Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Toolgröße verändern

Photoshop: Toolgröße verändern

sonorman
sonorman12.10.0621:56
Hi Photoshopper!

Wie kann man in Photoshop (CS2) die Größe eines Werkzeugs per Tastaturkommando verändern? Beispielsweise den Durchmesser einer Brush? Ich meine schon mal gesehen zu haben, dass das per Tastaturkommando möglich ist, aber ich finde sie leider nicht.

Hintergrund: Ich würde gerne das entsprechende Kommando auf das Scrollrad meiner Maus legen, um endlich mal bequem die Toolgröße anpassen zu können.

THX!
0

Kommentare

Klaus Major12.10.0622:13
Das sollte mit . (Punkt) und , (Komma) gehen.
Diese Shortcuts gehen eine Toolgröße weiter bzw. zurück.
Zumindest in PS Version 7.

Musst Du mal ausprobieren, was was genau macht, habe ich vergessen


Gruß

Klaus
0
sonorman
sonorman12.10.0622:18
Nein, funktioniert bei mir leider nicht. Auch nicht in Kombination mit einer Steuerungstaste.
0
Klaus Major12.10.0622:28
Hmmm, schade.
Nichts in der Online Hilfe?
0
Klaus Major12.10.0622:34
0
sonorman
sonorman12.10.0622:35
Ich finde nichts zu dem Thema.
0
ts-e
ts-e12.10.0622:38
Das mit Punkt und Komma ist bei CS2 auf eine andere Taste gelegt worden.
Leider!

Aber Du kannst ja in PS CS2 selber Tastenkombinationen eintragen. Schau mal unter bearbeiten.
Ich habe dann wieder die Größe von Werkzeugen wieder auf Punkt und Komma gelegt.
Nun bin ich wieder zufrieden, denn so hatte ich es ja auch vorher.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e12.10.0622:48
Tastaturkürzel Alt+Shift+Apfel+K
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman12.10.0622:50
ts-e

Yo, da habe ich es gefunden. Es lag auf den eckigen Klammern (ich arbeite mit der englischen CS-Version). Habe es mir auf Komma und Punkt gelegt. Jetzt werde ich mal probieren, ob ich es per SteerMouse auf das Scrollrad oder auf andere Maustasten legen kann.

Danke schon mal!
0
sonorman
sonorman12.10.0622:55
Funktioniert!

Habe es mir auf die Seitentasten gelegt.
Allerdings lässt es sich so nur um jeweils zehn Pixel vergrößern oder verkleinern. Aber das reicht.
0
ts-e
ts-e12.10.0622:57
Bitte.
Meist reicht mir diese Größenänderung auch, wenn es eben genauer sein soll, dann geht es halt nur über das Kontextmenü oder so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox12.10.0623:23
Standardeinstellung ist # und ö
Die Kantenschärfe verringert bzw, erhöht man mit ' und >
0
ts-e
ts-e12.10.0623:27
Sitox
Standardeinstellung ist # und ö
Die Kantenschärfe verringert bzw, erhöht man mit ' und >

Das ist zwar richtig. Dennoch wollte ich die Einstellungen wieder haben, wie ich sie aus älteren Versionen in mein Gehirn gemeißelt hatte.
Und da kommt das mit dem Ändern der Tastaturkürzel gerade richtig.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox12.10.0623:28
Traurig eigentlich, dass es Photoshop nicht so intuitiv wie in Corel PhotoPaint (sick) z: B. funktioniert - per alt - click - ziehen mitsamt Vorschau der Pinselgröße. Ein sehr lästiges und zeitraubendes Manko von PS.
0
grobhart
grobhart12.10.0623:43
mal ne frage am thema vorbei ..
(ist ja eh alles beantwortet)

wieso sieht bei mir in safari der zitierte text so aus wie im folgenden screenshot?
(in firefox ist alles okay)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart12.10.0623:43
äh, der anhang
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
BlackSeb
BlackSeb13.10.0601:30
grobhart

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels13.10.0610:27
sonorman

In der deutschen Version von PS 9 lässt sich die Werkzeuggröße mit ö und # verstellen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald12.10.0622:28
ich kenn da nur den Rechtsklick, ein Shortcut ist mir nicht bekannt
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald12.10.0622:31
oder funktioniert es mit Komma und Punkt
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald12.10.0622:32
ach ich depp sry... hab den Post zwar gelesen aber irgnetwie nicht registriert... ich glaub ich geh heute früh ins Bett
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald12.10.0622:40
ich auch nicht..scheinbar existiert nur die rechtsklick Lösung
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.