfahrung scheint es ein Naturgesetz zu geben: die Leute, die mit viel Adrenalin in solche Sachen gehen, immer gleich Maximalkonsequenzen androhen und ihrem Gegner die Pistole auf die Brust setzen, haben eigenartigerweise auch die meisten Probleme
Peace, Brother .
Mein Adrenalin stieg eigentllich erst, als ich realisierte (NACH der Reparatur), dass mein Problem bei weitem kein Einzelfall ist. Rückblickend war also die arrogante Art des Servicemitarbeiters ("wenn Sie kein original RAM verwenden, dann müssen Sie mit sowas eben rechnen...") völlig fehl am Platz. Aber mein aktuelles Problem mit dem lotternden Display hat einen anderen Hintergrund: Ich brauche mein PB - es liegt nicht drin, es jetzt schon wieder einzusenden. Das Zeitproblem lässt mein Adrenalin steigen. Ob ich mit Baldrian meine Arbeit rechtzeitig fertig bekomme, weiss ich nun wirklich nicht so recht...
0
guerbi01.10.0518:29
nooc
also haste bis jetzt nichts (neues) unternommen?
Nein - ich muss jetzt zuerst meine Arbeit fertig bekommen. Ich mach jetzt das PB nicht mehr zu, damit das Gelotter nicht dadurch noch schlimmer wird.
Danke übrigens an alle, die sich hier so für mich ins Zeug legen. Leider hat keine der genannten Schrauben mit meinem Problem zu tun: bei mir wackelt's zwischen Display und diesem schmalen, langen Teil, welches das Scharnier bildet (rechtwinklig auf dem Display aufgesetzt). Dafür gibt es leider keine sichtbaren Schrauben. Wahrscheinlich müsste man dazu das ganze Display aus den Scharnieren lösen. Davon lasse ich aber definitiv die Finger.
0
nooc
nooc01.10.0518:38
»Ich brauche mein PB - es liegt nicht drin, es jetzt schon wieder einzusenden.«

noch´n tipp: manche service klitschen lassen mit sich reden, dass sie sich das problem anschauen, die nötigen teile bestellen und du dein pb wieder mitnehmen kannst. sind die teile dann da, melden sie sich bei dir, du bringst es vorbei und es wird (an einem tag oder so) eingebaut. also fehlt es dir 2 tage.
0
guerbi01.10.0518:42
nooc
noch´n tipp: manche service klitschen lassen mit sich reden, dass sie sich das problem anschauen, die nötigen teile bestellen und du dein pb wieder mitnehmen kannst. sind die teile dann da, melden sie sich bei dir, du bringst es vorbei und es wird (an einem tag oder so) eingebaut. also fehlt es dir 2 tage.
Ich habe gerade bei uns in der Gegend einen netten Apple-Händler entdeckt. Ich werde die ganze Sache über ihn abwickeln lassen. Werde ihm deinen Vorschlag zu Gehör bringen - danke!
0
vb
vb01.10.0521:57
die scharnier-geschichte ist ganz schön happig - innen spielt sich weitaus mehr ab, als man von aussen vermutet. ich würde das nicht gerne machen wollen. das mit dem ram ist ne frechheit - typisch apple, wollen ihren überteuerten scheiss verhökern - unglaublich. hat doch auch nicht das geringste mit dem deckel zu tun, oder.
bild zeigt scharnier des pbti, nur mal so zum vergleich - was man alles so nicht sieht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alter ego
alter ego01.10.0522:39
goerbi

bist ein armer grt.... hast selten viel pech gehabt......:-(
0
guerbi02.10.0516:02
vb
unglaublich. hat doch auch nicht das geringste mit dem deckel zu tun, oder.
Moment, Missverständnis: Die RAM-Sache gehört zum defekten Logic Board - der Deckel wackelt zusätzlich und ich war deswegen noch nicht beim Apple Service. Bin momentan gleich doppelt mit Problemen gestraft...
Aber danke für das Bild - ich habe ganz fest NICHT vor, das selber zu machen
0
guerbi02.10.0516:02
alter ego
bist ein armer grt.... hast selten viel pech gehabt......:-(
Ja, meine Apple-Begeisterung wird auf eine harte Probe gestellt...
0
Don Quijote01.10.0512:02
mini inbus ggf. Torx und festziehen, verstehe nicht so ganz das Problem…

Arktis hatte da sogar so komplett Sets für…
0
Don Quijote01.10.0516:51
Bitte, dann soll das halt der Service machen…wer alle Service manuals auswendig kennt, soll sich ruhig melden…
0
Don Quijote01.10.0517:00
minimal
0
Don Quijote01.10.0517:21
So wie ich das verstehe, kommt man aber an die Feststellschrauben nicht ran, ohne die Procedure, 1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.