Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort-Manager Enpass kann endllich WiFi-Sync!

Passwort-Manager Enpass kann endllich WiFi-Sync!

Roobert
Roobert21.08.2116:35
Seit Jahren verwende ich den Passwortmanager Enpass. Ich habe ihn damals gewählt, weil sie WiFi-Sync versprachen und Passwörter mMn nichts in Clouds verloren haben. Seither ging es über cloudless via WebDAV, bissi frickelig.

Nun ist es vollbracht: Die neueste Version 6.7.1 kann (endlich) auch echtes WiFi-Sync! Hooray! Das neue Feature ist noch nicht auf ihrer Website erwähnt, aber es funktioniert ausprobierterweise tadellos.

Kein Abo, geringer Einmalbetrag für alle Devices. Für MacOS, Win & Linux (mit Extensions für die üblichsten Browser) , sowie für iOS & Android.
Große Empfehlung!

+5

Kommentare

Nebula
Nebula21.08.2119:20
Danke für den Tipp. Ist die Mac-Version nativ oder so ein Electron-Gedöns?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Roobert
Roobert21.08.2119:42
Gerne. Ob sie „nativ” ist, keine Ahnung. Sieht UI-mäßig ziemlich aus wie Mac-Programme halt so ausschauen.
0
Huba21.08.2122:46
Mittlerweile hat Enpass leider auch auf Abomodell umgestellt. Es lässt sich allerdings noch eine Lifetime-Lizenz kaufen, die alle paar Zeiten auch mal für kleines Geld angeboten wird.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lizenz gekauft, um damit mittelfristig 1Password zu ersetzen — ich mag erstens kein Abomodell für Software, zweitens führt 1Password mit der anstehenden Version 8 den Serverzwang ein: Man muss zukünftig seine Daten auf Servern von Agilbits ablegen.

Im direkten Vergleich von 1Password7 und dem aktuellen Enpass muss ich allerdings sagen: Ersteres sieht nicht nur schöner aus (was ja durchaus im Auge des Betrachters liegt), sondern ist auch erheblich schneller. Dafür hat Enpass halt die gut funktionierende Synchronisation per WebDav auf das NAS. Und ich warte gerne ein paar Sekunden-Bröcksken und weiss aber die Daten in sicherer Hand. WiFi-Sync habe ich noch nicht ausprobiert.
+3
Lieven25.08.2117:07
Für die kostenpflichtigen Updates bei 1Password wurden zwar früher bei der Kaufversion Liebhaberpreise aufgerufen. Aber als 1Password auf das Abomodell umgestiegen ist, bin ich zu Enpass abgewandert. Nachdem die Stiftung Warentest 1Password auf den ersten Platz setzte, wollte ich das Abomodell dann doch schlucken. Aber die haben ja nicht einmal eine Importfunktion für Enpass. Was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle, die sie mit dem Abomodell scheffeln. So bin ich bei Enpass geblieben. Da ich die Passwortverwaltung nur auf dem Desktop nutze ist sie sogar umsonst. Das müsste m.E. gar nicht unbedingt sein.
+3
john
john25.08.2117:30
hat das feature mal jemand (erfolgreich) ausprobiert?

hatte es gestern mal spontan ausprobiert und es klappt nicht. der wifi-server am rechner läuft zwar (laut enpass), aber das iphone kriegt einfach keine verbindung zustande nach einlesen des qr codes.
auch manuell (statt mit qr code) komme ich schon beim ersten schritt nicht weiter.

habs daher wieder auf sync mit meiner nextcloud zurückgestellt. evtl läufts ja mal irgendwann mit nem update oder so.

ich gehöre übrigens zu den frühen nutzern von enpass, die damals (vor jahren) noch 8 euro oder so für lifetime pro bezahlt haben. ich bin fast vom stuhl gefallen, als ich gestern zufällig gesehen hatte, was die heute aufrufen (71 Euro)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lieven26.08.2110:26
Wie ich feststelle fangen die jetzt doch mit Abos an. Lebenslange Lizenz, schön und gut, wichtige Verbesserungen erhält man nur als Abonennt:in. Bitwarden scheint jetzt eine gut Alternative zu sein.
-2
Kronar (back)26.08.2110:42
john
hat das feature mal jemand (erfolgreich) ausprobiert?
Ja, läuft bei mir einwandfrei (MBP16+iphoneSE2020).
Gruß
Kronar
0
ColoredScy
ColoredScy26.08.2111:33
Lieven
Wie ich feststelle fangen die jetzt doch mit Abos an. Lebenslange Lizenz, schön und gut, wichtige Verbesserungen erhält man nur als Abonennt:in.

Die haben jetzt schon die ganze Zeit parallel die Wahl zwischen Abo oder Lizenz und beides hat den gleichen Funktionsumfang.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
+1
matt.ludwig26.08.2111:51
Roobert
Sieht UI-mäßig ziemlich aus wie Mac-Programme halt so ausschauen.
Nein. Leider nein.
0
Lieven26.08.2118:24
ColoredScy
Die haben jetzt schon die ganze Zeit parallel die Wahl zwischen Abo oder Lizenz und beides hat den gleichen Funktionsumfang.

Aber nicht bei der Pro-Lifetime-Lizenz. Die ist gestrippt.
0
Lieven26.08.2119:11
Bleibe in Abwägung der Vor- und Nachteile wohl doch bei Enpass. Die User-Reviews bei Bitwarden sind ja alles andere als berauschend. Ich werde also in den sauren Apfel beissen, weiß aber noch nicht ob ich bei Enpass das Abo oder das Premium-Lifetime nehmen soll. Wenn es dann irgendwann ein Super-Premium-Lifetime gibt, ist man jedenfalls wieder angeschmiert. Das oben angekündigte Wifi-Sync ist übrigens schon auch gut – wenn man es denn braucht.
0
Roobert
Roobert26.08.2119:18
Lieven: Welche Features hat denn die Pro-Lifetime-Lizenz nicht? Ich habe die und vermisse nichts ...
0
Lieven26.08.2122:02
Roobert
Welche Features hat denn die Pro-Lifetime-Lizenz nicht? Ich habe die Pro ... und vermisse nichts ...
Erkläre mir doch bitte den Unterschied. In der Community herrscht offensichtlich reichlich Verwirrung und es gibt Beschwerden über eine uneindeutige Kommunikationsstrategie des Herstellers:
Ich habe auch die Pro-Lizenz. In Anbetracht des neuen Wifi-Syncs würde es mich z.B. interessieren, ob da jetzt bei der Pro-Lizenz eine uneingeschränkte Version der Software für mein iPad mit dabei ist.
0
Kronar (back)18.11.2120:21
Seit heute gibt es eine neue Version mit verbesserter Integration in den Browsern, ich habe bisher den Wechsel von 1Password nach Enpass nicht bereut...
+3
Roobert
Roobert18.11.2120:28
Kann ich bestätigen! Einfacheres Auto-fill über das Icon im Browserfenster.
0
Kronar (back)18.11.2120:33
Roobert
Kann ich bestätigen! Einfacheres Auto-fill über das Icon im Browserfenster.
Bzw. wenn man in das Passwort Feld klickt...sehr hilfreich bei 2FA Logins...
+1
Bozol
Bozol19.11.2116:09
Roobert
Nun ist es vollbracht: Die neueste Version 6.7.1 kann (endlich) auch echtes WiFi-Sync! Hooray!
Danke für den Tip. Hatte vor zwei-drei Jahren einen Versuch mit KeepassXC gemacht welcher aber mit der .pif-Datei von 1Password nichts anfangen konnte sondern nur mit der .csv-Version und man das Meiste wieder per Hand nachtragen hätte müssen.

Daher war ich gegenüber anderen Lösungen als 1Password zwiegespalten.

Ich habe mir auf Deinen Post hin Enpass angesehen und musste mit Freude feststellen dass der Import der .pif-Datei nun problemlos möglich war.

Und sogar mein altes iPad2 wird noch unterstützt, das war mit 1Password schon aussen vor.

Ich werde nun im Laufe der nächsten Wochen einen stillen Umzug auf Enpass vollziehen.

Danke,
Fred.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.