Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Plötzlich extrem hohe CPU Auslastung mit Safari

Plötzlich extrem hohe CPU Auslastung mit Safari

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.06.1421:17
Hallo zusammen,

ich habe, seitdem ich das Flash Update geladen habe, ständig eine 100%ige CPU Auslastung, wenn Safari läuft. Dies lässt die Lüfter meines Macs auf volle Touren laufen. Ein Screenshot der Aktivitätsanzeige habe ich mal hochgeladen. "Safari-Webinhalt" lastet immer voll aus.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Neustart (ohne Erfolg)
- Flash-Plugin deinstalliert
- Browserverlauf geleert
- com.apple.safari.plist in Library gelöscht
- Cache.db in Library/Cache/com.Apple.Safari/ gelöscht

Aber alles hilft nichts... Any idea?
0

Kommentare

teorema67
teorema6728.06.1422:29
Safari-Webinhalt ... was ist denn im Safari-Fenster offen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.06.1422:59
Nichts... Entweder sind es die Top-Sites oder Google oder einfach nur eine leere Seite, das spielt absolut keine Rolle...
0
teorema67
teorema6728.06.1423:06
"Safari-Webinhalt" ist 1 Safari-Fenster oder Tab. Wenn 10 offen sind, erscheint 10 Mal Safari-Webinhalt im Activity Monitor. Viel animierte Werbung (auch ohne Flash) kann z. B. eine hohe CPU-Auslastung bewirken. Da die Top Sites immer aktualisiert werden, verursachen sie beim ersten Aufrufen nach Safari-Start (oder wenn man cmd-r drückt) für eine kurze eine hohe Last.

Ist "Safari öffnen mit allen Fenstern der letzten Sitzung" ausgewählt? Ist "Plug-ins zum Stromsparen stoppen" angekreuzt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.06.1423:12
*** für eine kurze Zeit ***
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.06.1423:17
Danke für deine Hilfe! Die kurze CPU-Auslastung ist mir durchaus bewusst. Ich habe aber wie gesagt die hohe Auslastung ab Start, auch wenn ich nur eine leere Seite geöffnet habe, es ist auch nur dieser eine Tab. Die Auslastung bleibt auch bestehen, wenn ich das Safari Fenster minimiere bzw. gar kein Fenster auf habe... Es reicht also schon der leuchtende Punkt unter dem Icon im Dock und ich habe diese heftige CPU-Auslastung. Plug-Ins habe ich nun testweise komplett deaktiviert, das bringt allerdings auch keine Abhilfe....
0
teorema67
teorema6728.06.1423:20
Und du hast "Safari öffnen mit allen Fenstern der letzten Sitzung" in den Einstellungen auch nicht ausgewählt, oder?

Was geschieht, wenn du den Prozess mit der hohen CPU-Last killst?

Und hast du Flash mit dem Flash Uninstaller gelöscht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.06.1423:36
Ja, ich habe Flash über den Uninstaller gelöscht.

Nun, nachdem ich "Internet-Plugins erlauben" deaktiviert habe, funktioniert mein Safari wieder ganz normal, ohne CPU-Auslastung.

Komisch... Wie finde ich denn jetzt heraus, wer der Übeltäter war? Womöglich Flash oder? Sollte ich es nochmal installieren (vielleicht gab es einen Installationsfehler) oder ist das wieder so ein Bug im Flash Update?

Danke nochmal für deine Hilfe zu so später Stunde.
0
john
john29.06.1400:20
hast du safari erweiterungen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta29.06.1403:18
uLtRaFoX!
- Cache.db in Library/Cache/com.Apple.Safari/ gelöscht


mal den gesamten Cache gelöscht?
„...“
0
bestbernie29.06.1408:29
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen/plugins an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
0
teorema67
teorema6729.06.1409:21
john
hast du safari erweiterungen?
Was ist in /Library/Internet Plug-Ins? Hast du Java7?


bestbernie
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen/plugins an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Danke für den Tipp!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MikeMuc29.06.1414:33
Du könntest auch einfach in den Safari Einstellungen unter Erweiterungen schauen was du da noch alles hast. Screenshot machen und hier einstellen und hoffen das er ausreichend groß ist damit man was erkennen kann.
Auch hilft oft erstmal mit einem neuen Benutzer zu testen ob das dort auch so ist. Aber das wurde hier schon zu oft geschrieben
0
dom_beta29.06.1418:54
Also ich würde mal den gesamten Inhalt von ~/Library/Caches löschen.

Aber vorher alle Programme beenden.

Vielleicht läuft es dann wieder.
„...“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.06.1411:57
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps. Wie schon geschrieben hat sich das Problem plötzlich von selbst erledigt. Ich habe jetzt auch keine weiteren Plugins mehr installiert, mal sehen wie lange es ohne Flash geht.
0
john
john30.06.1412:05
naja "von selbst" hat es sich ja offenbar nicht erledigt.

du hast flash komplett deinstalliert und auch safari sämtliche plugins verboten. für mich klingt das wie ne umschiffung, nicht wie ne lösung.

hattest du denn vorher plugins am start? falls ja würd mich nach wie vor interessieren welche das waren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.06.1413:19
AdBlocker und so einen Facebook Blocker. Mehr eigentlich nicht.
0
teorema67
teorema6730.06.1414:25
uLtRaFoX!
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps. Wie schon geschrieben hat sich das Problem plötzlich von selbst erledigt. Ich habe jetzt auch keine weiteren Plugins mehr installiert, mal sehen wie lange es ohne Flash geht.
Es geht ohne Flash und ohne Java7. Problemlos.

Ich habe z. Z. auch keine einzige Erweiterung mehr. AdBlocker nehme ich vielleicht mal wieder rein, ich hab nur aus Entgegenkommen MTN gegenüber nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hrk23
hrk2301.07.1404:00
bestbernie
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen/plugins an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

etrecheck??? Ich weiß ja nicht. Schau mal bei Google oder bei Apple zum Thema etrecheck...

Zum Beispiel bei im Forum zum Thema "etrecheck"
.....

Frage:
Was bringt mir dieses EtreCheck??

Anwort:
EtreCheck ist eine App, die helfen, uns zu sagen, wie Ihr Computer konfiguriert ist....

.....
Frage des Users, nach erfolgter Installation und Benutzung von EtreCheck:

Was nun?

Antwort:

Ihr Problem ist, dass Sie Antivirensoftware installiert. Bitte folgen Sie den Anweisungen für die Deinstallation der Entwickler dieser Apps, sie sind unnötig und nur mehr Probleme schaffen als sie lösen!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
teorema67
teorema6701.07.1406:30
hrk23
Ihr Problem ist, dass Sie Antivirensoftware installiert. Bitte folgen Sie den Anweisungen für die Deinstallation der Entwickler dieser Apps, sie sind unnötig und nur mehr Probleme schaffen als sie lösen!
Das hört sich nach Google-Übersetzer an. Komisch, macht Apple Discussions so einen Blödsinn?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.