Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pentax K7D im Mai?

Pentax K7D im Mai?

sonorman
sonorman23.04.0914:01
Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte um eine neue Pentax SLR. K7D könnte sie heißen.

Näheres hier @@

0

Kommentare

eiq
eiq23.04.0914:11
Naja, das mit dem 1,3-Crop wirkt unglaubwürdig, denn dann hätte Pentax kaum Objektive, da mittlerweile fast alle für Cropkameras (1,5) sind. Aber schön zu sehen, dass Pentax immerhin versucht, auch weiterhin gute Kameras zu konstruieren - Totgesagte leben länger.
0
locoFlo23.04.0914:32
Die liegt dann über der K20D?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
WALL*E
WALL*E23.04.0914:53
Moment, "square sensor"? Fände ich interessant
0
Formanor
Formanor23.04.0914:53
Ich glaube die soll eher ein Nachfolger für die K20D sein, aber wer weiss. Gerüchte um einen Nachfolger gibt es schon seit längerem aber bisher war nichts konkretes zu finden.

Pentax macht mit der K200D gerade noch eine Aktion bei der man den Batteriegriff zur Kamera geschenkt bekommt, die läuft bis ende April. Vielleicht soll auch die K200D ersetzt werden.

Wie auch immer, ich freue mich auf jeden Fall wenn Pentax wieder etwas neue und (hoffentlich auch) vernünftiges vorstellt. Hoffe noch das sie als Kamerahersteller erhalten bleiben.
0
Formanor
Formanor23.04.0915:24
Was bedeutet denn "square Sensor"? Das er quadratisch ist?
0
WALL*E
WALL*E23.04.0915:30
Formanor
Was bedeutet denn "square Sensor"? Das er quadratisch ist?

Meinen Englisch-Kenntnissen nach heißt es genau das. Ist ja eigentlich eher eine Sache der Mittel- und Großformat-Kameras
0
Formanor
Formanor23.04.0915:42
WALL*E
Formanor
Was bedeutet denn "square Sensor"? Das er quadratisch ist?

Meinen Englisch-Kenntnissen nach heißt es genau das. Ist ja eigentlich eher eine Sache der Mittel- und Großformat-Kameras

Genau deswegen wunderte ich mich eben, vielleicht wird das ja eine mittelformatkamera. Dazu steht nämlich eine Ankündigung auf der internationalen homepage.
0
sonorman
sonorman23.04.0915:46
Die Pentax Mittelformatkamera geistert schon seit Jahren durchs Internet und ist kein echtes Geheimnis. Nur dass Pentax damit irgendwie nicht in die Puschen kommt.

Hierbei geht's aber definitiv um eine "normale" SLR.
0
Formanor
Formanor23.04.0915:55
Das Problem mit den Verzögerungen hat Pentax ja auch an anderen stellen.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt was kommt, hoffe ja auf einen würdigen Ersatz für meine K10D.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0916:03
Formanor
Ich glaube die soll eher ein Nachfolger für die K20D sein, aber wer weiss. Gerüchte um einen Nachfolger gibt es schon seit längerem aber bisher war nichts konkretes zu finden.
ja, das denke ich auch. falls es dann wirklich so kommt, ist die einstellige produktbezeichnung womöglich auch eine art statement dafür, dass pentax oberhalb dieser kamera sobald nichts anbieten wird.
an vollformat bei pentax mag ich auch nicht so recht glauben ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Formanor
Formanor23.04.0919:21
Wo hast du denn eigentlich das Bild her?
Ist das authentisch?

(Edit: Ach mist, ich Blindfisch. Siehe Link )
0
locoFlo23.04.0921:39



Sieht aus wie die ganz links, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Formanor
Formanor23.04.0921:46
Könnte die sein, ist aber imho schwer zu erkennen.
Aber mit den abgestuften Blitz das passt schon.
0
WALL*E
WALL*E23.04.0922:00
locoFlo



Sieht aus wie die ganz links, oder?

Sieht für mich sehr stark aus, als hättest du Recht. (Wenn man mal auf den Griff achtet)
0
firevsh2o
firevsh2o24.04.0910:14
Ich bin schon gespannt auf das Ding! Die werd ich mir wohl kaufen nachdem die erste Hochpreisphase vorbei ist.

Bis dahin hätt ich gern das Fisheyezoom. Das lacht mich schon länger an....
0
locoFlo24.04.0910:27
Gespannt bin ich auch. Als K10D Besitzer habe ich mir in letzter Zeit leichte Sorgen um die Zukunft des Systems gemacht. Nikon und Canon schienen davon zu laufen. Die geteaserte Kamera sieht auf jedenfalls sexy kantig aus. Aber als Underdog muss Pentax einen klaren Vorteil bieten um Leute in einem kleinerem Ökosystem zu halten und neue dazu zu holen. Als ich mir die K10D kaufte war das der integrierte Stabi und die Selbstreinigung, war damals nicht Standard. Finde es sehr spannend ob Pentax "nur" mit den Features aufschließt, neue Maßstäbe setzt, auf ein besseres Preis/Leistungsverhältnis setzt oder vielleicht alle drei Wege gleichzeitig geht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq24.04.0913:03
Ich würde sagen, wenn, dann über Preis/Leistung. Tolle Features werden kaum kommen und Maßstäbe setzt Pentax leider schon länger nicht mehr. Wenn sie aufschließen darf man sich wohl schon freuen.
0
firevsh2o
firevsh2o24.04.0915:07
Auf Grund der neuen Form des Suchergehäuses erwarte ich mir da eine Neuigkeit. Vielleicht gibt es ja da eine innovative Lösung?!?
0
idolum@mac24.04.0919:21
Wenn man den beiden Insidern Zackspeed und TeKaDe aus dem DSLR-Forum glauben kann, soll der Schritt von dieser Kamera größer sein, als damals von der *IstD zur K10D sein. Zudem bringt Pentax gerade lang angekündigte Optiken auf den Markt. Ich mache mit absolut keine Sorgen für die Zukunft.

Im Semipro und Einsteigerbereich bietet Pentax imho immer noch die beste Preis-Leistung. Canon und Nikob können da mit ihrem Kinderspielzeug nicht mithalten. Vielleicht konkurriert Pentax ja auch schon bald in höheren Gefilden.
0
locoFlo28.04.0911:08


Über den Zeitpunkt brauch man sich also keine Gedanken mehr machen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq28.04.0911:33
Hmm, sieht aus der Perspektive nicht anders aus als die K20D - und ziemlich anders als oben auf dem ersten Bild. Ein größerer Sucher oder Formfaktor beim Sensor dürfte daher wohl nicht kommen. Na mal schauen, vielleicht gibt es ja doch eine nette Neuerung.
0
Formanor
Formanor28.04.0911:38
Hm, ich finde aber das warten nicht so schlimm wenn man nicht weiss wie lange es noch dauert.
Aber jetzt ist immerhin sicher das sich irgend etwas tut.
0
locoFlo28.04.0911:52
Hmm, sieht aus der Perspektive nicht anders aus als die K20D
Der Countdown zeigt vermutlich auch die K20D. Die spanische Seite von Pentax ist auch die einzige Seite, die offiziell etwas sagt zu der neuen K. Für mich sieht das nach einem übereifrigen Mitarbeiter aus, der bald einen Anruf aus Japan bekommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
idolum@mac28.04.0913:43
Die K7 (D?) soll ja schmaler als die K10/20 D werden.
0
eiq
eiq28.04.0914:40
Schmaler im Sinne von dünner? Also ohne Spiegel, als Konkurrenz zu Samsungs NX-Serie?
0
firevsh2o
firevsh2o28.04.0915:27
eiq
Schmaler im Sinne von dünner? Also ohne Spiegel, als Konkurrenz zu Samsungs NX-Serie?

Nein, der Spiegel wird sicher bleiben. Sie soll wohl eher seitlich - also dort wo man AF-S, C und so einstellt schlanker werden. Pentax war ja auch früher eher für kompakte Kameras bekannt, ich denke da will man wieder hin.
0
idolum@mac28.04.0915:43
firevsh2o

So ist es.
0
Formanor
Formanor29.04.0918:44
Ich hoffe ja das sie die grundlegende Form nicht zu sehr ändern, da ich schon den Batteriegriff weiterverwenden möchte. Am Handling kann man aber bestimmt noch etwas optimieren.
0
locoFlo30.04.0918:02
Das könnten weitere Bilder der neuen Kamera sein. Von hier:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman30.04.0918:22
Hmmm, die Bilder der Kamera oben und der unten passen bei genauer Betrachtung nicht zusammen. Oben ein silberner, unten ein schwarzer Auslöser. Zudem fehlen oben ein paar Details, wie die LED zwischen Auslöser und Prismenhöcker. Außerdem trägt man solche Schnurrbärte schon lange nicht mehr. Ist wahrscheinlich eine analoge Kamera.

Aber zumindest das Untere könnte schon ein "Teaser" sein.
0
locoFlo30.04.0918:29
sonorman
Außerdem trägt man solche Schnurrbärte schon lange nicht mehr.
Das ist mal eine Argumentation.
Ne, hast schon recht. Das obere Bild habe ich mir gar nicht genau angeschaut.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo03.05.0920:35

Wozu man wohl einen Mikrofonanschluss an einer DSLR braucht?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq03.05.0920:41
Damit man sich noch mehr schlechte Filmchen bei Youtube anschauen kann?
0
Formanor
Formanor03.05.0920:51
Eine HDMI Ausgang scheint es auch zu geben. Ich vermute mal Pentax springt auf des DSLR mit Videofunktion Zug mit auf.
0
Formanor
Formanor03.05.0921:14
Wo hast du denn die Bilder her?
0
locoFlo03.05.0921:36
Aus dem DSLR-Forum:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
idolum@mac03.05.0923:46
locoFlo
Wozu man wohl einen Mikrofonanschluss an einer DSLR braucht?

Zum Notizen aufnehmen!
0
WALL*E
WALL*E04.05.0900:41
Ähh... oder auch nicht? Gibt es wirklich irgendeine DSLR, die einen Mic-Anschluss hat aber kein Video aufzeichnen kann?
0
sonorman
sonorman04.05.0909:08
WALL*E

Klar, jede EOS 1 und auch die großen Nikons haben ein Mikrofon. Und zwar genau aus dem Grund, den idolum@mac genannt hat.
Brauche ich zwar recht selten, ist aber manchmal wirklich praktisch, wenn man zu dem gerade aufgenommenen Bild noch einen kurzen Audio-Kommentar hinzufügen kann.

Edit: Okay, allerdings mit eingebautem Mic. Du fragtest ja nach Mic-Anschluss. Den hat die 1er zumindest nicht.
0
emdezet
emdezet04.05.0916:16
Ich finde es toll, wie gut heutige Digitalkameras Video aufzeichnen.
„There is no god. But there is innate faith in evolution under the sun.“
0
WALL*E
WALL*E06.05.0917:34
sonorman
Edit: Okay, allerdings mit eingebautem Mic. Du fragtest ja nach Mic-Anschluss. Den hat die 1er zumindest nicht.

Darum ging es mir Dass ein eingebautes Mic ohne Video dabei sein kann ist ja wirklich nicht so abwegig aber einen Mic-Anschluss der eher für hochwertigen Ton gedacht ist ohne Video fände ich schon sonderbar
0
idolum@mac06.05.0919:45
Für Audiopodcasts?
0
WALL*E
WALL*E06.05.0920:24
An einer Foto(!)-Kamera? Für soetwas gibt es iPods und (richtige) Mikrofone bzw. Computer und (richtige) Mikrofone. Das ist doch als wollte man einen MP3-Player in der DSLR.
0
locoFlo07.05.0910:19
Ein Typ aus einem Forum hat aus einem geposteten Größenvergleich per EBV folgendes hervorgezaubert:


Entspricht den bereits "geleakten" Detailfotos und wird wohl wirklich die K-7 zeigen. Interessant finde ich die geringe Größe und das kantige Design.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
idolum@mac07.05.0912:46
Ich mach doch nur Spaß!
0
WALL*E
WALL*E07.05.0914:05
Dann bin ich ja beruhigt
0
locoFlo09.05.0910:29

von hier:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman09.05.0914:13
15 MP APS-C, 3"-Display, 1/8000s, robustes Gehäuse … ( )

Hmmm, ich will es ja nicht madig machen, aber was bisher so an möglichen Features genannt wurde, ist nichts, was die Konkurrenz nicht eh schon lange hat.

Wenn nicht noch ein paar Überraschungen dazu kommen, dann sieht das für mich eher nach einem weiteren "Me-too"-Produkt aus, welches sich letztlich nur über kleinere Ausstattungsdetails und vielleicht den Preis differenzieren kann.

Für Pentax-Fans vielleicht das erhoffte "Endlich"-Produkt, aber bestimmt keine Kamera, um "Switcher" anzulocken.
0
locoFlo09.05.0917:51
Na ja, ein Anschluss an die D300/50D Klasse wäre schon allein für Pentax ein Erfolg. Ganz ehrlich, seit der K10D Vorstellung haben sie es kaum geschafft in das Bewusstsein des normalen Konsumenten vorzudringen, in dem meist nur Canon und Nikon existieren. Das lag zum großen Teil sicher auch an dem zurückhaltenden bis nicht vorhandenem Marketing, aber auch an dem Fehlen von fragwürdigen Prestigefeatures wie (HD)-Video bei ansonsten sehr guten Kameras wie der K20D. Ich persönlich glaube das die K7 wegen einigen Punkten diesmal mehr Rummel auslösen wird und vielleicht keine Switcher aber sicher Neukunden gewinnen wird:
- noch bessere Abdichtung des Bodys und abgedichtetes Kit-Objektiv (Vermarktung als Outdoor-Kamera)
- kompaktes ! aber überaus stabiles Gehäuse (Outdoor) mit einem ungewöhnlichen Design
- 100% Sucher (glaube ich erst wenn ich es sehe)
- Auf einer Höhe mit Canon und Nikon was AF, Rauschverhalten und andere Features angeht aber besseres Preis/Leistungsverhältnis
Klar, bis jetzt alles nur Gerüchte. In einigen Tagen wissen wir mehr.
welches sich letztlich nur über kleinere Ausstattungsdetails und vielleicht den Preis differenzieren kann.
Was kann man denn erwarten? Echte Innovationen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
idolum@mac09.05.0921:19
Einige können oder wollen halt nicht die Gesamtheit eines Produktes sehen. Ist mir aber wurscht. Think different, think Pentaxisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.