Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS startet laaaangsam

Photoshop CS startet laaaangsam

zaph
zaph22.06.0417:15
Hallo

Photoshop CS (8.0.1) startet auf meinem Dual 1.25, 1,75G Ram brechend langsam. Er bleibt immer ewig stehen bei "Pinsel werden geladen" und "Voreinstellungen werden gelesen".
Auf einem Dual 867 hingegen oder einem G5 gibts da keine Probleme.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung ?
„live long and prosper“
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.06.0417:18
Hmmm... Hast Du vielleicht irgendwelche PS-Ordner verschoben? Wenn er nach den Pinseln so lange suchen muss, weist das doch darauf hin, dass sie nicht da sind, wo sie sein sollten, oder?

Nur 'ne Vermutung.
0
mauko22.06.0417:39
Hmm, das hatte ich schon dreimal bei Illustrator... Schuld war eine Datei "AdobeFnt06.lst", die in "Library"-"Application Support"-"Adobe" zu finden war. Illustrator ist immer bei den Schriften stehengeblieben... Wenn ich diese Datei jeweils lösche, dann funzt alles wieder...

Vielleicht gibt dir das eine Idee für deine Fehlersuche bei Photoshop!

0
zaph
zaph22.06.0418:28
sonorman keine schlechte Idee, aber die Pinsel sind an ihrem platz (soweit ichs feststellen und beurteilen kann)

mauko auch ein guter ansatz, in die richtung werd ich mal forschen

danke !
„live long and prosper“
0
Oxxle
Oxxle22.06.0419:16
Zu viele Schriften aktiv?
Nur so eine Idee.
Oxxle
0
Maxefaxe22.06.0421:18
Bei sowas installiere ich das Programm meist einfach noch mal neu. Meist reicht das schon aus.
0
mauko22.06.0422:02
Maxefaxe
Ja dacht ich auch immer... aber neu installieren installiert nicht auch den Application-Support Ordner neu (Illustrator) und darum ist es eher wahrscheinlich, das irgendwas ausserhalb des Programmordners aus dem Gleichgewicht kam. Z.B. Prefs, Cache-Files und eben dieser Support Ordner.

In meinem Fall weiss ich jetzt Bescheid und Illustrator wird es irgendwann wieder tun, aber dann weiss ich endlich, wo der Übeltäter zu suchen ist...
0
mauko22.06.0422:05
zaph
Photoshop wird doch hoffentlich nicht nach einem Server suchen?...
0
teorema67
teorema6723.06.0419:14
Genau. AdobeFnt06.lst, wenn die korrumpiert ist, suchen die Adobe Apps jedesmal wieder alle Fonts in allen Fonts Ordnern zusammen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zaph
zaph01.09.0416:02
ich habs endlich rausgefunden (hat ja auch lang genug gedauert) .

Hatte die "Schriftensammlung" als startobjekt.
Wenn die aktiv ist, zeigt sich obiges Problem.

Da wir jetzt auf Suitcase umgestiegen sind, fiel mir das erst auf.

Auch haben sich mit Suitcase diverse Probleme Quark Probleme mit der Univers gelöst.

(schreib das hier mehr fürs Forumarchiv, falls mal jemand die lösung sucht)
„live long and prosper“
0
nb
nb01.09.0420:52
Bei der CS-Version werden viele Schriftarten mitgeliefert, die bei jedem Start von Adobe CS "Sonstwas" aktiviert werden und das verlangsamt den Start.

Z.B. Warnock Pro und Jenson Pro…
Alle unter Benutzer/Preferences/ApplicationSupport/Adobe/Fonts/
Dort werden sie alle aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.