Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photo Booth OSX macht keine Fotos

Photo Booth OSX macht keine Fotos

selecta
selecta18.12.1315:56
Hallo Forum,

mein Patenkind liebt Photo Booth auf dem Mac und macht damit gern Fotos. Nun weiß ich, dass es nicht mehr funktioniert. Das Bild der internen Kamera ist zu sehen, aber der Foto-Auslöser reagiert gar nicht. Es passiert einfach gar nichts und leider gibt es bei Photo Booth auch keine weiteren Einstellungen. Kann das Problem jemand nachvollziehen oder hat eine Lösung? Ich nutze OSX 10.9.1 und kann nur mit Sicherheit sagen, dass es unter ML noch einwandfrei funktioniert hat.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV18.12.1316:00
Geht es auch bei einem anderen Benutzer nicht?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
selecta
selecta18.12.1316:08
Mit anderem Benutzer funktioniert es. Danke MoreliaV, darauf hätte ich auch allein mal kommen können. Aber wie kann ich Photo Booth unter meinem Account wieder zur Aufnahme von Fotos überreden?
0
john
john18.12.1316:11
geh unter dem benutzer, bei dem es nicht funktioniert, mal in deine library
(finder gehe zu (dabei alt gedrückt halten) library)
geh dann auf den ordner "preferences" und lösche darin die datei com.apple.PhotoBooth.plist
(oder verschieb sie zumindest erstmal irgendwo hin, auf den desktop z.b.)

starte dann nochmal photobooth und probier obs geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
selecta
selecta18.12.1316:26
Danke john, danach zeigt Photo Booth immerhin eine Fehlermeldung. Aber irgendwie erinnert mich die Fehlermeldung an Windows...
0
john
john18.12.1316:27
ups. dann leg die plist wieder zurück. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john18.12.1316:32
äh kann es sein, dass du in deinem bilderordner gar keine photo booth mediathek hast oder aber der bilderordner schreibgeschützt ist?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
selecta
selecta18.12.1316:38
Die Idee ist mir auch gekommen, nachdem die Fehlermeldung kam. Aber im Bilder Ordner ist eine PhotoBooth Mediathek. Wenn ich die doppelt klicke, öffnet sich PhotoBooth und auch die Auslöse Taste funktioniert wieder. Wenn ich PhotoBooth aber aus dem "Programme Ordner" öffne, habe ich wieder das beschrieben Problem und kann keine Bilder sichern. Da hat sich mein System irgendwo verschluckt
0
john
john18.12.1317:03
auch wenns ja oftmals eh nur voodoo ist, trotzdem mal die standardfloskel:
hast du mal die rechte repariert über das festplattendienstprogramm?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta18.12.1322:32
selecta
Ordner ist eine PhotoBooth Mediathek

vielleicht dies mal löschen?

vielleicht verschluckt sich PB irgendwie daran...
„...“
0
söd knöd18.12.1322:47
john
auch wenns ja oftmals eh nur voodoo ist, trotzdem mal die standardfloskel:
hast du mal die rechte repariert über das festplattendienstprogramm?
Und natürlich auch Preferences löschen.
0
selecta
selecta19.12.1311:12
So, PhotoBooth funktioniert wieder.
Das löschen der PB Mediathek hat keine Veränderung gebracht. Aber nachdem ich die Rechte repariert habe und Preferences gelöscht habe läuft es wieder rund. Danke an alle für die Hilfe. Bevor ich hier bei einem neuen Problem erneut poste, werde ich die Schritte zuvor durchführen.
Aber warum muss ich bei einem Mac den regelmäßig die Rechte reparieren oder auch Preferences löschen? Kann der das nicht selbst machen?
0
dom_beta19.12.1311:31
selecta
Aber warum muss ich bei einem Mac den regelmäßig die Rechte reparieren oder auch Preferences löschen? Kann der das nicht selbst machen?

regelmäßig nicht nein.

Ich gehe mal davon aus, dass wohl beim Aktualisieren der Software oder Upgrades einer Software sich wohl Bugs herüberretten bzw. das es Änderungen innerhalb der Plist Files gibt, mit denen die neuere Version Probleme hat.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.