Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partition vergrößern

Partition vergrößern

nexusle
nexusle20.03.1418:20
Hallo Profis,

wie bekomme ich denn den freien Speicherplatz am Anfang der Festplatte zur noch verfügbaren Partition hinzugefügt?!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0

Kommentare

maculi
maculi20.03.1418:26
Geht nur über eine neupartitionierung. Und dann sind die Daten futsch. Also vorher bitte sichern.
0
dreyfus20.03.1419:13
Entweder Daten sichern und neu partitionieren oder in Drive Genius (http://www.prosofteng.com/products/drive_genius_features.php) investieren.
0
nexusle
nexusle21.03.1410:41
Ja... Sowas hatte ich befürchtet...
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.03.1410:58
Wenn das wirklich nur eine Partition ist und der Rest unpartitioniert, siehe http://osxdaily.com/2009/11/20/resize-partitions-in-mac-os-x-with-disk-utility/ (natürlich vorher Backup machen und Restore testen. Wer an Partitionstabellen rumspielt, sollte auf Netz und doppelten Boden setzen, auch wenn OS X' Disk Arbitration Framework seit 10.5 dynamische Partitionsänderungen ohne Datenverlust unterstützt)

Disclaimer: Don't do this with Drobo! Data Robotics' Devices sind leider nur beschränkt OS X kompatibel und quittieren den Versuch, dynamisch Partitionsgrößen zu ändern, gerne mit Datenverlust. Aber die Platte ist ja intern...
0
nexusle
nexusle21.03.1413:25
@Thomas Kaiser

Das VErfahren kenne ich und das ist nicht gemeint. Es geht darum, den ungenutzten Platz einer alten und jetzt gelöschten Partition der noch vorhandenen hinzuzufügen. Würde sich diese alte Partition hinter der noch aktuellen befinden, ist das alles kein Thema. Sie befindet sich aber davor!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.03.1414:59
nexusle
Würde sich diese alte Partition hinter der noch aktuellen befinden, ist das alles kein Thema. Sie befindet sich aber davor!

Wenn die jetzt aktive bspw. disk0s2 ist, dann wäre interessant, mal die Ausgabe von
diskutil resizeVolume disk0s2 limits
zu erfahren (dito "diskutil list").

Wird da bei "Maximum size" der komplette Platz inkl. des unpartitionierten Bereichs gelistet, dann sollte ein
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 100%
evtl. klappen (je nach OS X Version).
0
onicon
onicon21.03.1417:50
Bild von i.imgur.com
So sollte das klappen, wenn weniger als 50% des Speicherplatzes der Partition benutzt sind.
0
nexusle
nexusle22.03.1414:33
Da wird das hier ausgegeben:

Volume format does not support resizing

Thomas Kaiser
nexusle
Würde sich diese alte Partition hinter der noch aktuellen befinden, ist das alles kein Thema. Sie befindet sich aber davor!

Wenn die jetzt aktive bspw. disk0s2 ist, dann wäre interessant, mal die Ausgabe von
diskutil resizeVolume disk0s2 limits
zu erfahren (dito "diskutil list").

Wird da bei "Maximum size" der komplette Platz inkl. des unpartitionierten Bereichs gelistet, dann sollte ein
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 100%
evtl. klappen (je nach OS X Version).
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.