Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Password Manager für Apple Watch

Password Manager für Apple Watch

schaudi
schaudi11.10.1712:16
Einen schönen guten Tag,

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich mich gerne über das Thema Password Manager für die Apple Watch erkundigen. Eine solche wird mich morgen endlich per erreichen und ich hab jetzt schon mehrfach die Möglichkeiten von zB 1Password für die Apple Watch "bestaunt" - also die Anzeige von Passwörtern auf der Watch.
Und mehr brauche ich auch aber eben nicht, keine Syncro zu anderen Geräten. Da ich im Moment auch noch nicht so recht durchblicke, was ich nun bezahlen müsste um "nur" genau das zu haben (bzw. auch nicht recht einsehe, "nur" dafür überhaupt umsummen zu bezahlen) und da ich in der Vergangenheit auch vermehrt Kritik, gerade an 1Password wahrgenommen habe, wollte ich einfach mal die Frage in die Runde stellen, welchen Manager Ihr denn für meine Anforderungen empfehlen würdet!? Hab mich jetzt schon durch die Foren gewühlt und könnt das sicherlich auch noch tage lang so weiter machen, aber die meisten Beiträge sind entweder Jahre alt oder es geht halt um andere sachen.

Ich brauche halt wirklich nur die Möglichkeit, ein paar wenige Passwörter, PINs, Zahlenschlösser etc. auf der Watch anzuzeigen, gerade solche, die eben nicht auf dem selben Gerät eingegeben werden sollen. Für alles andere bleibe ich, bzw. kann ich auch beim iCloud Schlüsselbund bleiben, der reicht mir dafür und funktioniert da auch auch entsprechend gut. Ich hatte noch keine Probleme damit, weder mit der Syncro auf allen Geräten, noch irgendwelchen zerschossen Schlüsselbünden bei neuaufsetzten des Systems, wie so manch anderer.

Es geht wirklich nur um ein paar wenige Codes, die ich zumeist auch nur selten brauche. Was ich aber bei der Variante von 1Password schön fand, ist, dass die codes nicht auf der Watch gespeichert werden, sondern auf dem iPhone bleiben, wodurch bei diebstahl oder verlust der watch keine Einsichtnahme möglich ist. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist die "Watch Funktion" nur bei abschluss des abos verfügbar
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

jogoto11.10.1712:29
schaudi
Und mehr brauche ich auch aber eben nicht, keine Syncro zu anderen Geräten. Da ich im Moment auch noch nicht so recht durchblicke, was ich nun bezahlen müsste um "nur" genau das zu haben ...
Wenn ich mich jetzt nicht total irre kannst Du die kostenlose Version für iPhone laden und dann als InApp-Kauf die "Pro Features". Das ist ein einmaliger Kauf. So war es zumindest früher.
Schreib doch einfach an den Support. Ich kenne kaum eine Software, bei der der Support so schnell und freundlich antwortet.
0
schaudi
schaudi11.10.1712:57
ja aber wie gesagt, alle diese Pro Features brauche ich nicht

Mal so: Kann die Watch denn auch auf Verschlüsselte (iCloud) Notizen zugreifen? Im Moment habe ich diese Daten in einer Verschlüsselten Notiz auf dem iPhone - das heißt es geht mir nur darum, nicht mehr bei Bedarf das iPhone aus der Tasche kramen zu müssen und mein 30+ stelliges Password eingeben zu müssen um an einen 4 stelligen Code zu kommen, denn ich so selten brauch, dass ich ihn halt auch mal vergesse.
Bei 1Password müsst ich an der Watch ja maximal die 4stellige PIN eingeben und bekomme meine Daten.

Dieser "kleine" Comfort zugewinn wäre mir zwar etwas Wert, aber definitv auch keine 11€ (ja danke auf die Idee im AppStore bzw. der App direkt zu schauen hät ich auch kommen können - hatte nur so viele Beiträge über komische Preispolitik gelesen, dass ich da keine Hoffnung hatte von schlau zu werden^^ )
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
jogoto11.10.1713:18
schaudi
ja aber wie gesagt, alle diese Pro Features brauche ich nicht
Bei 10 Euro würde ich mir keine Gedanken machen, was ich davon nicht brauche, sondern mich freuen, dass ich für nur 10 Euro das bekomme, was ich suche.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
+2
thokon11.10.1713:31
1Password

macOS App: 1Password
In-App-Kauf: 1Password Standalone (69,99 € einmalig)

iOS App: 1Password
In-App-Kauf: Pro Features (10,99 € einmalig)


Enpass Password Manager

macOS App: Enpass Password Manager (0,00 € )

iOS App: Enpass Password Manager (0,00 € für bis zu 20 Passwörter, anschließend wird das "Pro Upgrade" benötigt)
In-App-Kauf: Pro Upgrade (10,99 € einmalig)
„StorageBase.de“
0
X-Ray
X-Ray11.10.1713:42
thokon

Achtung bei 1Passwort. Sie versuchen Stück für Stück auf ein Mietmodell mit Synchronisation über ihre eigenen Server zu verkaufen.

Ich habe jetzt hier EnPass im Einsatz. Läuft wunderbar und wird über meinen eigenen Server synchronisiert.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
rene204
rene20411.10.1713:46
funktioniert denn Enpass auch wie oben gewünscht auf der AppleWatch?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
X-Ray
X-Ray11.10.1713:48
rene204

Enpass läuft auch auf der I Watch.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
schaudi
schaudi11.10.1714:18
X-Ray
thokon

Achtung bei 1Passwort. Sie versuchen Stück für Stück auf ein Mietmodell mit Synchronisation über ihre eigenen Server zu verkaufen.

Ich habe jetzt hier EnPass im Einsatz. Läuft wunderbar und wird über meinen eigenen Server synchronisiert.


jup genau dies querellen meinte ich - klingt für mich alles so alles müsste man Angst haben, dass zukünftig ein einmal kauf auf einmal wertlos wird. daher meine skepsis dahingehend.

thokon: danke. 20 reicht definitv erstmal. dachte da muss man auch generell den Preis bezahlen zum nutzen. das schau ich mir genauer an.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
thokon11.10.1715:14
X-Ray
Das mit dem Mietmodell weiß ich, andrerseits kann ich mich aber auch an ein Statement dererseits erinnern, dass der Kauf nicht unterbunden wird. Aber ja, es ist Fakt, dass die Kauf-Version von denen unerwünscht und deshalb nicht mehr beworben wird. Ich habe noch die Familienlizenzen für Mac sowie Windows (Arbeitsgerät des Arbeitgebers) gekauft und 1Password für iOS samt In-App-Kauf.

Derzeit setze ich auf meinem Windows-Gerät 1Password 4 for Windows und nicht 1Password 6 for Windows ein, da darin aktuell NUR deren Cloud-Accounts funktionieren. Selbes Spiel wie damals mit dem Entfernen des WLAN-Servers. Nach einem lauten Aufschrei der Community wurde diese wieder implementiert und bei 1Password 6 for Windows wird das, wie in deren Forum kommuniziert, ebenfalls erfolgen. Synchronisieren tue ich meine 7 (shared) 1Password-Tresore über 1Password Ordner-Synchronisation und diese Ordner wiederum über NextCloud. Ja, der Nachteil ist, dass die Mobil-Clients dann nur über WLAN synchronisiert werden können und nicht via WebDAV (NextCloud) wie bei Enpass Password Manager.

Strategisch würde ich bei einer heutigen Entscheidung auf Enpass Password Manager setzen, worauf ich auch langfristig migrieren werde.
Entscheidende Vorteile:
+ (präferiertes) Lizenzmodell,
+ Preispolitik,
+ Synchronisation (built-in WebDav-Sync für Desktop sowie Mobile)
Entscheidender Nachteil gegenüber 1Password (warum ich eine Migration noch aufschiebe):
- 1Password (für Mac und iOS, nicht aber für Windows) kann mehrere Tresore über den primären Tresor entsperren und bietet mir alle Elemente aller Tresore gleichzeitig an, als ob ich nur einen Tresore hätte, faktisch habe ich aber sieben (Separation aufgrund Sharing mit anderen) und das ist einfach unglaublich bequem und arbeitserleichternd. Wenn das bei Enpass Password Manager implementiert wird, dann bin ich von 1Password endgültig weg.

Ach ja, ich setze bereits für mein eigenes Unternehmen (Nebentätigkeit) Enpass Password Manager ein, aber da halt eben noch nur diesen einen Tresor.
„StorageBase.de“
0
adiga
adiga11.10.1715:58
Und 1password funktioniert auch auf der AppleWatch? Bei mir zumindest nicht, da steht immer "Requires Apple Watch Passcode"
0
Exx311.10.1716:04
SafeInCloud macht das tadellos. Du kannst sogar nur eine Auswahl an Passwörtern auf der Watch zugänglich machen, um die Sicherheit anderer Accounts nicht zu gefährden.
0
jogoto11.10.1717:01
X-Ray
Achtung bei 1Passwort. Sie versuchen Stück für Stück auf ein Mietmodell mit Synchronisation über ihre eigenen Server zu verkaufen.
1Password hat mit 1Password for Teams ein Mietmodell eingeführt, weil mehrere zu synchronisierte Tresore und Freigaben für andere / Zugriffsberechtigungen nicht über die iCloud geht.
Wer nicht im Team arbeitet braucht auch das Mietmodell nicht.
Sowohl im Mac App Store als auch im App Store für iOS gibt es die Einmalzahlung als gleichwertigen InApp Kauf.

Man kann das alles toll finden oder auch nicht. Man kann 1Password verwenden oder ein anderes Programm.

Aber bitte hört auf so eine Scheiße zu erzählen!
Zumal man ein gekauftes Programm so lange verwenden kann, wie es funktioniert. Dann braucht man ein Update und wenn der Hersteller das nicht mehr anbietet, muss / kann man umsteigen. Was soll da „plötzlich wertlos“ werden?

Querelen gibt es überhaupt keine. Nur User mit Halbwissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.