Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power MAC G4 1GHZ Festsplattenbeschränkung?

Power MAC G4 1GHZ Festsplattenbeschränkung?

newsjunky
newsjunky05.04.0416:43
Hallo !

Weiß jemand, ob es für interne Platten eine Beschränkung für o.g. Gerät gibt?

Grüße

Torsten
0

Kommentare

Net05.04.0417:35
ja es gibt eine beschränkung, und zwar die von ata-100 interface. dh. die festplatte kann nicht grösser sein als 128GB. dann muss die platte partitioniert werden. oder mittels eines ata-133 controllers aufgerüstet werden.

siehe dazu:
kbase #Article ID: 42739
0
osxnerd05.04.0418:09
Das hat nichts mit ATA-100 zu tun, sondern nur mit der Frage, ob Betriebssystem und Controller die Platte mit 48 Bit adressieren können. Es spielt auch eine Rolle, ob man von der Platte booten will, oder ob es nur eine "Zweitplatte" sein soll. Im ersteren Fall wird auch eine Version von Open Firmware benötigt, die solche Platten unterstützen kann.

Apple garantiert die korrekte Funktion offiziell nur für den XServe, den G5 und die G4-Modelle mit Mirrored Drive Doors.
Das heißt aber nicht, dass es mit anderen Modellen nicht auch klappt...
0
Maxefaxe05.04.0418:35
Man kann schon größere PLatten einbauen, aber meist werden nur 128GB davon erkannt und genutzt.
0
djapple2
djapple205.04.0422:48
ich bin der Meinung, das der G4 mit 1GHz, auch mehr packt, als 128GB. Sogar der eMac mit 800MHz packt mehr. Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. Benutze mal die "Suchen" Funktion mit dem Begriff "eMac", dann solltest du es finden!
0
charlie kappl05.04.0423:54
Ich hab das jetzt schon so oft gepostet, dass man das in die FAQ's übernehmen sollte.

ALLE Macs ab Boot ROM Version 4.3.xx (ungefähr ab Juli- August 2002 verwendet) sind fähig Festplatten >128 GB anzusprechen.
Die Beschränkung gilt überhaupt nur für interne Platten. Auf Firewire Basis ist der verwendete Mac egal. (Nur zur Info, da gibt's immer wieder Verwirrung.)

Die Boot Rom Version ist mit dem System Profiler abrufbar.
0
Nova Sentinel06.04.0403:15
Bin mir nicht ganz sicher, aber ab den QuickSilver G4s konnte man 160GB, ab den Mirror Drive Doors dann bis 250GB an den internen Bus hängen.

Ich selber hab einen Dual 867 und hab ne 200GB drinne die er auch anstandlos erkennt....
Dank HFS+ Formatierung gehen aber nunmal leider einige GB verloren....
Sprich hab nur 186.31GB zur Verfügung :<>:-((:<>
0
Fenvarien
Fenvarien06.04.0403:18
Das hat doch nichts mit der HFS+-Formatierung sondern mit der fehlerhaften Umrechnung der Größen zu tun.
1000 MB sind eben <b>nicht</b> ein GB; der Rundungsfehler summiert sich bei diesen Größen dann ganz gewaltig.
„Ey up me duck!“
0
jonez
jonez06.04.0414:37
charlie kappl

Der verwendete mac ist zwar egal. Aber es gibt (ältere) Firewire-Gehäuse, die die Beschränkung auch haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.