Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pentax K7D im Mai?

Pentax K7D im Mai?

sonorman
sonorman23.04.0914:01
Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte um eine neue Pentax SLR. K7D könnte sie heißen.

Näheres hier @@

0

Kommentare

rex196620.05.0921:20
idolum@mac
Das Pentax Menü ist eines der (das) ubersichtlichste(n) Menü(s) von allen DSLRs!

Also das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich finde das Menü der Pentax DSLRs m.u eines der besten überhaupt.

Das bestätigen auch viele Tests "Colorfoto,Digitalkamera.de.....usw)

Ist aber auch Geschmacksache.
0
idolum@mac20.05.0921:38
Und was habe ich anderes geschrieben?

Vielleicht hast du statt übersichtlich, unübersichtlich gelesen. Habe die Punkte über dem u vergessen
0
eiq
eiq20.05.0921:45
Interessant, ein übersichtliches Menü schließt eine angenehme Farbgebung (ohne Violett und Neongrün) also aus. Das war mir nicht bewusst.
0
locoFlo20.05.0922:02
Also übersichtlich mag es sein, schön ist es, nach meinem Verständnis, nicht. Die Farbpalette wirkt antiquiert, als wäre sie aus den 80ern.
Aber, und hier wirds interessant, das stört mich bei meiner K10D nicht, denn ich verbringe selten Zeit im Menü.
Und da die K-7 nun auch noch einen ISO-Button hat und auf den Umweg über die FN-Taste verzichtet, verbringt man mit ihr noch weniger Zeit im Menü. Das beste Menü ist das, welches man selten zu Gesicht bekommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
idolum@mac20.05.0922:33
Optisch schön, und schnell und leicht zu bedienen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Namenspezialisten bei Pentax rauchen auch zu viel, aber sind deswegen die Kameras schlecht?

Nörgler gibt es immer. Meine K10D macht dennoch Photos
0
rex196620.05.0922:52
idolum@mac
Und was habe ich anderes geschrieben?

Vielleicht hast du statt übersichtlich, unübersichtlich gelesen. Habe die Punkte über dem u vergessen

Ups,sorry vielmals!!!
Das u in Deinem Text war etwas verwirrend.
0
locoFlo20.05.0923:00
Optisch schön, und schnell und leicht zu bedienen sind zwei unterschiedliche Dinge

Sag ich doch.
0
idolum@mac20.05.0923:11
locoFlo

Sag ich doch.

War auch an eiq gerichtet und diente als Bestätigung deiner Aussage

0
eiq
eiq20.05.0923:26
Trotzdem zeigen diverse andere Hersteller, dass diese Qualitäten alle unter einen Hut gebracht werden können - schönes und funktionales Menü.
0
locoFlo21.05.0909:23
Was ich bis jetzt nicht wusste: die K-7 ist die erste DSLR die nicht nur Autofokus sondern auch Blendenkontrolle während der Filmaufnahme bietet. Ob das jetzt grandios ist weiß ich nicht, stecke nicht so im Video-Thema drin.
0
sonorman
sonorman21.05.0911:33
Das HDR-Feature: Links ohne, rechts mit.

Also das Standardfoto sieht tausendmal besser aus, aber das ist bei HDR ja leider oft so. Und die K-7 macht's auch nicht besser.

Meine Empfehlung: Abschalten und vergessen.
0
xenophanes21.05.0912:09
Am meisten beeidruckt mich dieser Vergleich Kleiner und leichter. Ich hoffe, da nimmt sich die Konkurrenz mal ein Beispiel dran.
0
sonorman
sonorman21.05.0912:17
Vor allem für Olympus ist das ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich wollten die doch immer diejenigen mit den kompaktesten SLRs sein. Dafür haben sie ja den kleinen Sensor.

Aber davon abgesehen: kleiner ist nicht immer besser. Bei einer SLR weiß ich ein ausreichend großes und entsprechend griffiges Gehäuse sehr zu schätzen. Und transporttechnisch macht es keinen großen Unterschied, ob man eine D300 oder eine K-7 mitführt. Eine entsprechend große Fototasche braucht man in jedem Fall und letztendlich sind es Anzahl und Art der Objektve, die das Gesamtgewicht und Volumen des Gepäcks bestimmen.

Trotzdem: Es ist durchaus lobenswert, wie schön klein Pentax die K-7 hinbekommen hat.
0
morethan2cents
morethan2cents21.05.0914:52
das hdr- feature ist ja für die würst
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
locoFlo21.05.0918:52
Ich will ja hier nicht zum Apologeten des Systems werden, und ihr wisst ja das ich diese knallig-künstlichen HDRs hasse wie die Pest, aber auch wenn das Bild so aus der Kamera hinten rausfällt, man hat ja einen Einfluss auf das Ergebnis.
0
locoFlo21.05.0921:03
Ausführliche Video-Tour:

0
rupa22.05.0911:02
Aber davon abgesehen: kleiner ist nicht immer besser. Bei einer SLR weiß ich ein ausreichend großes und entsprechend griffiges Gehäuse sehr zu schätzen.

Kommt halt auf die Zielgruppe und das Einsatzgebiet an. Wenn man "richtig unterwegs" ist, also auf längeren Trecks, macht Gewicht und Volumen der Ausrüstung schon sehr viel aus. Der Rest des Equipments ist dann ja auch Gewicht und Packmass optimiert (für teuer Geld).
0
Formanor
Formanor22.05.0911:07
Als ich am Mittwoch nachmittag die offizielle Seite der K7 besuchte waren dort auch Beispielbilder verlinkt.
Ich finde diese aber nicht mehr, sind sie entfernt worden?

Anscheinend ist im Sucher eine Wasserwage integriert.
Zitat aus den technischen Details "Belichtungsrelevante Aufnahmen, ISO, Schärfenindikator und elektronischer Wasserwaage"
0
rupa22.05.0911:15
Also so richtig repräsentative Beispielbilder hab ich noch keine gesehen, nur mit Firmwareversion 0.20, also Preproduction

Aber die Sache mit der Wasserwaage ist hier sehr schön erklärt und bebildert:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/K7/K7A.HTM

Der Sensor kann wohl bis zu 1° automatisch korrigieren.
0
locoFlo22.05.0911:22
Formanor

Hier gibts Beispielsbilder von Pentax mit Version 1.0:

Danke für die Klärung der Sache mit der Wasserwaage. Ist ein durchaus nettes Feature. Finde ich besser als einblendbare Linien, da muß man ja auch erst mal entscheiden an welcher Kante man sich orientiert.
Irgendwann könnte die K-7 meine K10D verdrängen. Vorausgesetzt Reviews ergeben weniger Rauschen, schnelleren AF und der Body ist nicht zu klein für mich.

Noch ein cooles Bild:

0
rupa22.05.0911:45
@locoFlo
Danke für den Link zu den Beispielbildern!
Wobei ich die Leistung des Bildsensors meiner 4 Jahre alten Samsung GX-1S bereits als ausreichend empfinde und eher auf die anderen Features schiele.
Diese Cam wäre für mich schon ein sehr willkommenes Upgrade, gerade wegen ihrer Größe!
Ich lass die Fototasche nämlich gerne mal zu Hause und häng mir die Cam mit nem kleinen Objektiv einfach so um den Hals oder verstaue sie im Daypack zwischen den Butterbroten (ich weis jetzt rollen sich bei einigen hier sicher die Fussnägel hoch *g*).
Von daher klingt das Gesamtpaket das Pentax da mit dem abgedichtetn Kit zusammengeschürt hat für mich schon sehr attraktiv.
0
Formanor
Formanor22.05.0912:21
@rupa: Danke für den Link, ein interessanter Artikel

@locoflo:
auch dir danke, diese Bilder meinte ich. Nach dem Artikel von rupa ist der AF wirklich deutlich besser geworden. Ich hoffe auch das sowohl dieser Punkt als auch das Rauschverhalten endlich mit der Konkurenz mithalten können.
0
idolum@mac22.05.0915:15
Mit dem Mikro oben drauf, sieht die schon ein wenig nach Videokamera aus. Wenn man die Preise von 35mm Adapternq betrachtet, hat man den Preis einer K-7 in der Weihnachtszeit wohl drin.
0
idolum@mac22.05.0915:20
Ist es eigentlich bekannt, ob der HDMI Ausgang live ein Signal ausgibt, so dass man zum besseren Fokussieren einen Monitor anschliessen kann, während dem Filmen.
0
locoFlo22.05.0917:10
Ja, glaube gelesen zu haben, dass das geht. Ob das jetzt noch ein Gerücht oder schon Tatsache war kann ich allerdings nicht sagen. Bis zu den ersten richtigen Reviews mit Serienmodellen wird es wohl noch ein bisschen dauern. Aber da erhoffe ich mir dann viele Antworten auf solche Detailfragen und ordentlich viele Samples unter den extremsten Bedingungen.
0
locoFlo27.05.0921:43
Beispielfotos und Videos:

0
idolum@mac27.05.0923:14
Die Videos sind für die Katz'. Ich möchte Tiefenunschärfe sehen
0
eiq
eiq29.05.0918:44
Laut c't ist die K-7 übrigens eine Vollformatkamera für Profis.
0
idolum@mac29.05.0919:02
Ja, wusstest du das etwa nicht

0
idolum@mac29.05.0919:04
Ja, wusstest du das etwa nicht

Sie nutzt das Format des Sensors voll aus.

0
locoFlo01.06.0913:27
Schade, laut der ersten Tester ist der AF nicht im Videomodus vorhanden. Jedenfalls nicht in den Vorserienmodellen.
0
Formanor
Formanor01.06.0915:13
locoFlo
Schade, laut der ersten Tester ist der AF nicht im Videomodus vorhanden. Jedenfalls nicht in den Vorserienmodellen.

Nach den Testberichten die ich gelesen habe ist es wohl das AF nicht automatisch nachfokussiert, sondern manuell "angestoßen" werden muss.
Hoffe aber auch das das noch geändert werden wird.
0
Formanor
Formanor01.06.0915:24
Hier ein neuer Bericht zur K7 und den Videofunktionen.

0
idolum@mac01.06.0917:24
Die etzte Szene des Videos hat mich begeistert. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Auch die Bassballspielenden Kinder sahen richtig gut aus mit der geringen Tiefenschärfe. So wie es aussieht, wird das Bild auch einigermaßen stabilisiert.

Mit dem AF wäre es schade, aber ich denke, dass lässt sich sicher fixen.
0
locoFlo03.06.0908:27
Offizielles Video aus der K-7 von Pentax:

0
idolum@mac03.06.0912:39
Aus oder von der K-7? Ich kann nur ein Einführungsvideo sehen und eines über den Batteriegriff.
0
PocketPODer
PocketPODer03.06.0913:10
Aus der K-7; ein Klick auf "Sample Video"(wieso das allerdings nicht auch im Youtube-Channel ist versteh ich nicht). Also das Video gefällt mir schon verdammt gut, besonders macht sich hier die Shake-Reduction positiv bemerkbar. So wie ich es sehe sind die Videos alle freihand gefilmt und dies sogar ab und zu mit Telebrennweiten bis 300mm - respekt!
0
sonorman
sonorman03.06.0913:14
Ist Euch Video wirklich so wichtig?

Es ist doch immer noch eine FOTO-Kamera, oder?

Wahrscheinlich wird meine nächste SLR auch Video haben, weil sich das kaum vermeiden lassen wird. Okay, "nice to have", aber mal im ernst: wer will denn schon wirklich damit filmen? Und wer ist Profi genug, um damit auch mehr als nur wackelige Urlaubsvideos vom Strand auf Malle, oder von Hund, Katze oder Baby zu filmen? Wer ist professionell genug, um damit wirklich ernsthafte Filme zu produzieren, bei denen die Qualität wirklich zum tragen kommt, wie in "Reverie" von Vincent Laforet?

Ich kann das Getue um Video in SLRs echt nicht nachvollziehen.
Macht lieber schöne Fotos! Dafür ist die K-7 auf jeden Fall bestens gerüstet.
0
idolum@mac03.06.0913:19
Danke, PocketPODer. Bei meinem ersten Versuch hat es das Flash nicht geladen, so dass ich das gar nicht sehen konnte

Was auch grandios ist, ist die Tatsache, dass der Videocodec mJPG ist, nicht so Krücken wie h.264 bei Canon und Nikon, was man vor der Bearbeitung rendern muss, um anständig schneiden zu können Qualitäts- und Zeitverlust.

Das entfällt bei der K-7.

Wenn man den HDMI Anschluss wirklich Live benutzen kann kaufe ich de mir Ende des Jahres. Dann kann ich endlich diverse Ideen umsetzen.

Hach, ich freu mich drauf.
0
idolum@mac03.06.0913:21
sonorman

Na, bei mir ist es umgekehrt, ich sehe das Photographieren als zweitranig an und habe mir die K 10D nur gekauft, um ab und zu, wenn man es braucht, Bilder zu schießen.

Meine Liebe gehört der Kinematographie, womit ich später hoffentlich auch meine Brötchen verdienen werde
0
PocketPODer
PocketPODer03.06.0913:31
Naja, jedem das seine
Also ich bin Pentax-Neuling mit meiner K200d (und ein paar schönen auch analogen Optiken meiner Super-A) aber schon immer fotobegeistert.
Sehe es im Grunde so wie Sonorman, dass es ein "nice to have" ist. Sicherlich wird man später auch keine DSLR mehr ohne Videofunktion kaufen können - also nimmt man diese eben "in Kauf". Die ein oder anderen Experimente werden dann sicher auf dem Fuße folgen... Dennoch bleibt es auch für mich in erster Linie immer eine FOTO-Kamera
0
sonorman
sonorman03.06.0913:33
idolum

Warum kaufst Du Dir dann nicht gleich eine entsprechend gute HD-Videokamera, die nebenbei auch Stills schießen kann?

Und abgesehen davon: Die "Krücke" h.264 ist im professionellen Videobereich wohl eher Standard, als mJPG. Videos aus der EOS 5D Mark II lassen sich AFAIK ohne Umwege in Programmen wie Final Cut bearbeiten.
0
locoFlo03.06.0913:44
Ich finde Video ganz sinnvoll. Schaue mir gerne jetzt noch die Clips von früher an, die ich mit meiner alten Lumix "gedreht" habe. So ein süßer Welpe (meine nicht mich) kommt auf Video gleich anders rüber, weil die Bewegung teil des Motivs sind. Insgesamt glaube ich, dass man filmt wie man auch fotografiert. Die Leute, die im Urlaub im Laufen und mit einer Hand vorrausgestreckt die London Bridge mit Blitz fotografieren, werden auch selten mit der Videofunktion in künstlerische Höhen aufbrechen. Denn schließlich gilt beim Filmen wie auch Fotografieren, bevor man den Sensor belichtet sollte man die Netzhaut belichten.

Zur K-7: Süß finde ich, wie in den Foren die Fanboys den offensichtlich sicheren Wegfall des AF beim Video verteidigen. Nach dem Motto "der stört doch nur". Mal schauen wann die ersten echten Reviews kommen.
0
idolum@mac03.06.0913:46
3 Spuren h.264 auf meinem iMac mit 2.8 GHz wird glaube ich ziemlich schleppend. Wenn dann noch Effekte zukommen, gute Nacht. Das ist bei Final Cut das Selbe, wie bei Premiere, oder sonst welchen Programmen.

h.264 ist ein super effizienter Codec. Aber nur als Ausgabeformat, nicht für die die Bearbeitung.

Eine gute HD Kamera kostet mit manuellen Zoom, Blenden, und Fokusmöglichkeiten (Objektivringe) mal locker 3000 Euro.

Meine heimliche, unglückliche Liebe gehört etwa der neuen Canon XL H1a, die aber auch nur einen 1/3" Sensor hat. Ohne 35mm Adapter + objektive geht da gar nichts, und dann bewege ich mich schon in Preisregionen von 6000 Euro aufwärts.

Mit meinen zukünftigen Zivigehalt kann ich mir aber die K-7 leisten, zusätzlich noch einen Fluid-gedämpften Stativkopf Dann stehen Filmlook-Aufnahmen nichts mehr im Wege.
0
Formanor
Formanor03.06.0922:21
locoFlo
Ich finde Video ganz sinnvoll. Schaue mir gerne jetzt noch die Clips von früher an, die ich mit meiner alten Lumix "gedreht" habe. So ein süßer Welpe (meine nicht mich) kommt auf Video gleich anders rüber, weil die Bewegung teil des Motivs sind. Insgesamt glaube ich, dass man filmt wie man auch fotografiert. Die Leute, die im Urlaub im Laufen und mit einer Hand vorrausgestreckt die London Bridge mit Blitz fotografieren, werden auch selten mit der Videofunktion in künstlerische Höhen aufbrechen. Denn schließlich gilt beim Filmen wie auch Fotografieren, bevor man den Sensor belichtet sollte man die Netzhaut belichten.

Zur K-7: Süß finde ich, wie in den Foren die Fanboys den offensichtlich sicheren Wegfall des AF beim Video verteidigen. Nach dem Motto "der stört doch nur". Mal schauen wann die ersten echten Reviews kommen.

Ich denke schon das es ein "nice to have" Feature ist, auch wenn es nicht der eigentliche Zweck der Kamera ist. Für mich ist es schon interessant beim Fotografieren schnell mal einen Clip drehen zu können.
Wo hast du denn gelesen das der AF wegfallen soll bei der Videoaufnahme? Kann ich mir gar nicht vorstellen das der ganz rausfallen soll.

Aber hauptsache ist und bleibt das die Kamera gute Bilder macht.
Hoffe auch das bald die ersten vollständigen Testberichte erscheinen.
0
PocketPODer
PocketPODer03.06.0922:53
Würde mich aber doch auch sehr wundern, wenn der AF wegfallen würde...
Wenn man dem Review von einem "PreProduction-Model" glauben mag, dann ist der Kontrast-AF auch im Videomodus aktiv.

Eben das hoffe ich auch, dass sie gute Bilder macht. Mich interessiert auch sehr wie Pentax beim Rauschverhalten an die "Großen" aufgeschlossen hat. Ok, sicherlich werde ich mir die K7 nun nicht kurz nach der K200d zulegen(von welchem Geld auch?!). Aber es ist immer interessant wie die Entwicklung weiter verläuft
Fiebere ebenso den ersten "richtigen" Tests entgegen.
0
locoFlo03.06.0923:12
Tja, ich gebe nur wieder was ich im DSLR-Forum gelesen habe. Dort haben die ersten Beta-Tester festgestellt, dass der AF im Video-Modus nicht aktiv ist. Inzwischen soll auch der entsprechende Punkt aus der Featureliste auf der Seite von Pentax gestrichen worden sein.
PS: Dort wo jetzt auf der Pentax HP "Live View mit Autofokus" steht, stand noch vor wenigen Tagen "Live View und Video mit Autofokus". Dürfte nun entsprechend überarbeitet worden sein.

0
PocketPODer
PocketPODer03.06.0923:22
In der Tat, dies war mir so garnicht aufgefallen. Hm, dann heisst es wohl abwarten wie es letztendlich bei der fertigen Firmware aussehen wird. Danke für den Hinweis!
0
sonorman
sonorman04.06.0909:58
Soweit ich das von Anwendern der 5D Mark II gehört habe, soll der Kontrast-AF bei Video sowieso zu langsam und zu ungenau sein, um beim Filmen Sinn zu machen. Bei SLRs heißt es wohl noch ganz allgemein, den Fokus bei Video manuell einstellen zu müssen, was sicher nicht ganz einfach ist.

Für die 5D II gibt es inzwischen diverse "Riggs", mit denen man die Kamera ähnlich wie eine große Videokamera halten und führen kann.

z. B.

0
PocketPODer
PocketPODer04.06.0911:11
Genau diese "Riggs" kennt man ja auch schon aus dem Making of vom ersten Musikvideo das mit der 5D Mark II gedreht wurde. Aber wenn da dann auch noch ein ordentlicher Kontrollmonitor über HDMI dran muss (der einem nicht durchbrennt ) dann ist "idolum@mac" sicherlich auch schon bei den knapp 3000 Euro für einen vernünftigen HD-"Camcorder" angelangt... muss man also wirklich alles für seinen alleinigen Einsatzzweck abwägen. Die Videofunktion als "nice to have" mitzunehmen ist die eine Sache (die ich ja auch stark unterstreiche und wohl auch so verwenden würde - eben nur wenn sich mal die Gelegenheit bietet) aber eine ganze andere, wenn man wirklich ernsthaft "Filmerei" damit betreiben möchte. Aber ok, wir müssen hier ja auch niemandem ins Gewissen reden - denn Entscheidungen die einen glücklich machen sollen, fällt man immer noch am besten alleine und nach ausgiebigem Testen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.