Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 Speicherpfad

Photoshop CS3 Speicherpfad

Rakshasar
Rakshasar27.06.0815:45
Hallo,

sitze gerade vor der Aufgabe, mehrere PNG-Dateien zu bearbeiten und dann als JPG abzuspeichern.

Was mich jetzt im Workflow entscheidend ausbremst, ist die Tatsache, dass Photoshop bei "speichern unter..." immer den Pfad der Datei als Speicherort angibt.

Da ich die Dateien jedoch an einem anderen Ort speichere, wäre es schön, wenn Photoshop ganz einfach den Ort der letzten gespeicherten Datei angeben würde. So muss ich mich bei jeder Datei immer wieder durch den Computer klicken, was auf Dauer einfach nervt.

In den Einstellungen habe ich hierzu nichts gefunden - gibt es etwa keine Abhilfe (von Automatismen abgesehen)?
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat27.06.0815:55
Hast Du im Speicherfeld keine : «Zuletzt benutzt»? Da sind in der Regel immre die letzten Ordner drin.
0
tomthecat
tomthecat27.06.0815:57
Siehe hier:

0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0815:59
Du meinst das Pulldown-Menü? Klar, so mache ich das auch (das "durch den Computer klicken" war evtl. ein wenig überdramatisiert). Aber letztlich ist mir das auch zu umständlich.
0
SignorRossi27.06.0816:18
Ja - so ein Klick ist schon etwas anstrengendes...
0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0816:22
Sinnfreier Kommentar. Geht hier schließlich um subjektives Empfinden. Bei vielen Dateien kann das durchaus nerven.
0
tomthecat
tomthecat27.06.0816:37
Naja, also ich finde beim manuellen Arbeiten ist das keine grosse Sache, da kurz reinzuklicken.

Was ich auch noch viel mache ist in der Seitenleiste den Ordner ablegen, dann musst du nur klicken und nicht ins Pulldown-Menu - runterfahren, auswählen. Wenn das imme rnoch zuviel ist, würde ich mir überlegen eine Aktion anzulegen für das sichern und eine Tastenkombination drauflegen.
0
breaker
breaker27.06.0816:38
Könntest dir ja ne Aktion bauen und die auf eine der F-Tasten legen.
0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0816:42
Generell sind die Aktionen ja auch sehr gut zu handhaben. Da ich die Bilder aber in unterschiedliche Unterordner ablegen muss, fällt diese Option leider flach. Das gleiche gilt dann natürlich auch für die Shortcuts in der Seitenleiste...

Ginge es übrigens um eine reine Mehrfachkonvertierung, würde ich eh auf den Graphic Converter zurückgreifen. Die Bilder werden jedoch individuell bearbeitet und dann in verschiedene Unterordner wegsortiert - immer +/- 10 Bilder am Stück in einen Unterordner.
0
tomthecat
tomthecat27.06.0816:57
Dann würde ich dir ein neuartiges Gerät empfehlen, das Deine Gedankenneuronen liest...
0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0817:05
Du hast mich nicht verstanden - jedenfalls deutet dein urkomischer Kommentar darauf hin.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass ein Programm als Speicherort den zuletzt verwendeten Ordner (des vorangegangenen Speichervorgangs) nutzt? Andere Programme machen dies auch.
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.06.0817:44
Als Workaround könnten vielleicht auch Aliase zu den verschiedenen Unterordnern, im Ordner der Originaldateien helfen?!
0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0817:49
Ist leider auch nicht möglich, da sich die Originaldaten auf einer CD befinden...
0
floppyvergesser
floppyvergesser27.06.0818:37
In dem Fall is das natürlich doof
0
Rakshasar
Rakshasar27.06.0818:48
Ich habe mich damit abgefunden... Hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe. Danke dennoch!
0
breaker
breaker27.06.0819:27
Dann kopier sie dir doch auf die Festplatte oder pack den Ordner in die Seitenleiste des Finders, im Speichermenü taucht der dann ja auch links auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.