Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionieren unter OS 9

Partitionieren unter OS 9

aermu18.04.0420:25
Hallo

Wie kann ich eine leere Platte in einem PowerMac G3 partitionieren? Anschliessend möchte ich OS 9.2.2 installieren.

Brauche deine Hilfe!

aermu
0

Kommentare

hubbert18.04.0422:00
starte das Festplatten-Dienstprogramm, wähle in dem nun offenen Fenster das entsprechende Laufwerk aus und klicke auf "Initialisieren", im darauffolgenden Dialog die Option "Anpassen" anklicken. Du kannst dann das Format (HFS+) und die Anzahl und Größe der Partitionen festlegen.
0
aermu19.04.0413:45
hubbert
starte das Festplatten-Dienstprogramm, wähle in dem nun offenen Fenster das entsprechende Laufwerk aus und klicke auf "Initialisieren", im darauffolgenden Dialog die Option "Anpassen" anklicken. Du kannst dann das Format (HFS+) und die Anzahl und Größe der Partitionen festlegen.

Ist das nicht das Vorgehen unter OS X? Funktioniert dies auch unter OS 9?

0
Der Jens19.04.0414:10
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von OS 9, JA!

Gruß
Jens
0
aermu20.04.0420:49
Der Jens
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von OS 9, JA!

Gruß
Jens

Dachte ich mir eben auch, dass ich es mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen kann. Doch wo finde ich es? Auf der OS 9 CD-ROM im Ordner Dienstprogramme finde ich kein solches Ding?!? Mach ich was falsch?
0
Stefano
Stefano21.04.0400:05
Ist auf jeder OS9 Installations-CD dabei. Heißt Festplatten Installer oder so ähnlich, schau genau nach. Starte dann von der OS9-CD und partitioniere dann nach Wunsch Deine Fetplatte.
0
aermu21.04.0410:33
Stefano
Ist auf jeder OS9 Installations-CD dabei. Heißt Festplatten Installer oder so ähnlich, schau genau nach. Starte dann von der OS9-CD und partitioniere dann nach Wunsch Deine Fetplatte.

Kannst du mir mal sagen, wo auf der Installations-CD dieses Dienstprogramm zu finden ist???? (siehe Bild)
0
Stefano
Stefano21.04.0411:55
ameru
Laufwerke konfigurieren heißt das besagte Programm unter OS9. Das Bildschirmfoto ist auf einem Rechner mit OSX gemacht, teile Deine Festplatte mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" unter OSX auf indem Du von der System-CD startest.
0
aermu21.04.0420:31
Stefano
ameru
Laufwerke konfigurieren heißt das besagte Programm unter OS9. Das Bildschirmfoto ist auf einem Rechner mit OSX gemacht, teile Deine Festplatte mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" unter OSX auf indem Du von der System-CD startest.

Mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" hab ichs bereits einmal versucht und könnte nichts partitionieren. Ich schau nochmals nach, ob ich was übersehen habe (war bereits zu später Stunde);-)

Übrigens: der PrintScreen habe ich unter OS X gemacht. Das Partitionen-Problem habe ich jedoch auf einem anderen, alten Mac (G3), der kein OS X verkraftet. Darum kommt das "Festplatten-Dienstprogramm" nicht in Frage.
0
hubbert21.04.0421:31
nochmal: erst auf "initialisieren" klicken, dann auf "anpassen". Die Reihenfolge ist etwas umständlich.
0
aermu22.04.0420:54
hubbert
nochmal: erst auf "initialisieren" klicken, dann auf "anpassen". Die Reihenfolge ist etwas umständlich.

habs gefunden! die reihenfolge ist tatsächlich etwas umständlich...

die partitionierung und die installation des os hat wunderbar funktioniert. <b>doch</b> beim neustart - gleich nach dem startton - kommt die meldung "can't OPEN". nach ca. 30. sekunden erscheint ein diskettensymbol mit einem blinkenden fragezeichen!?!? was soll das?

ich hab die frisch partitionierte hd als os extended formatiert. beim booten von der cd erscheint die festplatte wie gewöhnlich, und alle daten des os sind vorhanden.

weiss jemand, was das soll?
0
aermu23.04.0411:16
betreffend der Meldung "can't OPEN":

hab heute noch gecheckt ob der Systemordner aktiviert ist - das war er bereits (wie vermutet bzw. erwartet). Zudem habe ich den Parameter RAM zurück gesetzt.

Diese beiden Massnahmen brachten keine Besserung.

Hat jemand noch Tipps für eine Lösung des Übels?
0
Linhart
Linhart21.04.0410:50
Mit Laufwrke konfigurieren kannst du deine HD partitionieren, du kannst es aber auch unter OS X machen du darfst nur die Option OS 9 Treíber installieren nicht vergessen.
„Geht net , gibt's net
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.