Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Plötzlich Sierra-server-(apache)- Ausfall (evtl. wegen vor einer Woche gelöschter Ordner)

Plötzlich Sierra-server-(apache)- Ausfall (evtl. wegen vor einer Woche gelöschter Ordner)

virk
virk02.12.1915:45
Bei uns läuft auf einem MBP mid 2012 Sierra-server in "aktueller" Version. Wir benutzen nur "Dateifreigabe", "Kontakte" und "Websites".
Vor genau 1 Woche habe ich wegen eines Problem (100GB backup-Dateien) lt. "einem Tipp" aus dem Internet den Ordner /Library/Server/wiki gelöscht. Rechner neugestartet, alles lief, daraufhin habe ich den Papierkorb gelöscht.

Einen Tag später 26.11.2019 habe ich /Library/Server/ServerDocs und /Library/Server/ProfileManager gelöscht; alles ebenfalls nach Ratschlägen, die ich mir aus dem Internet geholt habe.

Heute morgen ist ab ca. 10:45 kein Zugriff mehr auf das wiki möglich, welches mittels "Websites" zur Verfügung gestellt wird. "Dateifreigabe" funktioniert noch (wohl) uneingeschränkt, "Kontakte"-Funktion zur Zeit unklar.

Auch vom täglich gemachten Klon gestartet, ist das wiki mehr erreichbar.
Wenn ich:
1) Vom Klon starte
2) Server.app in Papierkorb werfe und warte bis Meldung kommt.
3) /Library/Server und /Library/Preferences/com.apple.server... in Papierkorb werfe
4) Neustarte
5) Server.app aus Papierkorb zurückhole
6) "websites" neu einrichte

Ist das wiki wieder wie gewünscht verfügbar.

Jetzt möchte ich natürlich so wenig wie möglich am Originalserver ändern. Hat einer eine Idee, ob das Nicht-mehr-funktionieren des webservers mit der Aktion von vor einer Woche zusammenhängen kann und wie ich das Problem wieder löse.

Sollte keiner was Erhellendes haben, würde ich morgen zunächst den Klon Server KOMPLETT neu einrichten, testen, und dann später das gleiche am richtigen server machen. Falls diesbezüglich jemand einen Kommentar hat, gerne her damit.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2

Kommentare

virk
virk03.12.1913:48
Mir ist letztendlich nichts anderes eingefallen, als gestern Abend den server neu aufzusetzen. Habe ich im Grunde genommen genauso wie bei dem Klon gemacht. Zusätzlich dann die weiteren Dienste konfiguriert. War letztendlich eine Sache von 5-10 Minuten, jedoch muss man erst mal das Vertrauen darin bekommen, dass das wohl klappen wird.
Wieder was gelernt!

(Nebenbei: Die eigentliche Ursache ist aber nicht geklärt)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
chb03.12.1914:59
virk
Vor genau 1 Woche habe ich wegen eines Problem (100GB backup-Dateien) lt. "einem Tipp" aus dem Internet den Ordner /Library/Server/wiki gelöscht. Rechner neugestartet, alles lief, daraufhin habe ich den Papierkorb gelöscht.

Einen Tag später 26.11.2019 habe ich /Library/Server/ServerDocs und /Library/Server/ProfileManager gelöscht; alles ebenfalls nach Ratschlägen, die ich mir aus dem Internet geholt habe.

Nach diesen beiden Aktionen hat das wiki noch normal benutzbar funktioniert? (keine gecachte Ansicht)
0
virk
virk03.12.1917:09
chb
virk
Vor genau 1 Woche habe ich wegen eines Problem (100GB backup-Dateien) lt. "einem Tipp" aus dem Internet den Ordner /Library/Server/wiki gelöscht. Rechner neugestartet, alles lief, daraufhin habe ich den Papierkorb gelöscht.

Einen Tag später 26.11.2019 habe ich /Library/Server/ServerDocs und /Library/Server/ProfileManager gelöscht; alles ebenfalls nach Ratschlägen, die ich mir aus dem Internet geholt habe.

Nach diesen beiden Aktionen hat das wiki noch normal benutzbar funktioniert? (keine gecachte Ansicht)

Das ist ja der Witz; es hat alles (filesharing, webserver-wiki, Kontakte) noch "normal" funktioniert. Ich kann aber keine Kausalität zwischen den Ereignissen beweisen/behaupten/annehmen.

Ich habe allerdings den Papierkorb des "servers" noch nicht gelöscht. Nicht, dass da noch was hinterherkommt

Alles in allem war ich völlig baff, wie schnell das letztendlich wieder smooth lief. Lediglich der Kontakte-Dienst war eine Hampelei, aber da habe ich mir jetzt exakt aufgeschrieben, was wann wo wie ins Adressbuch eingegeben werden muss, um den account einzurichten. "Kontakte" von Apple ist da wohl etwas wählerisch.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.