Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Pismo-was geht und was nicht ?

Pismo-was geht und was nicht ?

Wolfgang04.02.0414:02
hallo
<br>ich interessiere mich für ein pismo, möchte aber gerne wissen vorher wo die grenzen sind, kann man z.b. iLife 04 drauf laufen lassen oder ne iSight,
<br>DVD`s mit brennen usw
<br>
<br>gruß wolfgang
0

Kommentare

djapple2
djapple204.02.0414:16
Ich habe ein Pismo mit 640MB Ram und 10.3.
<br>iLife 04 hab ich nicht, ich denke aber, dass alles davon gut läuft. Doch ich gehe mal davon aus, dass man mit GarageBand nicht sinnvoll arbeiten kann. Eine iSight kannst du gleich vergessen. Die braucht 600MHz. Habe es auch schon bei mir getestet. Aber sonst läuft alles wunderbar. Ob DVD´s brennen oder so, kein Thema.
0
Wolfgang04.02.0414:22
hast du nen dvd - brenner eingebaut ?
<br>
<br>wolfgang
0
elnino04.02.0414:23
hallo wolfgang,
<br>
<br>ich hatte auch ein pismo bevor ich die reise antrat, nun hat&rsquo;s meine freundin.
<br>wenn das akku prblem nicht wäre, was vielleicht ein defektes netzteil ist, war das teil echt super. ich konnte alles machen wie mit meinem neuen alu auch, nur ohen isight und alles <b>etwas</b> langsamer...
<br>
<br>ich hatte mir ein teac slim-line laufwerk eingebaut, hatte zwar nicht mit der blende gepasst, konnte aber dafür 24fach cd&rsquo;s brennen
<br>
<br>cheers
<br>
<br>außerdem sah&rsquo;s klasse aus schön schwarz mit einem kopfstehendem apfel auf der rückseite. welches pismo ist es denn?
0
elnino04.02.0414:28
und nochwas, wegen der geschwindkeit. ich hatte ewig mit dem gedanken gespielt, nur kam die g3-900 karte erst sehr spät raus, als ich schon mit den gedanken beim alu war!!
<br>
<br>g3 900mhz http://www.powerlogix.com/products/bcg3pismo/index.html
<br>
<br>g4 500mhz http://www.powerlogix.com/products/bcg4pismo/index.html
<br>
<br>somit wäre auch das isight problem gelöst:-) noch airport rein und alles ist schön
<br>
<br>und was klasse ist, du hast 2 firewire400 ports!!! die vermisse ich ganz schön....
<br>
<br>
0
grizzlychris
grizzlychris04.02.0414:30
das posmo ist ein verdammt geiles Powerbook!
<br>aber leider schon über 4 Jahre alt und somit ist es nicht mehr wirklich aktuell!
<br>ich habe meins im letzten sommer verkauft, denn das book kam an seine grenzen!
<br>die grafikkarte hat nur einen 8MB videospeicher, und das ist definitiv zu wenig!
<br>und der G3 mit 400 oder 500 MHz ist auch nicht mehr der schnellste!
<br>
<br>aber um es als "normales" notebook zu benutzen ist es super ok!
<br>surfen, emailen, office, dvds schauen, kleinere grafikarbeiten, etc...!
<br>ordentlich RAM (min.512MB), eine gr. HD, und eventuell einem int. Brenner, dann kann man mit dem book noch ganz gut arbeiten!
<br>
<br>aber wie djapple2 schon geschrieben hat, garageband, oder logic, oder soundtrack werden dann schnell an die grenzen stoßen!
<br>
<br>chris
0
elnino04.02.0414:30
achso, vielleicht ist hier ja jemand... ich such ein netzteil für&rsquo;s pismo, wenn&rsquo;s geht funktionierend und nen ufo sollte auch noch es sein!!
<br>
<br>danke schonmal
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
Wolfgang04.02.0414:35
hat denn jemand hier zufällig ein pismo anzubieten ?
<br>
<br>gruß wolfgang
0
elnino04.02.0414:38
aber ich bekomme das netzteil!!
<br>
<br>:-)
<br>
<br>gute nacht wolfgang... und viel erfolg. laß mal hören morgen, wie&rsquo;s gelaufen ist (mein morgen, dein abend )
<br>
<br>
0
rmayergfx
rmayergfx04.02.0415:33
@ elnino,
<br>
<br>sorry das ich mich da reinhänge aber:
<br>
<br>Price: Due to overwhelming customer preference for the G3 900 for Pismo, the G4 500 has been discontinued as of 8/27/03. Please order the G3 900 above!
<br>
<br>was mich leider selbst sehr geärgert hat, da ich schon mit dem Upgrade geliebäugelt hatte. Leider ist selbst die G3 in Europa kaum zu bekommen.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Wolfgang04.02.0416:01
gute nacht elninio
0
djapple2
djapple204.02.0416:12
wolfgang:
<br>Ich habe keinen internen DVD Brenner. Extern aber. Mal schauen, vielleicht findet sich ja mal ne ganz günstige gelegenheit, den G3 900 zu bestellen und dann gehts ab...
0
djapple2
djapple204.02.0416:13
ach, was ich dir noch empfehlen kann ist eine dicke Platte! Habe eine mit 60GB, 5400rpm und 8MB Cache. Also da geht schon die Post ab...!
0
ssb
ssb04.02.0418:40
Hallo Wolfgang,
<br>
<br>es hängt natürlich davon ab, was Du mit dem Pismo machen willst. Die oben beschriebenen Anwendungen oder auch FCP etc. gehen damit sicher nicht vernünftig. Wenn Du soviel Wert auf iLife etc. legst, wirst Du sicher mit einem aktuelleren book (ob i- oder power-) besser bedient sein. Der Preisunterschied ist eh relativ gering, zumindest zum iBook.
<br>
<br>Andererseits bin ich mit meinem Pismo500 mehr als zufrieden. Es läuft zuverlässig und stabil. Trotz des 4 Jahre alten Akkus habe ich immernoch eine Akkulaufzeit von etwa 2 Stunden. LIon-Akkus wird eigentlich nach 3 Jahren der Tod vorrausgesagt.
<br>Als Festplatte habe ich inzwischen eine 40GB drin, komme damit aber auch aus. Die ehemalige 12GB dient jetzt als externe FW-Platte dem Transport größerer Datenmengen.
<br>OS X soll ja jeweils alle Geräte bedienen, die jünger als 5 Jahre sind, also wird der nächste Update auf dem Pismo auch noch laufen, danach wird es vielleicht eng. Die 8 MB VideoRAM klingen heute sehr bescheiden, aber man kann damit problemlos "Dual-Head" arbeiten und trotz fehlendem QE, geht der Bildschirmaufbau vernünftig schnell und auch Exposé lässt sich problemlos einsetzen.
<br>
<br>Zudem finde ich das Design des Pismo viel gefälliger und harmonischer. Vielleicht ist es sogar robuster. Ist eben Plastik und kein Metall.
<br>
0
Wolfgang04.02.0419:06
hallo an alle
<br>vielen dank für eure vielfältigen beiträge, welche meine vermutung bestätigt haben, das das pismo doch noch nicht out ist. es gefällt mir vom design her wirklich besser als ein powerbook und meiner ansicht nach ist es nicht verwunderlich das in der gerüchte-pipline die meldung aufgetaucht ist das das nächste powerbook wieder schwarz ist
<br>sieht ja meiner ansicht nach auch viel cooler aus
<br>danke nochmals und greetz
<br>wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.