Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort wird nicht erkannt

Passwort wird nicht erkannt

Peter_31.03.0509:34
Moin Gemeinde
<br>Gestern hatte ich nach Jahren mein erstes Problem mit meinem Mac:
<br>nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus hat er das Kennwort nicht mehr erkannt, Ausschalten und Neustart hat auch nix gebracht. Mein Mac hat mich nicht mehr rein gelassen!
<br>War jetzt nicht so tragisch, weil ich einen aktuellen Clone auf extern habe, damit gebootet und gut. Dann die Rechte repariert - nix.
<br>Zum Schluß dann die Backup-Platte zurück gecloned und gut.
<br>Aber: wie kann so was passieren?
<br>G5 Dual, OS X 10.3.8
<br>Peter_
0

Kommentare

jk001
jk00131.03.0509:45
Klingt gemein, hatte ich noch nicht.
<br>Hast Du Dir das Passwort vielleicht versehentlich geändert? Oder hat Dir einer einen Streich gespielt?
<br>
<br>Wenn Du von der Installations-CD aus startest, hast Du übrigens die Option "Alle Passwörter zurücksetzen". Damit wärst Du auch ohne Clone reingekommen.
<br>Man könnte das für eine riesige Sicherheitslücke im System halten, aber anscheinend kann es manchmal helfen.
0
RustyCH
RustyCH31.03.0509:51
1. Frage: Feststelltaste?!
<br>2. Frage Hast du ein Englisches system und ein PW mit z.B.Y oder Z?, es kann ein vertauschtes Tastaturlyout sein.
<br>3. Notfalls mit der Installations-CD starten und PW Rücksetzen habe die Anleitung gerade nich greifbar.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Peter_31.03.0509:56
Danke für die Antworten
<br>Das Rücksetzen per CD ist mir bekannt, aber ich wollte sicher gehen, nichts zu verlieren. Und da der Clone tagesaktuell war, bin ich diesen Weg gegangen. Es war auch nicht die Feststelltaste und kein engl. System.
<br>Wie gesagt, war jetzt nicht kritisch, mich würde aber interessieren, wie so etwas passieren kann.
0
Bond31.03.0510:09
Genau das hatte ich letzte Woche auf einem Rechner auch. Hatte auf diesem das Programm SharePoints installiert und danach war bei der Passwort eingabe (erst nach einem Neustart) kein User Name mehr eingegeben (was sonst ja immer der Fall ist) und kein Passwort und User hat mehr funktioniert. Habe dann den Rechner neu afgesetzt, da er sowieso umfunktioniert wurde. Vielleicht war das Problem das SharePoints zuerst unter einem anderen User lief, ansonsten habe ich keine Ahnung an was es hätte liegen können.
0
Peter_31.03.0510:16
Sharepoints ist bei mir nicht drauf. Ist ein ziemlich cleaner Rechner, ohne Experimente, weil das sozusagen mein Produktiions-Mac ist. Gestern war ich jedoch happy, dass ich sicherungsmässig ein Pedant bin.
<br>Gut, über Rücksetzen wäre es wahrscheinlich auch zu lösen gewesen, aber es bleibt ein Gefühl von "war es das, oder kommt noch was nach?"
0
Christian Fries31.03.0522:19
Teste durch Boote im Singleuser-Modus das Tastaturlayout.
0
Peter_01.04.0501:06
Christian Fries
<br>Hä? Was für Boote? Tretboote?
<br>Im Ernst: Was meinst Du damit?
0
Christian Fries01.04.0501:17
Wenn Du während des Bootens (es fehlte ein n) APFEL-ALT-S gedrückt hälst, dann kommst Du in einen "Text Modus" (Single User Modus) wie das Terminal und Du kannst mal Deine Tastatur testen. Aber eigentlich glaube ich, dass die OK ist.
<br>
<br>Ich glaube übrigens, dass im Single User Modus die Tastatur immer US Layout hat - eventuell hilft Dir das also gar nicht.
<br>
<br>Aber vorsicht im Single User Modus. Keine gefährlichen Befehle eingeben. Man kann was kaputt machen.
<br>
<br>Wenn Du von dort aus neu starten willst tippe "reboot" und enter (return). (Also wie Tretboot nur ohne t&rsquo;s).
<br>
<br>Ich glaube aber, dass mein Vorschlag gar kein guter war und Dir keine neuen Erkenntnisse bringt, denn die Tastatur scheint ja OK (hast ja von Clone gebootet).
0
RustyCH
RustyCH01.04.0501:40
Ich komme nochmals auf das Tastatutlayout zurück. Mit - Ich finde diesen Befehl gerade nicht, bin scheinbar zu blöd für die Mac Hilfe - kann man zwischen den Tastaturlayouts wechseln. Das merkt sich der Mac natürlich auch nach Neustart. Falls du Sonderzeichen hast, funktioniert das passwort natürlich nicht.
<br>Test: Falls das Problem widereinmal auftritt, kannst du das Passwort in den benutzernamen eingeben, dann siehst du, ob es das Problem ist...
<br>
<br>Sonst fällt mir auch nichts ein...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Peter_01.04.0503:20
Christian: das mit dem "reboot" - "Tretboot" ohne t´s war klasse - lol
<br>Danke Jungs
<br>Werde weiterhin fleissig meine Sicherung machen... und hoffen, dass es ein einmaliges Erlebnis bleibt
0
Bueno
Bueno01.04.0505:36
Mit + Leertaste kann man wechseln, wenn man im Menü verschiedene drin hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.