Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels auf iMac ??

Parallels auf iMac ??

meckintosh
meckintosh27.12.1616:11
Rechner: iMac, late 2012 mit Core i7, 2,3 GHZ und 1 TB HD, 16 GB Ram

Jetzt geht`s um folgendes Problem.

Der iMac wird normalerweise nur zum surfen benutzt, muss jetzt aber eine Datenverarbeitungssoftware unter Win10 beheimaten.
Gleichzeitig würde der Mac maximal 1-2 Tabs auf Safari nutzen.

Leider hab ich mit Parallels null Erfahrung.
Läuft das stabil? Ist der Switch zum OSX flüssig?

Die Daten die Parallels verwalten soll sind sensibel und dürfen keinesfalls verloren gehen!
0

Kommentare

Krypton27.12.1616:28
Das sollte problemlos laufen, Paralles funktioniert auch unter deutlich älteren oder schwächeren Macs ganz gut.

Wenn die Daten nicht verlorengehen dürfen, empfiehlt sich naürlich ein regelmäßiges/tägliches Backup. Hier können es angebracht sein, dass nicht nur die komplette VM-Datei (mit Windows und allen Programmen) sondern auch die sensiblen Daten nochmals außerhalb der VM gespeichert werden.

Alternativ zu Parallels bietet sich noch VMware Fusion an (ähnlich gut, auf die dauer aber etwas günstiger, da nich jährlich kostende Updates dazu kommen). Ebenso könnte ein Versuch mit VirtualBox gestartet werden. Das läuft auch ganz gut, ist kostenlos benötigt aber meist mehr Fummelei bis es flüssig läuft.
0
basimann27.12.1617:39
würde auf jeden Fall zu Parallels raten. Habe auch für Firmenverbindung Windows 10 laufen.
Bei mir absolut stabil. Umswitchen ohne Verzögerung o.ä.
Im Vollbildmodus merkt man keinen Unterschied zu einem Windows-Rechner. Eher besser
...und man kann die Windows-Installation sogar über TimeMachine extern sichern!
Dies habe ich nach einem Installationsfehler auch schon einmal genutzt. Wiederherstellung einfach und ohne Probleme hinterher.
0
tomtom0070029.12.1609:05
Ich habe eine coole Kombi bei einen bekannten am laufen :

MacbookPro 2,6 Ghz i7 16GB Ram und 512 GB Flash 3 Jahre alt.

Es läuft ohne Probleme - Umgeschaltet wird per F19,F18,F17 glaub ich ... Und kein Vollbild aktiviert

Schreibtisch 1 :
Mail, Fotos, Kalender, Safari, Webcam Software, Word, Excel, Acrobat und Kleinigkeiten....
Schreibtisch 2 :
Parallels Windows 10 Rechner mit einer Datenbank - Hier kann sich per Windows RemoteDesktop noch keine Kollegin draufschalten um mit der gleichen Datenbank die Eingaben/Änderungen zu machen.
Schreibtisch 3 :
Parallels Windows 10 Rechner mit einer CAD Software inkl. 3D Darstellung.

Alle Windows Rechner verwenden Ordnerfreigaben vom Mac (Sicherung der Daten in einer Privaten Cloud und TM). Die Windowsrechner haben kein Virenschutz. Internet ist vorhanden wird aber nur für Updates verwendet. Backup liegt vor, aber wenn das erforderlich ist wird der Windows Rechner neu erstellt und nur die jeweilige Software installiert. Daten liegen ja immer auf der Mac Seite.

Das funktioniert einfach ohne Probleme wirklich gut. Als Monitor hängt noch ein 27" Apple Display da dran.

Der Rechner wird im Büro und abends und am Wochenende an einem anderen Monitor oder auch am Display verwendet.
Selten so wenig Probleme mit einer Kiste gehabt.

VMWare haben wir mal getestet, aber das ist in Parallels einfach nur schlecht in der Grafikgeschwindigkeit.
0
stanley
stanley29.12.1609:34
Wir nutzen auch im Büro iMacs und haben Parallels mit Windows 10 installiert. Das läuft super stabil und im Darstellungsmodus Coherence ist keine Unterschied zwischen MacOS und Windows zu erkennen. Alle Daten werden auch über MacOS gespeichert, so dass dann das BackUp von TimeMaschine erledigt wird. Die virtuelle Maschine lassen wir dann wöchentlich über CCC auf eine externe HD sichern. Bei Anschaffung eines neuen Macs wird die virtuelle Maschine einfach überspielt. Ich kann Parallels auch nur empfehlen. Wir nutzen dies schon seit Version 3.
0
Sarkis
Sarkis29.12.1612:37
Ich habe den gleichen iMac wie du, allerdings mit 24 GB RAM. Ich hatte Parallels 9.0 bis El Capitan eingesetzt und es lief sehr geschmeidig. Selber stehe ich vor der Frage ob ich mit Parallels weiter ziehen werde wenn es um Virtualisierung geht, da mir die Abo-Verkaufsstrategie und Philosophie wie sie jetzt ist nicht mehr passt. Rein von der Installation, Konfiguration und dem Handling her ist Parallels sehr gut - aber eben.
0
kawi
kawi29.12.1622:31
Hab in den letzten Jahren sämtliche von mir betreuten Vitualisierungslösungen auf VirtualBox ungestellt.
Keine komische Update Politik mehr, alles läuft Ausreichend und macht was es soll.
Kostenlos.
0
tomtom0070030.12.1607:52
kawi
Hab in den letzten Jahren sämtliche von mir betreuten Vitualisierungslösungen auf VirtualBox ungestellt.
Keine komische Update Politik mehr, alles läuft Ausreichend und macht was es soll.
Kostenlos.

aber nicht für Grafiklastige Programme oder ?
0
gfhfkgfhfk30.12.1611:13
Die Performance von Windows oder Linux Gästen ist bei VirtualBox ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.