Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Pop-Up Fenster nervt - Lösung ??

Pop-Up Fenster nervt - Lösung ??

promac22.06.0618:31
Hallo,

in letzter Zeit nerven mich diverse Websites mit neuen Pop-Up Fenstern.

Hier mal ein Beispiel:


Habe 10.4.6 (alles aktuell). Und ja ich habe die Suche schon bemüht, aber leider keine Lösung gefunden.

Bei Safari ist Pop-Up Blocker aktiviert, ausserdem habe ich noch SafariPlus installiert (da Flash und Gif deaktiviert) bringt aber alles nix.

Wende mich hier jetzt an die Profis der Web-Programmierung wegen einer Lösung, das mich diese Fenster nicht mehr NERVEN !!!

Danke schon mal vorab

LG >> promac
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.06.0619:01
Lösung: Du benutzt OmniWeb und deaktivierst seitenspezifisch Java-Script auf betroffenen Seiten.
0
promac22.06.0619:01
Keiner eine Lösung ??
0
promac22.06.0619:08
sonorman
Lösung: Du benutzt OmniWeb und deaktivierst seitenspezifisch Java-Script auf betroffenen Seiten.

Das ist leider für mich nicht zufriedenstellend, da ich zu 99,5% Safari benutze (und auch super zufrieden damit bin) und für den Rest was nicht geht oder nicht vernünftig dargestellt wird verwende ich Firefox.

Ich suche aber eine Lösung für SAFARI (oder eine Erweiterung).

0
trw
trw22.06.0619:15
promac

Hmmm,
ich hab mit Safari auf dem besagten Link aber kein Pop-Up...!?!?!?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.06.0619:17
Über die Suche hättest du die Empfehlung für SafariBlock @@ schon gefunden…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.06.0619:18
(@@ trw: Ich auch nicht.
Vermutlich auf den Seiten dort irgendwo, wenn man registriert ist. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Josef
Josef22.06.0619:22
Auf der Seite gibt es etwas, das so aussieht wie ein Pop-Up - das ist aber keines. Deshalb nützt der Pop-Up-Blocker auch nichts.
0
sonorman
sonorman22.06.0619:24
Das ist eine Java-PopUp.

Wenn man Java Deaktiviert, kommt das auch nicht. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man Seitenspezifisch Java deaktivieren kann, wie z. B. in OmniWeb . Denn sonst entledigt man sich ja vieler nützlicher Funktionen auf anderen Sites.
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0619:25
Wenn du dich auf solchen Seiten rum treibst, dann solltest du auch wissen, wie du die PopUps weg bekommst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.06.0619:28
(Ah, dann hab ich den wohl von irgendwo anders her schon im Filter (block flash…) Bei mir poppt da nämlich nix auf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac22.06.0619:48
sonorman
Das ist eine Java-PopUp.

Wenn man Java Deaktiviert, kommt das auch nicht. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man Seitenspezifisch Java deaktivieren kann, wie z. B. in OmniWeb . Denn sonst entledigt man sich ja vieler nützlicher Funktionen auf anderen Sites.

Du siehst es genau richtig. Java Script ist aktiviert weil bei vielen Seiten ohne dieses es nicht möglich ist an bestimmte Informationen zu kommen.
Diese Seite hab ich zufällig entdeckt und hier gepostet weil diese auch genau diese Eigenart aufweißt die mich bei anderen so nervt >> an "Jaguar 1".

Also die Lösung für mich wäre: in Safari seitenspezifisch Java zu deaktivieren !!!

0
chill
chill22.06.0620:03
na klar ... zufällig ne eselfilme "entdeckt"

hab doch einfach die eier in der hose zuzugeben das dich die popups auf den filesharingseiten nerven
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill22.06.0620:05
(ich will eine "edit" funktion ... ne eselfilme "entdeckt" ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
promac22.06.0620:14
chill
na klar ... zufällig ne eselfilme "entdeckt"

hab doch einfach die eier in der hose zuzugeben das dich die popups auf den filesharingseiten nerven

Gut das du weisst ob ich "Eier" in der Hose habe ... zzz

Wenn ich was lade dann über FTP oder Acquisition und da gibts keine Pop-Ups !!!

War aber trotzdem ein "sehr hilfreicher" Kommentar von dir. Solltest dir vielleicht mal überlegen was du alles von dir gibst !!!

Woher nimmst DU dir eigentlich das Recht raus mich anzuprangern wo ich surfe ??

Also lass es besser in Zukunft.
0
vb
vb22.06.0620:21
chill
ich finde deine art ziemlich unverschämt. es ist doch wohl egal, wo promac surft. er will ne hilfe bzgl pop ups, die es auf vielen seiten mittlerweile gibt, zb auch bei der bildzeitung, t-com usw ( die mir gerade spontan einfallen)
hier den moralapostel rauszuhängen steht dir nicht zu, denke ich..
vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0620:31
promac
Ich finde, man erkennt eindeutig, dass du männlich bist!

vb
Heute morgen den Humor-Flake in der Milch gelassen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.06.0620:36
Leute, kommt mal wieder runter.



Es gibt wie gesagt SafariBlock @@ Saft @@ oder PithHalmet @@ wobei letzteres nicht ganz einfach einzustellen ist und bei der von promac genannten PopUp-Variante (Flash/JavaScript) Probleme bereitete, weswegen ich ersteres benutze.

Diese PopUps kommen inzwischen auf vielen Seiten vor (tagesspiegel.de z.B. auch) und sind schon eine Frechheit in Tüten! Denn sie wurden entwickelt, weil viele User PopUps inzwischen blocken, also zur vorsätzlichen Umgehung des User-Willens, auf seinem Rechner selbst zu bestimmen, was geladen wird und was nicht. Dem kann man nur mit Blockern entgegentreten. Wer das nicht will, soll es lassen, und wenn promac eine Lösung sucht, hat er nun drei Möglichkeiten, die er ausprobieren kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
arsbbr
arsbbr22.06.0620:38
Keine Werbung Pithhelmet
0
ChrisK
ChrisK22.06.0620:42
Ich hab das gelöst in dem ich in der Datei /etc/hosts die Zeilen

127.0.0.1 layer-ads.de
127.0.0.1 sponsorads.de

hinzugefügt habe. Da die verantwortlichen Scripts von diesen Adressen aus eingebunden werden, reicht es die Domains einfach auf localhost (oder sonst wo hin) um zu leiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vb
vb22.06.0622:52
arsbbr
bei dieser art von werbung geht PH leider nicht:-(

laguar 1

das hat nix mit humor zu tun - hast mal die post überhaupt durchgelesen? sowas geht zuweit!

ties malte
na ja, das ist eben der preis den man für gratiscontent zahlt heutzutage.
man hat die wahl, ob man für leistungen wie zb news einen betrag berappt ( oder bei OTR die downloads der filme, 20 ct/film ) oder eben die werbung in kauf nimmt.
das ist landläufig bekannt und deshalb kann ich dein argument nicht nachvollziehen.
das heisst nicht, dass man nicht dagegen irgendein tool einsetzen soll/kann/darf / was auch immer.
es ist einfach der deal.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
radar22.06.0623:18
vb: wenn man "block all plugins" makiert kommt das mit pith helmet nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.06.0623:29
vb: Welcher deal?

Ich hatte sehr, sehr lange keine Werbung geblockt, mit genau deinem Argument. Manche Werbung interessiert mich ja auch. Aber geblockte PopUps per JavaScript zu [i]umgehen[/i|, damit also den erklärten User-Willen mutwillig zu ignorieren ist penetrant hinterfotzig. No sorry for that. Linken die mich, linke ich zurück - diese Seiten sind jetzt werbefrei, sie haben es sich selber zuzuschreiben.

seaside:
SafariBlock bekommt diese Layer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb22.06.0623:46
ties ich sage nicht dass ich werbung gut finde.
abe man muss ja auch nicht duchdrehen, wenn mal so ein fenster kommt. klick + weg isses. ist kein drama und gelinkt fühle ich mich auch nicht.
bei otr zb schreiben die betreiber, dass sie gratis downloads von ihren servern anbieten ( das ist dieser online videorecorder-dienst ) dafür brauchen sie sponsoren und haben diese werbe-fenster. ohne das kostet der dowload pro film 20ct. das meine ich mit deal.
mich stören die blink-blinks auf mtn mehr, weil sie mich permanent ablenken.
ich nehme jetzt camino, damit bekomme ich alles weg.
mit safari + PH wurde mehr als nötig geblockt, zb die smilies, oder teilweise die galerie-bilder.
ich mag camino mittlerweile übrigens generell lieber, weil es in vielen details dinge tut, die ich bei safari vermisse.die mehrzeilige symbolleiste etwa, die bookmark verwaltung, die ad blocker und einiges mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
radar22.06.0623:51
vb: kannst du mal den link von otr posten? ich find über google nichts, würds mir aber mal gern anschauen. danke im vorraus:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0600:14
radar:
hier lang, büdde:
(gibts hier auch schon einen seehr langen thread zu, musst du mal nach onlinetvrecorder gucken)

vb:
So sind die Schmerzgrenzen unterschiedlich. Wenn ich einen link klicke, dann den einen und nicht zwei gleichzeitig (link + js). Es gibt Seiten, bei denen ich extra klicke, aus Interesse, oder auch als "Bezahlung". Aber js-Pop-Up ist Umgehung dessen, was ich im Browser voreingestellt habe: No Pop-Ups. Ist wie ein Insekt, was mir vors Gesicht geflattert kommt, man will es wegwischen. Übrigens: Wäre es nicht so schlimm, bräuchte es dieses js nicht, denn niemand hätte "Pop-Up blocken" angekreuzt.

(20 ¢ finde ich aber einen fairen Preis!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
radar23.06.0600:27
Ties-Malte: Danke schön! Ich gucks mir mal in Ruhe an.
0
vb
vb23.06.0600:43
ties

übrigens kommen gerade diese pop ups bei otr komischerweise nicht mehr...dafür sind es aber massig neue mirrors zum downloaden. scheint gut zu laufen und die seite wird ständig weiterbearbeitet.
wie gesagt, ich finde das hysterische gezappel der blinke-ads übler - das ist für mich eher wie das von dir zitierte insekt, das mir im gesicht rumflattert.

radar

es gibt einen neuen, sehr guten decoder. ich kann ihn dir mailen, weil er schwer zu finden ist.
damit macht das ganze schon richtig spass.
wenn du fragen hast zu otr - nur zu, gerne auch direkt per mail:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
arsbbr
arsbbr23.06.0600:48
vb
Hab nur PithHelmet... damit erscheint kein PopUp
0
radar23.06.0601:09
vb: danke für dein angebot. ich hab mir jetzt mal iDecOTR geladen, allerdings muss ich erstmal durchsteigen wie das system überhaupt funktioniert. ich les erstmal die faq, dann komm ich auf dein angebot zurück:-D
0
vb
vb23.06.0602:21
der decoder, den man über den link bekommt ist nicht so toll. ich empfehle dir wärmsten meinen ( heisst komischerweise gleich)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
promac23.06.0613:17
ChrisK
Ich hab das gelöst in dem ich in der Datei /etc/hosts die Zeilen

127.0.0.1 layer-ads.de
127.0.0.1 sponsorads.de

hinzugefügt habe. Da die verantwortlichen Scripts von diesen Adressen aus eingebunden werden, reicht es die Domains einfach auf localhost (oder sonst wo hin) um zu leiten.

Hallo,

kurze Frage: wo liegt die Datei wo du das reingeschrieben hast ??

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0613:29
promac
Wo liegt die Datei, wo du das reingeschrieben hast?

"etc" ist ein unsichtbarer Ordner: Finder @@ Gehe zu @@ Gehe zum Ordner @@ eingeben: /etc/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0613:32
Wozu brauchste da das Terminal? Datei auf einen Editor deiner Wahl ziehen, Zeilen eintragen und abspeichern (dafür wird man das Admin-PW eingeben müssen), fertig. Also, zumindest wenn man weiß, was man tut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0614:21
Kai!
Sehr geistreich!

Danke.
Zumindest sollte es so funktionieren, und bei mir tut es das (prinzipiell) auch (s. Bild).

Rechte reparieren? Doch nicht "Editor nach Wahl"?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac23.06.0615:15
So ganz verstanden für was das gut sein soll, habe ich es aber immer noch nicht.

Könnte mir das bitte jemand mal im iChat erklären.

Danke
0
promac23.06.0618:00
Keiner da der Zeit hat ??
0
ChrisK
ChrisK23.06.0618:27
Also, das ist so, die Domains (z.B. mactechnews.de) sind nur Weiterleitungen die zu IPs (z.B. 212.227.101.161) führen. Das System(?) muss immer erst nachfragen, welche IP hinter der Domain steckt, dafür wird meistens beim Domain Name Server (DNS) des Providers gefragt. Allerdings wird vorher geguckt, ob die Domain evtl. schon die der hosts-Datei vermerkt ist, um sich die Abfage zu sparen. Und wir haben jetzt die Domains von 2 großen Layer-Ads-Anbietern fest auf 127.0.0.1 (localhost) weitergeleitet. Localhost ist unser eigener Rechner, der das Layer-Scrpt natürlich nicht hat, daher wird es auch nicht eingeblendet, da es nicht mehr gefunden wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK23.06.0618:30
achja, wenn man nach den Änderungen (Neustart notwendig) einfach so im Browser auf layer-ads.de geht, wird man feststellen, das man entweder auf seinem lokalen Apache (wenn Personal Web Sharing aktiviert ist) oder bei einer Fehlermeldung landet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
promac23.06.0618:37
muss ich dann das ganze nur einmal machen und habe dann auf allen .de Seiten Ruhe oder noch was zusätzlich ??

Und für denn Fall der Fälle, wie mache ich es dann wieder rückgängig ??
0
ChrisK
ChrisK23.06.0618:57
Ähmja, du hast auf allen Seiten ruhe, die Layer-Ads von layer-ads.de und von sponsorads.de verwenden. Rückgängig machst du es (natürlich) in dem du die beiden Zeilen wieder rausnimmst.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0616:25
Spät, aber man bemerkt es doch: „Kann Werbung stören?“ (Zeit) @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt03.07.0616:56
PitHelmet ist mein klarer Favorit!

Nur mal eben ein paar Optionen anklicken und der Rest geht automatisch.

Die 10 ur dafür sind ok.

Auch sehr schön um alles mögliche an Werbung zu unterdrücken und damit ein ruhiges Seitenbild zu bekommen.

Nie mehr ohne PitHelmet!
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.06.0619:40
Eine Lösung wäre Saft http://haoli.dnsalias.com/
0
kai!
kai!23.06.0600:56
ChrisK<br>
Ich hab das gelöst in dem ich in der Datei /etc/hosts die Zeilen

127.0.0.1 layer-ads.de
127.0.0.1 sponsorads.de

hinzugefügt habe. Da die verantwortlichen Scripts von diesen Adressen aus eingebunden werden, reicht es die Domains einfach auf localhost (oder sonst wo hin) um zu leiten.

Eine super Lösung, danke!

0
kai!
kai!23.06.0613:27
promac

Kopiere folgenden Befehl vollständig ins Terminal:

sudo `locate TextEdit.app | grep MacOS/TextEdit` /etc/hosts

Dann füge die beiden Zeilen hinzu und speichere die Datei ab. Fertig!
0
kai!
kai!23.06.0613:41
Ties-Malte

Sehr geistreich!
0
kai!
kai!23.06.0614:49
Da ist SubEthaEdit halt etwas cleverer als TextEdit. Schöne Funktion!

Leider wusste promac ja nicht mal, wo die Datei liegt, daher hätte er sich auch nicht auf SubEthaEdit ziehen können, sofern er es denn installiert gehabt hätte.

Solche und viele andere Überlegungen kann man sich mit einem ausgefeilten Terminal-Befehl eben sparen… Mit vorgefertigten Shell-Befehlen ist das Terminal auch für Anfänger ein tolles Werkzeug. Muss keiner Angst davor haben
0
kai!
kai!23.06.0614:51
Nicht "sich", sondern "sie"
0
seaside22.06.0623:08
trw<br>
promac

Hmmm,
ich hab mit Safari auf dem besagten Link aber kein Pop-Up...!?!?!?!

Kein Popup, aber einen Layer, der nach einiger Zeit erscheint.

Ist allgemein recht schwierig so etwas zu unterbinden, ohne dass es Auswirkungen auf andere Features der Seite hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.