Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwörter in iCloud – Sicherungskopie möglich?

Passwörter in iCloud – Sicherungskopie möglich?

Chrigu4131.01.1919:32
Endlich habe ich mich durchgerungen und alle (einfachen) Passwörter durch starke ersetzt, die man natürlich nicht im Kopf behalten kann. Erfreulich: In den Safari-Einstellungen (iCloud, weil neben iMac auch iPhone und iPad vorhanden) kann ich die einzelnen Passwörter sehen. Und ebenso erfreulich: Die Passwörter werden in der Regel automatisch eingetragen. Aber was, wenn die iCloud einmal versagt?

Lässt sich die gesamte Liste der Safari-Passwörter irgendwie exportieren? Ja, ich habe Vertrauen in Apple, aber besser als das Vertrauen ist das zusätzliche Sichern auf einer Festplatte (oder sonst wo). Natürlich könnte ich jeden einzelnen Eintrag in den Safari-Passwörtern aufrufen und mir eine Liste anlegen. Aber das ist doch sehr mühsam. Also: Ist ein Export aller Safari-Passwort-Einträge aus iCloud möglich oder nicht?

Danke für einen Hinweis, Chrigu
+1

Kommentare

piik
piik31.01.1920:00
Du hast die ja immer auch lokal gespeichert. In iCloud liegen sie nur zum Syncen.
Aber eine Exportmöglichkeit gibt es m.E. nicht. Hätte ich auch gerne, zu Sicherheit (bei Experimenten).
0
coffee
coffee31.01.1920:32
Du hast doch jeweils automatisch Sicherungskopien im iTunes bzw. iCloud-Backup deiner Geräte und im TimeMachine Backup deines Rechners.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Chrigu4131.01.1920:49
@coffee: Ich stehe irgendwie auf der Schnur... Bitte sage mir, wo genau das iCloud-Backup auf meinem Mac und vor allem wo in TimeMachine ist. Danke!
0
Roby Toby
Roby Toby31.01.1920:50
Eine Exportfunktion kenne ich auch nicht. Aber, wie „piik“ ja schon schrieb, sind sie ja alle auch lokal auf deinem iMac und damit auch in deiner Sicherung. Das iCloud Backup bezieht sich auf deine iOS Geräte. Dieses hast du entweder in der Cloud oder auch lokal auf deinem iMac.
0
Roby Toby
Roby Toby31.01.1921:01
/Benutzer/Library/ApplicationSupport/MobileSync/Backup/
Das ist der Pfad falls du lokale Backups von deinen iOS Geräten gemacht hast.
0
coffee
coffee31.01.1921:03
Chrigu41
@coffee: Ich stehe irgendwie auf der Schnur... Bitte sage mir, wo genau das iCloud-Backup auf meinem Mac und vor allem wo in TimeMachine ist. Danke!

Wie Roby Toby geschrieben hat: sie sind in deinen Sicherungen.
Direkt auf sie zugreifen kannst du nicht (es sei denn ggf. mit Drittanbietersoftware), aber sie sind verfügbar, sobald du ein Gerät aus einem Backup wiederhergestellt hast.
Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit für eine darüber hinausgehende gesonderte Sicherung von Passwörtern.

Edit:
Jedes zusätzliche ‚Exemplar‘ der Kennwörter macht sie automatisch unsicherer.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Roby Toby
Roby Toby31.01.1921:13
P.S.
Die Schlüsselbund Datei findest du unter: Benutzer/Library/Keychains/
0
Chrigu4131.01.1921:41
@alle: Herzlichen Dank. Die verschiedenen Antworten beruhigen, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich eigentlich wollte. Mit einem Verlust der Passwörter muss ich offensichtlich nicht rechnen; das genügt mir.
0
marco m.
marco m.01.02.1904:43
Ich habe schon lange alle Passwörter durch Vorschläge in Safari ersetzt. Die kann sich zwar kein Mensch merken, aber dafür fühlt man sich sicher, ist ja auch schon mal was. Wäre aber schon nicht schlecht, wenn man die als Liste einfach z.B. auf einen USB-Stick importieren könnte. Habe es durch Bildschirmfotos gelöst, ist aber auch nicht das Wahre.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus01.02.1910:29
Es ist zwar sehr umständlich, aber du könntest im Safari unter Einstellungen jeweils die Passwörter einblenden lassen und davon jeweils ein Foto oder Screenshot machen. Umständlich, aber momentan einzige (extravagante) Möglichkeit eine zusätzliche "Kopie" zu machen
0
piik
piik01.02.1911:16
Roby Toby
Die Schlüsselbund Datei findest du unter: Benutzer/Library/Keychains/
Der Pfad von Roby Toby z.B. ist eine Möglichkeit für ein Backup der Schlüsselbund-Dateien auf einem Mac. Die Datei ist ja verschlüsselt, daher das zusätzliche Aufbewahren irgendwo eigentlich kein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.