Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer A107 Laufwerk öffnet sich selbstständig

Pioneer A107 Laufwerk öffnet sich selbstständig

coltrane00329.09.0418:43
Werte Spezialisten,

ich habe vor kurzem ein Pioneer A107 Superdrive in meinen G4 MDD 1GHZ eingebaut um das defekte Phillipslaufwerk zu ersetzen.

Die gute Nachricht, das Laufwerk wird erkannt und unterstützt, arbeitet einwandfrei unter 10.3.5.

Nun das Merkwürdige, das Laufwerk öffnet sich ungefragt beim hochfahren/ Neustart (und zwar vor dem Systemstart) und beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Habe bisher nichts über dieses Problem gefunden.

Ich habe folgendes probiert: Von Cable Selekt auf Master zu jumpern, nix. PRAM zurück, nix.

Irgendwelche ideen? Firmware upgrades (z.Zt 1.13) o.ä?

danke, hoc
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.09.0418:58
sorry, mir fällt da nichts zu ein!

aber vielleicht will es dir ja was mitteilen, wie z.B. dass es nicht in dem MDD sein will, oder dass 1 GHz zu viel/zu wenig sind. Oder es will einfach nicht Stromlos sein!! Was mag wohl in so einem SuperDrive vor sich gehn!? Hast du schon was gebrannt? Am ende hat es einfach nur hunger!

Fragen über Fragen...

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garak
Garak29.09.0419:10
Grundsätzlich öffnet sich das eingebaute optische Laufwerk, wenn beim zum Anschalten des Mac die linke Maustaste gedrückt wird. Evtl. Probleme mit der Maus? Ich hatte es mit der Microsoft Explorer, als mein Dual 2,5 neu war. Nachdem ich die Treibersoftware auf die korrekte Version brachte, tauchte das Problem nicht mehr auf.

Andere Möglichkeit: Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass Apple mal ein Firmwareupdate für diese Problematik rausbrachte. Ich weiss allerdings nicht für welches Modell. Bist Du mit Deiner Firmwareversion auf dem aktuellen Stand?
0
coltrane00329.09.0420:50
Danke erstmal, ich habe folgendes Probiert:

Alle USB Geräte beim start ab (Original Mouse, Tastatur, Epson Drucker)
immernoch öffnet sich das Laufwerk beim hochfahren und vor dem Systemstart.

Das Laufwerk wird erkannt und Funktioniert einwandfrei, d.h. es brennt und ließt CD´s und DVD´s. Es wurde also schon gefüttert.

Und es stimmt es gab ein Firmware Update für Combo-Laufwerke, dies richtete sich aber nur an die generation bis G4 Qicksilver. Auf der Pioneer Seite kann man nur PC Firmware laden. Puh.

Ob ich mit der Firmware auf dem neuesten stand bin weiß ich offen gesagt nicht, was ist denn der neueste Stand? Habt ihr vielleicht noch einen Tip wo ich weiter Firmware bekommen könnte? (z.Zt Version 1.13)

hoc

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.