Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Hue e27 mit 15watt (1600lm) in Lampe mit max. 6Watt?

Philips Hue e27 mit 15watt (1600lm) in Lampe mit max. 6Watt?

ideal24.12.2111:41
Hallo
ich habe meine Wohnung mit hue color ausgestattet. Jetzt gibt es die e27 color in entweder 1100lm oder sogar 1600lm (15watt) zu kaufen. Meine Standard-Hue e27 haben 806 lumen. (9watt ca).

alle Steh/Deckenlampen in meiner Whg. (die meistens kugelförmig sind oder Stoffhaube) haben den Aufdruck "max 6watt LED oder 40watt Glühbirne". (habt ihr Lampen, die 60watt erlauben?)

Was kann passieren, wenn ich mehr Watt reinschraube, als erlaubt ist?
Wenn ich fühle, wie warm sie werden, dann am Schaft maximal lauwarm.
danke
0

Kommentare

Lobons24.12.2111:54
Die üblichen Watt Angaben beziehen sich eher herkömmliche „altmodische“ Leuchtmittel, aufgrund der zwangsläufigen Wärmeabgaben der Wolframfäden.

„Max 6W LED“ auf einem Schraubsockel einer Lampe kam mir persönlich noch nie unter die Augen.
Ich denke man kann die Huelampen bedenkenlos reinschrauben wie man lustig ist.
Zuviel Stromaufnahme und damit einhergehendes Wegschmelzen der ganzen Angelegenheit kann man wohl ausschließen ^.
+2
ideal24.12.2112:30
ok danke
was steht auf euren Lampen? 40 oder 60watt bei Glühbirnen steht meist auf älteren drauf, meine neuen Stehlampen haben auch eine LED Angabe, und das ist leider immer 6watt max.
0
breaker
breaker24.12.2112:58
Eine spezielle LED Angabe ist mir bisher noch nie untergekommen. 6 Watt klingt aber auch sehr wenig – ist das irgendwie eine besondere Lampen(fassung)?
+1
Buginithi
Buginithi24.12.2113:13
Mit den 6Watt Aufkleber will sich der Hersteller wohl nur absichern.

So heiß wie eine 40W Glühlampe wird eh keine LED. Von daher sollte eine 15W LED kein Problem sein, solange sie mechanisch rein passt. Also auch nirgends anstößt.
+3
ideal24.12.2114:37
nein. Die Lampen sind von made.com. Ganz normale Steh/Wohnzimmer/Schlafzimmerlampen für Decke, Schreibtisch etc.. mit E27 und E14 Fassungen.
Ich hab grad bei Gravis die hue color e27 1100Lumen,9watt LED, (75watt) gekauft und teste mal die.
Die Lichtstärke ist bei farbigem Licht (rot, orange, dunkelblau) intensiver als die standard 60watt, 6,5watt Hue color
breaker
Eine spezielle LED Angabe ist mir bisher noch nie untergekommen. 6 Watt klingt aber auch sehr wenig – ist das irgendwie eine besondere Lampen(fassung)?
0
Deichkind24.12.2123:31
Es geht dabei wohl nicht darum, ob die Lampenfassung die 15W Wärmeleistung der LED verträgt, sondern ob die LED bei höherer Leistung in der Lampenfassung ausreichend gekühlt wird. Die in der LED entstehende Wärme wird ja hauptsächlich durch die Lampenfassung abgeführt, es sei denn der Hersteller der LED sagt etwas anderes. Je höher die Leistung der LED, desto höher steigt dort die Temperatur.
0
mactelge
mactelge25.12.2112:30
ideal
Hallo

alle Steh/Deckenlampen in meiner Whg. (die meistens kugelförmig sind oder Stoffhaube) haben den Aufdruck "max 6watt LED oder 40watt Glühbirne". (habt ihr Lampen, die 60watt erlauben?)
Was kann passieren, wenn ich mehr Watt reinschraube, als erlaubt ist?

Ich empfehle dir die kugelförmigen Stoffhauben zu entfernen. Das sieht dann sehr modern aus, und die Birnen können ungehindert nach links, rechts, oben und nach unten ihre Watts abgeben.

Frohe Weihnachten – das Fest des Lichts.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ideal27.12.2110:24
ok.
Die 806 Lumen der Standard Hue E27 reichen mir eigentlich (ca 6 Watt). Wer 1100 oder 1600 Lumen braucht, kann sie gerne probieren, ich hab jetzt die neue mit 1100, und die wird etwas zu heiss auf 100% weiss-Licht gedreht, egal in welcher Lampe, habe alle durchprobiert. Kann man grad noch mit den Fingern berühren.
Aber danke für die Tips!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.