Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop Aufgabe

Photoshop Aufgabe

sonorman
sonorman25.12.0813:37
Hi Forum!

Ich bin definitiv kein Photoshop-Neuling, aber es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich vor einem scheinbar recht einfachen Problem stehe, für das mir partout keine Lösung einfällt.

Also, hier die Aufgabe:
Ich habe zwei Layer. Einen Himmel mit Wolken und einen Blau-nach-Weiß-Verlauf. Siehe Bildanhang.

Das Bild des Himmels ist nicht ganz so hoch, wie der Verlauf. Nun soll aber der Himmel von oben nach unten langsam in den Farbverlauf übergehen, ohne dass man eine Kante sieht.

Wie stelle ich das am besten an?
Danke!


0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs25.12.0813:51
Ich habe zwar absolut nichts mit Bildbearbeitung am Hut, aber ist es nicht besser wenn du den Weiß-Blau-Verlauf gegen einen Transparent-Blau-Verlauf austauschst und die Layer dann einfach übereinander legest (ggf. mit Blendung)?
„Deux Strudel!“
0
macdolph
macdolph25.12.0813:54
sonorman: hast Du CS4? Da gibt es doch die neue Funktion mit dem skalieren. Da kannst Du doch den Himmel nach unten ziehen, und das Bild bleibt aber weitgehendst erhalten.
0
cs425.12.0813:58
Meinst du das ungefähr so...?


0
macdolph
macdolph25.12.0813:58
Was ich auch manchmal mache: die Wolken als Ebene dublizieren, Die unteren Wolken stellst du ganz nach unten. Die andere Ebene mit den Wolken um 180 C drehen und spiegeln. (sozusagen auf den Kopf gestellt) und schiebst die oberen Wolken mit den darunter liegenden Wolken Kante auf Kante. Dann Deinen Verlauf über beide Wolken stellen.
0
macdolph
macdolph25.12.0814:00
cs4: ja- aber sollen die Wolken nicht bis ganz runter? So das noch etwas mehr Wolken im Grauverlauf zu sehen sind? Oder den Grauverlauf auf Multiplizieren stellen
0
sonorman
sonorman25.12.0814:08
macdolph
Ja, habe CS4. Ich möchte den Himmel aber nicht ganz nach unten ziehen.
Hat seinen Grund.

CS4
Ja genau. Nur dass man den Übergangsbereich vielleicht etwas größer bzw. höher ansetzt. Das muss ich aber noch mal im Detail ausprobieren. Wie hast Du das gemacht?
0
cs425.12.0814:14
sonorman

Ja genau. Nur dass man den Übergangsbereich vielleicht etwas größer bzw. höher ansetzt. Das muss ich aber noch mal im Detail ausprobieren. Wie hast Du das gemacht?


Auf der Hintergrundebene hast du den Blau-weiss Verlauf - auf der nächsten Ebene hast du den Himmel. Dann erstellst du bei dem Himmel eine Ebenenmaske / Ebene - Ebenenmaske - Alles einblenden
Auf dem Ebenenmaskenicon nimmst du einen Verlauf von Schwarz nach transparent und setzt ihn ungefähr an der Stelle an wo der Himmel beginnt und ziehst ihn leicht nach oben...



0
sonorman
sonorman25.12.0814:19
cs4

Ja perfekt. Problem gelöst.
Danke vielmals!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.