Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partition wiederbeleben?

Partition wiederbeleben?

Maxefaxe08.08.0319:41
Wie kann ichunter OS X außer mit Disc Utility Partitionen wiederbeleben die nicht gemountet werden? Disc Utility machts nicht. (Meldung Schlüssel nicht sortiert. Beim Katalog-Baum wiederherstellen bricht er kommentarlos ab)

Das fsck -y Komando bearbeitet ja nur die Startpartition. Gibt einen Befehl dies auszuweiten auf andere Partitionen? Oder andere Tricks (kein Norton der hat mir das eingebrockt, obwohl von CD gebootet und nur auf OS9 angewandt)
0

Kommentare

kester08.08.0320:35
Schau mal hier rein:

Mein Beitrag vom 8.7. 22:30 beschreibt wie es mit fsck_hfs gehen sollte.
0
Flo08.08.0320:36
hi,

wenn ich mich recht entsinne ist die Startpartition immer dev9. über die eingabe von "man fsck" im terminal müsste dir eigentlich das manual für dieses tool erscheinen, bitte ohne die Anführungszeichen eingeben. Wenn du bequemer das man pages von OSX lesen willst empfehle ich manopen zu installieren. version 1.4 funktioniert unter 10.2.6.

..und vergiss Norton, habe mir auch schon das Festplattenverzeichnis mit Systemworks zerschossen. Wenn überhaupt etwas über die installierten Unixtools von Osx geht, dann sind es weitere Unixtools oder DiskWarrior.
Norton verändert/repariert sofort auf der Festplatte rum, wenn du einen Fehler im Festplattenverzeichnis hast und Norton auf der Platte Daten "repariert" ist es meist schon zu spät, weil Verzeichnis kaputt und Nortons Änderungen kommen nicht mehr beim Verzeichnis an. DiskWarrior schaut sich Festplattenverzeichnis an und setzt es in Stand falls nötig und optimiert es, falls du es willst und hat noch nie meine Festplatte verstümmelt.

Flo

0
Flo08.08.0320:44
oops, hab was vergessen.

die reihefolge ist aufsteigend, als dev9, 10, 11...für jede weitere Partition.

Beispiel: 2 Festplatten, 6 Partionen als Master und Slave konfiguriert. Dein Startvolume ist auf der 2.ten Partition des Masters, also dev10.

sorry, ist einfach zu warm, ich kann gar nicht so schnell schwitzen, wie ich möchte.

Flo
0
Flo08.08.0321:05
hi again,

sag mal, wie iste denn das passiert? einfache Wartung, Stromausfall, etc...
das könnte andere Möglichkeiten eröffnen. z.B. Stromausfall = Cache's löschen, Pram und Nvram zappen... etc

Flo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.