Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Podcast Overkill !

Podcast Overkill !

nexxon
nexxon04.02.0723:11
Hallo,

Ich habe ziemlich viele Podcasts abboniert und mittlerweile wird es schwierig, bestimmte Sachen wiederzufinden, da die Auflistung sehr unübersichtlich ist. Die Itunes Sortierung scheint nur alphabetisch zu funktionieren.
Ich brauche aber eine thematische Sortierung. Z.B. Sparten, wie Literatur, Film, Comedy usw. Wie mache ich das, ohne extra Playlists anlegen zu müssen?

Danke schonmal im voraus.
0

Kommentare

eyespy3905.02.0700:17
Deine Schlagwörter vorne an den Namen anfügen, wäre eine Notlösung, bei alphabetischer Sortierung passt das dann…
0
nexxon
nexxon05.02.0701:02
Gute Idee, aber leider lassen sich die Namen nicht verändern. Wie geht das?
0
nexxon
nexxon06.02.0709:53
hat noch jemand eine idee?
wäre toll, wenn man einzelne podcastsordner in itunes farbig markieren könnte.
0
rofl
rofl06.02.0710:44
Klick auf das kleine Augen unten rechts, das bietet dir eine Übersicht. Genre kannst du dann in den Optionen wahlweise hinzubringen. "Genre in Übersich anzeigen" oder so.
0
derondi
derondi06.02.0710:54
Genre: Podcast
Sehr hilfreich.

Ohne extra Playlist fällt mir da nix ein, aber die können ja smart sein..

Jedenfalls nichts ohne nicht die Tag-Felder zu vergewaltigen. Wenn du sortieren willst, soll es ja schließlich eine Kategorie sein, die iTunes von sich aus sortiert; ergo ein Feld, das schon vorhanden ist aber nicht genutzt wird. Unschön das, aber was spricht denn eigentlich gegen Smart Playlists?
0
rofl
rofl06.02.0710:58
Ui das mit dem Genre hab ich nicht getestet. Aber "Interpret" sollte doch schon ausreichen?
0
derondi
derondi06.02.0711:05
rofl
Ui das mit dem Genre hab ich nicht getestet. Aber "Interpret" sollte doch schon ausreichen?
Aus dem Anfangsposting:Ich brauche aber eine thematische Sortierung. Z.B. Sparten, wie Literatur, Film, Comedy usw.

Für manch einen ist's noch früh, was?
0
nexxon
nexxon06.02.0712:09
Interpreten sind als Sortierung nicht geeignet. Podcasts wie SWR2 Wissen oder dradio-Wissenschaft und Forschung haben alleine jeweils schon unzählige (hunderte?) Autoren, die als Interpreten augelistet werden.
0
nexxon
nexxon06.02.0715:48
Intelligente Playlists sind auch nicht so der Hit, weil die Markierung fehlt, die anzeigt, ob der Podcast schon gespielt wurde, oder nicht.
Hat noch jemand einen Tip?
0
Jakob8106.02.0718:54
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Seit dem iTunes 7 Update kann ich nicht mehr nach Alben sortieren! Sondern nur noch nach: "Alben nach Interpret". Ich kann zwar durch mehrmaliges Klicken auf die Spalte nur noch "sortiert nach Album" anwählen, aber ändern tut sich nur geringfügig was. Das hat zufolge das man die neuen "Ansichtsmöglichkeiten" (Ich meine die hinteren beiden Reiter bei Darstellung) nicht wirklich benutzen kann.
Wenn man z.B: ein Album mit verschiedenen "Featurings" hat bekommen die in der 2. Ansicht alle eine eigene "Album-Spalte" und in der 3. Ansicht mehrmals das gleiche Cover zugeordnet. Eigentlich bekommt ein Album (so lange man nach Alben sortiert) nur ein Cover zugeordnet.
Ich hoffe das ihr bei all den An- und Abführungszeichen noch versteht was ich eigentlich meine.
iTunes war doch mal so übersichtlich.......
0
Jakob8106.02.0718:57
Entschuldigung das war wohl das falsche Fenster.
*verlegenräusper*
0
nexxon
nexxon07.02.0716:37
Kein Problem......
0
nexxon
nexxon12.02.0700:32
Hat wirklich niemand eine Idee?
Ich kann mir nicht vorstellen,
dass ich der einzige bin,
der dieses Problem hat.
Nochmal das Problem: Zuviele Podcasts- Wie sortieren zwecks Überblick. Playlist geht nicht, weil die Markierung (gespielt oder nicht) fehlt. Kategorien werden von Itunes angeboten, lassen sich aber nicht danach sortieren. Wieso funktioniert nur das Erscheinungsdatum als aktiver Parameter zum sortieren?
0
JustDoIt
JustDoIt12.02.0706:28
Schade, das es keine Ordner für Podcasts gibt, so wie in iPhoto. Bei meinen Podcasts wird es auch langsam unübersichtlich.
0
rofl
rofl12.02.0709:29
Vielleicht mach ich mir jetzt Feinde, aber wenn ich in der Podcast Übersicht "Genre" einblenden lassen, steht das "Comedy", "Technology" (naja mehr hab ich nicht). Das ist doch was du willst...?
0
nexxon
nexxon12.02.0713:14
@ rofl
ja, schon, aber wenn man oben auf Genre klickt,
richtet sich die Ordnung leider nicht danach aus.
Bringt mich also nicht weiter und die Unübersichtlichkeit bleibt bestehen.
@ JustDoIt
Ja, Ordner würden das Problem lösen.
0
rofl
rofl12.02.0714:03
Wenn ich aber doch schon vorher durch selektieren des Genres nur noch halb soviel Einträge in der Liste habe, dann ist es doch überschaubarer...?

Ich glaub ich kapier es einfach nicht:
0
rofl
rofl12.02.0714:04
Ach so - man sieht ich nutze keine Podcasts, was da drin liegt sind die Testdateien. Kann natürlich sein, dass bei euch durch die Masse und die verschiedenen Quellen die Genres nicht eingetragen sin.
0
nexxon
nexxon26.03.0703:54
Nachdem intelligente Wiedergabelisten nicht zufriedenstellend funktionierten, habe ich für mich erstmal eine Lösung gefunden, meine vielen Podcast-Abos übersichtlicher zu machen. Ich lege mir im Finder verschiedene Ordner mit Sparten (Film, Literatur, Gesundheit, Comedy usw.) an und ziehe die Links der Podcastordner aus ITunes per Drag and Drop in die angelegten Spartenordner. Ein Doppelklick auf die Links öffnet in Itunes dann den gewünschten Podcastordner. Ich stelle fest, das Handling ist nun wesentlich komfortabler, als das nervige Suchen in ITunes. Jetzt bringt Podcasthören wieder Spass.
0
ramtho26.03.0718:09
Rechte Maustaste auf Podcast in der Bibliothek Informationen Sortierung. Da lassen sich 6 Sortierfelder definieren:
- Titelname für Sortierung
- Interpret " "
- Album " "
- Album-Interpret "
- Komponist für "
- Fernsehsendung "


Dann noch das/die entsprechende/n Sortierfeld/er in der Liste anzeigen.

That's it.

Gruss ramtho
0
nexxon
nexxon27.03.0714:10
That´s it? Leider nein...aus Zwei Gründen.
Ich will nicht die Einzelpodcasts sortieren müssen. Das wären im meinem Fall Hunderte und ich müsste jeden einzeln anklicken, (diese Option mit den Sortierfenstern wird nicht angeboten, wenn mehrere Podcasts zugleich aktiviert werden), sondern die darüber liegenden Podcasts-Ordner in Itunes. Das wären lediglich 76.
Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde. Es tut sich nichts, wenn ich oben auf die entsprechenden Parameter (z.B. Titelname für Sortierung, Kategorie, Album etc) klicke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.