Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels Transporter und VPC 6

Parallels Transporter und VPC 6

McBone
McBone14.03.0722:42
Hat jemand von Euch schon einmal versucht, mit der Parallels Transporter ein virtuelles Laufwerk von VirtualPC 6 zu konvertieren? Der Transporter behauptet bei mir, er könne das die Datei mit dem Laufwerk (WIN 98 und WIN 2000) nicht lesen. Möglicherweise versteht sich der Transporter nur mit VPC 7???
0

Kommentare

McBone
McBone15.03.0707:31
dieter
Vielleicht gehen die VPC4Mac Maschinen gar nicht, sondern nur die VPC4Win?

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass im Augenblick nur VPC-Dateien von Win unterstützt werden ...? Bei mir konnte er die Datei jedenfalls nicht lesen. Ich habe es erst über Firewire von dem PPC versucht, dann habe ich die VPC-Datei auf die Festplatte des Intel-Macs kopiert, beides wurde von Transporter "verschmäht".
0
McBone
McBone15.03.0721:07
dieter
.... kann ich Dir anbieten, dass Du mir deine VPC6 Maschine schickst und ich Dir eine konvertierte VPC7 zurück schicke.

Vielen Dank für das Support-Angebot! Aber mit Deinen Tipps habe ich es geschafft, dass der Transporter jetzt meine Laufwerke für Parallels bearbeitet. Ich habe den Paketinhalt des VPC-Laufwerkes geöffnet und das "BaseDrive.vhd" auf meine lokale Festplatte gezogen. Damit war der Parallels-Transporter dann zufrieden.
Bei Windows 98 erschien dann auch das Fenster wie bei Dir: "There is no operating system ..."
Dann habe ich das Ganze noch einmal mit Win 2000 gemacht, dabei aber den Namen von "BaseDrive" auf "Windows 2000" geändert (ob das wirklich eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht). Jedenfalls war er dann nach der Migration zufrieden, hat das System auf dem Laufwerk korrekt erkannt mit SP 4! Er hat das Laufwerk dann noch einmal überarbeitet für parallels. Leider läßt sich das System unter Parallels nun aber doch nicht starten. Es sieht erst gut aus (schwarzer Hintergrund mit Balken unten, dann Win 2000 Hintergrund mit blauem Fortschrittsbalken) dann kommt aber leider der "blue Screen" mit einer Fehlermeldung.

Na ja, immerhin bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Vielleicht fehlt dem Transporter einfach noch der letzte Schliff ....

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe - da wird sich bestimmt noch eine Lösung finden - vielleicht mit dem nächsten Update von Parallels.

0
Dieter15.03.0700:05
Habe bislang nur eine VPC4Win (Windows) und eine vmWare (Linux) Maschine mit dem Transporter übernommen, das dauerte, aber war Problemlos. Vielleicht gehen die VPC4Mac Maschinen gar nicht, sondern nur die VPC4Win?
0
Dieter15.03.0700:08
Parallels Transporter supports converting of third party virtual disks to Parallels virtual disks.
Virtual hard disks of the following formats can be processed:
- HDD by Parallels (only necessary changes to operating system),
- VMDK by VMware (converting format to HDD and changes to operating system),
- VHD by Microsoft Virtual PC (converting disk format to HDD and applying changes to the
operating system).
0
Dieter15.03.0708:29
Bei VPC7 ist die Maschine ein Packet (.vpc7), dort drin ist eine virtuelle Platte, ebenfalls ein Packet und dort drin ist eine VHD-Datei, die in der Doku von Parallels Transporter als "unterstützt" angegeben ist. Wie es in VPC6 aussieht kann ich aber leider nicht sagen...
0
Dieter15.03.0708:31
Mit einer VPC7 Maschine von VPC4Mac kann man die ".vpc7" auswählen ...
0
Dieter15.03.0708:33
... und er beginnt auch mit der Migration. Liegt dann wohl an dem "alten" VPC6 Format, was nicht unterstützt wird. Soweit ich mich erinnere hat VPC7 die Maschine von VPC6 (inkompatibel) konvertiert.
0
Dieter15.03.0708:54
Wenn Du mir vertraust, kann ich Dir anbieten, dass Du mir deine VPC6 Maschine schickst und ich Dir eine konvertierte VPC7 zurück schicke. Am besten wohl CD/DVD!?
0
Dieter15.03.0708:58
*UPS* *ÜberraschGuck*
0
Dieter15.03.0721:30
Habe bereits eine VPC4Mac mit Win2k3 als Guest und einen vmWare mit SuSE-Linux als Guest in Parallels mit dem Transporter konvertiert. Das hatte funktioniert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.