Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Passwort zurücksetzen - MacBook Air 2M - Monterey
Passwort zurücksetzen - MacBook Air 2M - Monterey
Oceanbeat
03.03.24
14:58
Hallo Leute!
Anscheinend habe ich mein Passwort für den Gerätezugriff vergessen. Touch-ID war auf dem Gerät aktiviert und ich wurde nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nach dem Passwort zur Aktivierung gefragt.
Nach 3 falschen Eingaben lag die angezeigte Wartezeit für den nächsten Versuch bei 15 Minuten. Ich habe den Rechner dann heruntergfahren und einen Neustart gemacht und bin dann nach dieser Hilfeseite von Apple vorgegangen
.
Bei einem Klick auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Eingabefeld erschien eine Merkhilfe die leider auch zu keiner Lösung führte. Nach weiteren Versuchen der Passworteingabe tauchte auch kein Hinweis auf eine Wartezeit mehr auf. Eigentlich sollte laut Apple dann nach 3 falschen Versuchen ein zusätzlicher Link zum zurücksetzen des Passwortes erscheinen - das passiert leider nicht.
Das Gerät ist ca 8 Monate alt und mit AppleCare versehen. Sollte ich den Support mal in Anspruch nehmen oder hat jemand eine Idee, wie ich ohne Datenverlust weiterkomme…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
03.03.24
17:46
Vielleicht hat ja der Mac selbst das Passwort vergessen. So einen Fall habe ich mal erlebt. Das passierte allerdings auf macOS High Sierra, und schon das Anmeldefenster nach dem Neustart sah ungewöhnlich aus. In dem Fall stellte das Einspielen eines Backups aus der Time Machine die Funktion wieder her. Auf modernen Macs ist das Vorgehen wohl komplizierter.
Howard Oakley hat kürzlich eine Anleitung für neuere Macs verfasst:
Hilfreich?
+1
Oceanbeat
03.03.24
22:09
Danke für den Link - hatte ich auch schon gelesen. Aber weshalb taucht der erwähnte Systemhinweis zum zurücksetzen des Passwortes garnicht erst auf…? Somit habe ich ja keine Möglichkeit, mich auf anderem Wege zu legitimieren.
Hilfreich?
0
KJM
04.03.24
11:45
Alle wichtigen Hinweise (inkl. eines Links zu Apples Account Recovery) stehen im von Deichkind verlinkten Artikel von Howard Oakley. Darunter auch der Hinweis, dass man, um den Systemhinweis zum Zurücksetzen des Passworts zu sehen, auf das helfende Fragezeichen neben dem Eingabefeld klicken muss.
Wertvoll erscheint mir auch Oakleys Hinweis auf eine mögliche Problem-Ursache: Eine unabsichtlich (vielleicht durch ein Tastenkürzel) verstellte Tastaturbelegung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man sein wichtigstes Passwort (neben dem der Apple-ID) vergisst, zumal Du ja auch die Merkhilfe für das Benutzerpasswort angezeigt bekommen hast. Eine falsche Tastaturbelegung würde allerdings immer wieder zu Fehleingaben führen.
Hilfreich?
+2
Oceanbeat
05.03.24
18:30
Habe es mit dem Applesupport übers Terminal gefixt. Danke…
Hilfreich?
0
MikeMuc
05.03.24
19:45
Oceanbeat
schön für dich, aber was bringt uns diese Info wenn du uns nicht verraten willst, was ihr zusammen gemacht habt. Wir wollen nicht dumm sterben
Hilfreich?
+6
Oceanbeat
05.03.24
21:16
Nach der Identifikation wurde eine Bildschirmfreigabe erteilt und der freundliche Supporter konnte mich durch den Prozess leiten.
Wenn ich es noch richtig erinnere:
Einschalttaste lange gedrückt halten bis der Bildschirm mit den Widerherstellungdoptionen erscheint. Klick auf alle Passwörter vergessen und Computer abmelden oder so ähnlich. Dann wurde das Terminal aufgerufen und „resetpassword“ abgesetzt. Dann konnte ich mich nach Neustart mit meiner Apple ID wieder anmelden und ein neues Passwort vergeben.
Ich schreib das mal hier mit rein, falls ich nochmal einen Blackout erleide:
Dies ist keine Anleitung und sicherlich auch in der Chronologie nicht korrekt - ich war ein wenig aufgeregt…
Hilfreich?
+2
Deichkind
05.03.24
22:55
Hier
ist eine Anleitung, in der "resetpassword" vorkommt. Sie ist anzuwenden, wenn die Standardmethode zum Zurücksetzen des Passworts nicht funktioniert.
Gilt wohl auch für macOS Monterey.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...