Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionieren

Partitionieren

Sarkis
Sarkis09.04.0422:04
Im Photoshop-Buch "Photoshop WOW!" wird empfohlen extra für Photoshop 6 eine ganze Partition zu einrichten, um möglichst wiel an Leistung herauszuholen. Wie sieht es unter OS-X aus, macht dass überhaupt Sinn die HD zu partitionieren - bringt partitionieren überhaupt was an Leistung wenn man eine schnelle HD mit einer Umdrehung von 7200 rpm hat?

Thanks;-)
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt09.04.0422:55
Arekhon: Unter OS X kann man einzelnen Programmen ja keinen Speicher mehr zuweisen.
Wenn Photoshop allerdings als Classic-Version läuft, wäre es vielleicht sogar besser, primär OS 9.x zu starten.
Soweit ich mich erinnere, benutzt Photoshop 6 tatsächlich noch eine eigene Swap-Datei. Partitionieren stellt sicher, dass diese Datei nicht fragmentiert wird und ist damit bei häufiger Nutzung von PS schon sinnvoll.
Aktuellere Versionen legen keine Swap-Datei mehr an, damit hat sich die Frage weitgehend erledigt, wenn auch immer noch Optimierungen durch geschickte Partitionierung möglich sind.
0
Sarkis
Sarkis09.04.0423:01
Nun es sind 1.5 Gb Ram installiert wovon Photoshop 7 die Hälfte davon in anspruch nimmt - also mehr als genug denke ich. Die Bilder mit denen ich arbeite sind meistens halt Digitale Fotos die höchstens bis 15-30 Mb gross sind.
0
arekhon
arekhon09.04.0422:39
Wenn man regelmäßig sehr große Bilder bearbeitet kann es Sinn machen eine eigene Scratchdisk für Photoshop zu haben. Das bringt aber meist nur etwas wenn mann wirklich große Bilder und viele Undo-Schritte verwenden möchte und nicht alles davon im RAM halten kann. Wenn du sehr viel RAM hast und sowieso wenig Plattenzugriffe beim Bearbeiten von Bildern bemerkst, dann wird es kaum etwas bringen.
<br>Unter OS X ist es noch wichtig Photoshop nicht zuviel Speicher zuzuweisen. denn wenn andere Apps nicht mehr genügend RAM haben müssen diese stärker Speicherbereiche uaf die Platte auslagern und den Swap-Space vewenden.
<br>
<br>Bleiben die Fragen:
<br>Wieviel RAM hast du und wie groß sind die Bilder die du so verarbeitest?
<br>Welche Applikationen laufen normalerweise noch nebenher?
<br>
<br>Mit den Infos können die einige Photoshop-Experten hier im forum sicher noch besser weiterhelfen.
0
arekhon
arekhon09.04.0423:40
Ralf Vogt: Auch unter OS X läßt Photoshop noch eine Speicherzuweisung zu, diese wird nur anders gehandhabt als unter Systemen <X. Ich habe Photoshop gerade nicht auf meiner internen ibook-Platte, aber ich meine das auch separate Scratch-Dateien immer noch möglich sind auch bei den OS X Versionen ab Photoshop 7.
<br>
<br>@@Sarkis: Bei deiner Zuteilung und den Bildgrößen halte ich es für unwahrscheinlich das eine separate Partition etwas bringt. Bei normalen Aktionen reicht die 3-5fache Bildgröße an Speicher aus um alles im RAM machen zu können. Sind 15-30 die Dateigröße bei dir, oder die Bildgröße im RAM?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.