Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort ändern bei verschlüsseltem mitwachsendes Bundle-Image

Passwort ändern bei verschlüsseltem mitwachsendes Bundle-Image

holger@071103.01.1717:44
Hallo zusammen, habe ein verschlüsseltes mitwachsendes Bundle-Image erzeugt.
Nun möchte ich im Nachgang das Passwort ändern, allerdings ist diese Option im Festplattendienstprogramm ausgegraut.
Geht das überhaupt ?
Danke vorab.
0

Kommentare

Stresstest03.01.1717:50
Das Image darf nicht gemountet sein!

Also im Festplatten-Dienstprogramm das Image Auswerfen, dann das Image anklicken und nun solltest du unter "Ablage" > "Passwort ändern" wählen können



0
holger@071103.01.1718:06
@Stresstest, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Irgendwie stehe ich auf dem schlauch.
Wenn ich das Image auswerfe, dann verschwindet das Image komplett.


0
holger@071103.01.1719:25
hat mir keine Ruhe gelassen und nach vielem ausprobieren, war das Terminal mein Freund:

hdiutil chpass <mein_image.sparsebundle>

Gruß
0
promac04.01.1710:39
holger@0711
Irgendwie stehe ich auf dem schlauch.
Wenn ich das Image auswerfe, dann verschwindet das Image komplett.

Ja aus dem FPDP natürlich schon, ABER die Datei ist ja auf deinem Mac irgendwo gespeichert, dort mit "Rechtsklick" auf die Datei kommt das oben abgebildete Kontextmenü zum ändern des PW. Merke dir dieses für das nächste mal halt ...
0
holger@071104.01.1711:38
@promac: danke, aber funktionier bei mir leider nicht.
Im Finder mit "Rechtsklick" erscheint die Password Änderung erst gar nicht. Menü "Ablage" im Finder auch nicht und im FPDP "Ablage" auch nicht.
Nicht schlimm, per Terminal geht das ja.
Danke dennoch.
0
Stresstest04.01.1711:45
Dann ist das bei 10.12 Sierra anders, bei mir verschwindet das nicht aus dem Festplatten-Dienstprogramm

Evtl. kann man es auch per Drag&Drop in die Seitenleiste vom Festplatten-Dienstprogramm ziehen, damit es dort erscheint, ohne gemountet zu werden
0
promac04.01.1712:54
holger@0711
@promac: danke, aber funktionier bei mir leider nicht.
Im Finder mit "Rechtsklick" erscheint die Password Änderung erst gar nicht. Menü "Ablage" im Finder auch nicht und im FPDP "Ablage" auch nicht.

Sorry ich habe dir vorhin Unsinn erzählt 🙈 , geht bei mir auch nicht !
Musste jetzt erst selber probieren. Bei mir funktioniert es wenn ich es im Finder (nicht im FPDP) ausgeworfen habe (im FPDP (10.9.5) wird es in der Seitenleiste weiterhin angezeigt (aber nicht als gemountet)). Dann "zuerst" drücken > Ablage, dann kann ich es ändern. Versuche es mal ...

Nachtrag:
Geht auch ohne Image im FPDP ! Hatte es gerade noch mal versucht.
Einfach im FPDP auf > Ablage dann erscheint schon "Kennwort ändern", es kommt das Auswahlfenster > Image auswählen (erscheint dann ungemountet in der Seitenleiste) und flux lässt es sich bei mir ändern.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.