Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G5 abgeraucht... was kann ich mitnehmen?

Power Mac G5 abgeraucht... was kann ich mitnehmen?

s.mart
s.mart07.08.0910:57
Hallo Hardwareexperten!

Gestern ist es passiert... mein Power Mac G5 hat nach fast 6 Jahren den Geist aufgegeben. Oder besser gesagt, die Grafikkarte.

Jetzt möchte ich auf einen Mac Pro umsteigen... und habe da ein paar Hardwarseitige Fragen.

Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, die RAM Bausteine aus meinem G5 in einen Mac Pro zu stecken - oder?
Genauso sieht es mit den Festplatten aus... ich weiß, dass ich die einfach in den Mac Pro einsetzten kann... aber kann ich das Mac OS X con meinem Power Mac auf einen Mac Pro booten - oder geht das nicht, weil es noch unter PPC aufgesetzt wurde?

Leider habe ich nicht soo viel Zeit um alles zu googlen, weshalb ich mal die Leute in meiner kompetenten Mac Gemeinde frage...

Bin für jede Antwort dankbar!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

tobiask07.08.0911:05
s.mart
Hallo Hardwareexperten!

Gestern ist es passiert... mein Power Mac G5 hat nach fast 6 Jahren den Geist aufgegeben. Oder besser gesagt, die Grafikkarte.

Jetzt möchte ich auf einen Mac Pro umsteigen... und habe da ein paar Hardwarseitige Fragen.

Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, die RAM Bausteine aus meinem G5 in einen Mac Pro zu stecken - oder?
Genauso sieht es mit den Festplatten aus... ich weiß, dass ich die einfach in den Mac Pro einsetzten kann... aber kann ich das Mac OS X con meinem Power Mac auf einen Mac Pro booten - oder geht das nicht, weil es noch unter PPC aufgesetzt wurde?

Leider habe ich nicht soo viel Zeit um alles zu googlen, weshalb ich mal die Leute in meiner kompetenten Mac Gemeinde frage...

Bin für jede Antwort dankbar!

s.mart

Also die Festplatten müsstest du einbauen können,aber das OS X auf den Festplatten wird wahrscheinlich nicht booten können,da ja der MacPro eine andere Prozessorarchitektur (Intel) hat als dein PowerMac G5 (PPC).

Das heißt du müsstest die Festplatten vorher formatieren.

0
sgn400
sgn40007.08.0911:06
s.mart

Wenn nur die Grafikkarte Schrott ist, besorg Dir lieber bei ebay ein "neue" und verkaufe den Rechner, wenn Du auf einen MacPro umsteigen willst. Eine GeForce 5200 bekommst Du sicher für unter 20€.
Die Festplatten würde ich (bis auf eine) höchstens als zusätzlichen Speicherplatz im MacPro verwenden. Neu HD sind deutlich schneller, als die von vor 6 Jahren.

So würde ich vorgehen:

Grafikkarte für G5 kaufen
MacPro kaufen
Migrationsassistent verwenden um die Daten auf den MacPro zu bekommen
G5 Daten restlos löschen (mehrfach mit Nullen überschreiben)
G5 bei ebay anbieten und über die 300€ (evtl mehr/ weniger?!) freuen

MfG
T.J,
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Marcel Bresink07.08.0911:13
Die Übernahme der RAM-Module geht auf keinen Fall, da ein aktueller Mac Pro mit 5-mal so schnellem Speicher arbeitet.

Die Übernahme der Festplatten funktioniert. Der Mac Pro sollte auch davon booten, falls vorher mindestens Mac OS X 10.5.7 auf der Platte installiert war. Das hängt im Einzelfall allerdings von der Firmware-Version des Mac ab.

Für eine spätere Aktualisierung auf Snow Leopard wird der Mac Pro die Platte allerdings wahrscheinlich nicht akzeptieren, da sie eine Partitionstabelle verwendet, die Apple für Neuinstallationen von Mac OS X nicht mehr zulässt.

Eine sauberere Lösung wäre es, die alte Platte als Zweitplatte einzubauen und die Daten mithilfe des Migrationsassistenten zu übernehmen.
0
ken-o-bi07.08.0911:19
Hier kannst Du Dir Mactracker, eine Freewaresoftware mit den technischen Spezifikationen aller Macs herunterladen. Dann kannst Du vergleichen, was Du wieterverwenden kannst. http://www.macupdate.com/info.php/id/5968/mactracker

Soviel ich weiß startet der MacPro auch von Deiner alten PowerMac-Festplatte, das Argument von tobiask ist aber richtig. Die MacPros wollen eigentlich eine Festplatte mit GUID-Partitionstabelle (Statt Apple-Partionsschema beim PowerMac). Wenn der Rechner also von der alten Platte startet, solltest Du für die Zukunft Dein System auf die interne, neue Platte mit GUID spiegeln oder die frische Version aktualisieren.
0
s.mart
s.mart07.08.0912:26
Sehr schön! Das ist doch schon mal ein Lichtblick!

Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.