Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partion von der ext. HD ist "verschwunden"

Partion von der ext. HD ist "verschwunden"

Big Boy05.11.0611:40
Als ich heute den mac gestartet habe, kamen nur 2 von 3 Partionen der ext. HD hervor. Die Partion, in der ich meine ganze Musik-library und Filme drauf habe, ist offenbar "verschwunden". Das komische ist, dass die Programme wie Festplatte-Dienstprogramm oder Techtool Pro 4, sie anzeigen und sie als richtiges Volume anzeigen. Nachstehend seht ihr das Bild 1 und 2 von Techtool und FDP.

Das Bild 3 zeigt das Ergebnis von Diskwarrior, was heisst das? Blicke hier nicht durch.

Das Bild zeigt ein Fehler, der auftaucht, wenn ich die Zugriffsrechte in der Information ändern möchte.

Kann mir jemand helfen diese Partion von den Toden zu holen, den in der Partion sind wichtige Daten.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Big Boy05.11.0611:41
Bild 2
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0611:43
Bild 2
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0611:44
Bild 3
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0611:44
Bild 4
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0611:48
Was heisst das, "Start up file is not present"?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Tip
Tip05.11.0612:26
Wenn Du einen zweiten Mac hast, dann diesen mal im Target-Modus starten und via Firewire mit dem anderen Mac bverbinden und schauen, ob die vermisste Partition kommt. Wenn ja, dann den Inhalt sichern, die Partition löschen und Inhalt zurück spielen.
0
Kekserl
Kekserl05.11.0612:26
hm, wenn diskwarrior nichts mehr machen kann, dann schauts glaub ich eigentlich recht düster aus.

was hast du denn vorher gemacht? irgendwas, was du sonst nicht tust?

was mir einfällt, du könntest dir data rescue besorgen und zumindest deine daten retten. well, well, well...

übrigens heissts partition
„fürzlbürzl...“
0
Big Boy05.11.0612:36
kekserl

Ich habe data rescue ll und ich lass es jetzt das vermisste Volume scannen mit der Thorough method. Ist das so richtig, die daten zu retten oder welche methode muss ich auswählen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0612:48
das passt schon, ja...

dann die daten, die du brauchst, retten, und neue partition erstellen....
„fürzlbürzl...“
0
Big Boy05.11.0612:57
Kekserl

Ok danke, ich hab ca. 50GB daten, die ich brauch:-|, da braucht Data Rescue sicher den ganzen tag, oder?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0613:09
eher die ganze woche
„fürzlbürzl...“
0
Big Boy05.11.0613:51
du machst witze oder? die ganz woche den mac laufen lassen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0614:23
probiers doch aus, dann siehst du eh am besten, wie lange es dauern wird.

mein tipp: wenn du was dringendes am mac zu tun hast, tus vorher. denn während das teil rennt, kannst du nichts machen. bei mir haben ca. 12 gb an daten fast 6 stunden gedauert...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0614:59
agrajag

es war die externe mit photos, videos und musik- dateien
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl05.11.0616:19
exakt das
„fürzlbürzl...“
0
Big Boy05.11.0617:22
Hallo bin jetzt mit allem fertig, mit dem retten und neu partitionnieren, etc. Alles im einem hat es etwa 3 stunden gedauert.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0617:23
nicht 3 sondern 5 stunden, falsch gezählt.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy05.11.0617:25
p.s. 65 GB Daten hab ich gerettet.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Boss
Boss05.11.0617:32
Big Boy
was machst du immer?
0
Big Boy05.11.0617:52
Boss

Mich weiterbilden:-yO:-):-P

Nee, ich weiss nicht, was das los war, auf einmal war die Partition weg.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
vb
vb05.11.0618:26
glück gehabt, würd ich sagen. und das in einer annehmbaren zeit dazu...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Big Boy05.11.0621:30
vb

Hoffentlich brauch ich dieses glück nicht mehr:-P
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Martin Springer14.02.0702:05
Hey ich hab das selbe Problem... Bzw noch viel seltsamer! Ich habe eine Partition einer internen Festplatte so konfiguriert das "andere" keine rechte mehr haben drauf zu zureifen. Das selbe hab ich bei einer anderen internen platte auch gemacht. jetzt wird sie nicht mehr auf dem desktop dargestellt. Nur noch als ein Blatt Papier im Festplattendienstprogramm! Ich kann nicht mehr drauf zu greifen... Was ist da los? Bin als Admin angemeldet...
0
Martin Springer14.02.0702:07
Wenn ich die Partition auf fehler prüfen will, dann mus ich das Kennwort eingeben und dann ist sie auch als festplatte im Diestprogramm zu sehen! Aber nicht auf dem Desktop.
0
kefek
kefek14.02.0709:04
als root anmelden und einstellungen zurücksetzen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer14.02.0710:08
wie geht das?
0
Boss
Boss14.02.0710:14
Dienstprogramme/NetInfo Manager/Sicherheit
0
Martin Springer14.02.0710:18
Oh danke. Ganz grossen Dank
0
Martin Springer14.02.0710:39
Nocheinmal... Wie genau setze ich die Einstllungen zurück? Habe nichts Finden können. Problem ist ich kann an diesen Rechner keinen Bildschirm anschließen... Muss alles über VNC oder Remoteleitungen machen und wenn da pllötzlich der Rechner nicht mehr geht Oder weis jemand welche einstellung man speziell löschen muss?
0
Martin Springer14.02.0714:04
hat keiner mehr einen Rat?
0
DonQ
DonQ14.02.0714:28
wenn du mich fragst, kaputt getunt, schmeiß ttp von der platte, braucht man eh nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0714:31
Kaputt getun? Ich hab lediglich nur zugriffsrechte für "andere" geändert, bzw wollen, plötzlich stand dann das das ich gar keine zugrifsrechte mehr habe und ab da ging der schlamassel los.

Was ist ttp?
0
DonQ
DonQ14.02.0714:32
techtoolpro

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.02.0714:33
hab festgestellt, das man dauernd updaten muss und es probleme gibt bei manchen quellen, sagen wir es mal so.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0714:34
Grund war das ich jemanden FTP Zugriff auf meinem Server gewährt habe, bzw wollte und ich nicht wollte das der mit seinem FTP Client auf wichtige Daten zu greifen kann.

Hab das noch nie gemacht gehabt. (Ich kann doch nicht 200GB in den ordner "Öffentlich" schieben, oder? Meine Systemplatte ist auch gerade mal 30GB gross.
0
DonQ
DonQ14.02.0714:35
freilich kannst du auch 200gb in den ordner schieben, einfacher geht es aber mit einem alias

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0714:37
Ach das mit dem Alias funktioniert? wusste ich nicht... Und wie repariere ich nun mein System?
0
Martin Springer14.02.0714:40
denn ich habe TechTool Pro garnicht installiert
0
DonQ
DonQ14.02.0714:43
vermutlich wurde die komplette partition einfach rübergezogen und ist nun weg…woher soll ich wissen, wie du dein system reparierst, kenne ja dein system nicht.

entweder du reparierst die rechte oder machst ein archiv and install, denke ich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0714:48
magst du mein system remoten? dann könntest du es reparieren

Ich habe lediglich nUr die Information geöffnet und ganz unten die Rechte auf "keine Rechte" gestellt. Das hatte ich auch bei der Systempartition getan, aber dort ist es wieder wie es vorher war. Plötzlich stand dort das ich nirgends mehr rechte hätte und irgendwann waren dann plötzlich die partitionen weg...
0
DonQ
DonQ14.02.0714:52
naja, irgendwie klar, wenn du als admin, die rechte auf keine rechte stellst, hast du dich selber ausgesperrt.
denke ein archiv and install ist da die schellste lösung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0714:57
Geht nicht da der Rechner NUR über eine Remotleitung gesteuert werden kann und der auch momentan nicht so in meiner Nähe ist, außerdem kein Laufwerk besitzt und mein externes Laufwerk defekt ist. Außerdem ist das ein iMac G3 der auch nicht im Firewiremodus gestartet werden kann da der das noch nicht unterstützt. Ich will das so hin bekommen, bin aber auf Hilfe angewiesen und wenn ichs hinbekommen habe, dann bin ich auch wieder etwas intelligenter
0
Martin Springer14.02.0714:58
Weil OSX nutzen kann jeder-Bedienen nicht grad jeder... Hilfst du mir?
0
DonQ
DonQ14.02.0715:02
war da nicht etwas mit tiger und nativ nur mit firewire macs ?!?

Vom prinzip her, root aktivieren im netinfo manager, abmelden, als root anmelden und peparieren, rechte neu und richtig setzen, evtl. dateien wiederherstellen, allerdings sind so partitionstabellen sehr kritisch wieder herzustellen, viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.02.0715:06
als workaround, neuen admin in benutzer generieren, das sollte man erstmal versuchen, ist am einfachsten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0715:09

Als root@@sudo diskutil repairPermissions /

0
kefek
kefek14.02.0715:18
hab ich doch schon gesagt - das mit root anmelden ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ14.02.0715:20
wenn das root kennwort anders gesetzt wurde ist essig mit root, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.02.0715:21
Es gibt einen kleinen Fortschritt! Ich habe das angewendet was _mäuschen empfohlen hat-wurde auch erfolgreich beendet. Hatte abe rleider keine Auswirkungen auf den Schaden. Ein neuer Benutzer hat schon geholfen. Jetzt ist die 2. Festplatte wieder zu sehen Aber es fehl immer noch die 1. Partition
0
Martin Springer14.02.0715:22
Ich war als Root angemeldet aber wie geht es dann weiter @@kefek? Das Rootpasswort habe ich erst setzen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.