Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop 4 hat Probleme mit der Bootcamp Partition

Parallels Desktop 4 hat Probleme mit der Bootcamp Partition

Mike Sina13.11.0822:09
hallo zusammen.

langsam bin ich mit meinen nerven am ende

nutze schon seit langem parallels. als letztes habe ich auf meinem mac mini intel (10.5) bootcamp benutzt. tolle sache ...

jetzt auf dem neuem macpro habe ich die neue version parallels desktop 4 (upgrade gekauft) installiert.

- mit dem dienstprogramm "Boot Camp-Assistent" 32 GB partition erstellt.
- neustart mac
- richte unter parallels desktop 4 neue umgebung ein. wähle als festplatte "BootCamp-Partition"

Drücke OK.

- sehe wie auf dem schreibtisch die BOOTCAMP partition unmountet - gemountet wird, das ca. 3x nacheinander.

dann erscheint die fehlermeldung :'(

unter hilfe finde ich nur die anleitung wie ich es einrichten kann.

unter "Festplatten-Dienstprogramm" ist die partition als MS-DOS FAT32 drin.
was ich nicht ganz verstehe "Eigentümer aktiviert: Nein" steht noch... ist das relevant?

Wisst ihr weiter? sitze schon seit 2 stunden an dem problem

gruss mike
0

Kommentare

Stardust
Stardust13.11.0823:02
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Bootcamp-Assistent Probleme beim Einrichten der Partition.
Sie wird zwar als FAT32 angezeigt, ist aber wohl nicht ordentlich formatiert.

Kannst du den Mac mit einer WinXP SP2 CD oder Vista DVD booten?
Wenn ja, dann formatiere mal die neue (Bootcamp-) Partition mit dem Installationsprogramm von Windows als FAT32.
Danach kannst du die Installation abbrechen und wieder MacOS X booten.

Eventuell kommt Parallels dann mit der Partition klar.
„Ad Astra“
0
Mike Sina13.11.0823:20
Hab Win XP und Vista nur als Image Datei für die Installation. Müsste das zuerst eine DVD brennen. Gut mit dem MacPro kein Problem, nur keine DVD vorhanden. Bei meinem MacMini ging das ohne Probleme, naja neue OS X versionen bringen auch BUGs mit sich.

hmm... schau sonst morn morgen hier nach - geh jetzt ins bett - ob weitere inputs von euch drin stehen, sonst bleibt nix anderes überig als DVD Rohlinge zu kaufen
0
Stardust
Stardust13.11.0823:37
Images von WinXP und Vista?
Und die Seriennummern liegen in einer Textdatei bei?

„Ad Astra“
0
CooperCologne14.11.0806:16
Stardust
Images von WinXP und Vista?
Und die Seriennummern liegen in einer Textdatei bei?

Lach, unabhängig davon, ich habe das gleiche Problem mit Original-Vista auf dem Mac Pro (gleiche Fehlermeldung), auf dem neuen MBP hingegen war es kein Problem, beide Partitionen mit NTFS formatiert!
0
xg14.11.0809:29
Trouble with Parallels! Nach dem Update auf Version 4 ließ sich bei mir Windos XP (ebenfalls Bootcamp Partition) auch nicht mehr starten. Mit V.3 gings problemlos. Ich habe mir eine Testversion von VMware Fusion heruntergeladen - damit klappte es auf Anhieb. Parallels 4 habe ich bis jetzt nicht zum laufen gebracht.
0
Mike Sina14.11.0809:34
image files und txt dateien kennt ja jeder

hab gestern abend noch parallels per ticket support angefragt. bin gespannt was die mir für einen vorschlag bringen. muss mich wohl gedulden, heute bereits freitag und im automatisch generiertem Email "Our support engineers will contact you within 3 business days. "......

ich teste mal herum bis dahin....
0
Stardust
Stardust14.11.0810:09
Dann ist vielleicht gut, dass ich mir das Update auf Parallels Desktop 4 noch nicht geholt habe.
Nachher habe ich dann auch Probleme mit der Vista-Partition.

Oder sind nur Mac Pros betroffen?
„Ad Astra“
0
Mike Sina14.11.0810:50
Stardust
Dann ist vielleicht gut, dass ich mir das Update auf Parallels Desktop 4 noch nicht geholt habe.
Nachher habe ich dann auch Probleme mit der Vista-Partition.

Oder sind nur Mac Pros betroffen?

Das wüsste ich auch gerne....
0
xg14.11.0811:38
Ich hab einen Mac Pro, und Parallels 4 bleibt mit schwarzem Bildschirm hängen nach der Aufforderung zur manuellen Installation der VM.
0
Peter_14.11.0811:52
hab hier Version 4 als Upgrade von Version 3 auf einem MacPro laufen. Keine Probleme.
Allerdings kein Bootcamp.
0
Mike Sina14.11.0811:55
Peter_
hab hier Version 4 als Upgrade von Version 3 auf einem MacPro laufen. Keine Probleme.
Allerdings kein Bootcamp.

welches OS X hast du ? 10.5.5 wie ich ?
0
Stardust
Stardust14.11.0812:01
Kommt mir gerade so als Idee.

In Parallels 4 soll man doch die Anzahl der CPU-Kerne einstellen können.
Schon mal einer damit rumgespielt?
Vielleicht ist das die Ursache.
„Ad Astra“
0
Mike Sina14.11.0812:10
Stardust
Kommt mir gerade so als Idee.

In Parallels 4 soll man doch die Anzahl der CPU-Kerne einstellen können.
Schon mal einer damit rumgespielt?
Vielleicht ist das die Ursache.

Funktioniert leider nicht. Hab dazu einen kleinen Clip aufgenommen, im mittlerem Teil des Clips tut sich einfach nichts. Abwarten einfach dort.

Movie MP4 Link ( 0,9 MB ) >>
0
Mike Sina18.11.0802:53
Update:

Bin zur Zeit mit dem Support von Parallels in Kontakt. Kann vermutlich bis ende Woche eine Lösung von Parallels erhalten.

Habe die Vista DVD als Image (nicht geklauft vom Internet, sondern vom Vater frisch gekauftem Laptop > DVD Rip, ist ja erlaubt innerhalb der Familie)

Erste wirkliche Antwort:

"Hello,

Does your Windows on BootCamp works fine?

Are you able to load it through the BootCamp?

If yes, it would be much easier to create the new BootCamp based virtual machine.

If not, we will solve the issue in different way.

Please, let us know how it goes.

We are looking forward to your reply.

Best regards,
......................"

----------------------
----------------------

MEINE ANTWORT:

Hello,

Windows Vista Home is not yet installed. Have the DVD as an image file from Windows Vista Home.

I can not install the DVD from acting (no DVD - my father has with him at home). with Parallels Desktop 3
and Mac OS X 10.4 worked so smoothly.

Parallels Desktop presumably accepted the partition is bootcamp not because Mac OS X is not properly formatted?
I've heard the Mac OS X 10.5.x has problems with the partitioning of "boot camp" in the FAT32 format.
Is this an issue known to them?

Do you know a tool for the Mac OS X, Boot Camp allows the partition in the FAT32 format?

I have a picture added. The hard disk is known as "P ST3750640AS" means. Under Mac OS X, called the Boot Camp partition "BOOTCAMP". perhaps helps them nor what.

I hope they have understood my reply. my english is not so good.

Yours sincerely,
Mike

----------------------
----------------------

Vorhin dieses Feedback geschrieben, denke wegen der Zeitverschiebung wird es Mittwochabend......

Halte euch auf dem Laufendem.
0
Peter_18.11.0807:39
@Mike Sina
ja, 10.5.5
aber, wie gesagt, kein Bootcamp. Läuft hier einwandfrei und schnell auf einem MacPro und auf einem Macbook.
0
Albert 2Stein18.11.0807:57
Mike Sina
DVD Rip, ist ja erlaubt innerhalb der Familie
Wie kommst Du denn darauf? Steht das in den Lizenzbedingungen dieser DVD? Das wäre neu, denn in der Regel sind die mitgelieferten Windows Versionen rechnergebunden, eine Installation auf anderen Rechnern ist nicht möglich und eine Vervielfältigung ist untersagt.
Mike Sina
Habe die Vista DVD als Image
Und genau da liegt meines Erachtens das Problem: Du schreibst in Deiner Mail an Parallels, dass Windows noch nicht installiert ist und Du keine Installations-DVD/CD hast, sondern diese nur als Image vorliegt.

Ich vermute mal, dass das ganze keine Angelegenheit für den Parallels Support ist, sondern Du DIr zuerst mal eine legale und rechnerungebundene Windows-Version zulegen und ausserdem nicht von einem Image versuchen zu installieren solltest. Wenn die Installation dann erneut fehlschlägt, kannst Du immer noch den Parallels Support kontaktieren. Nach den von Dir gemachten Angaben kannst Du froh sein, wenn sie so freundlich sind, Dir überhaupt noch zu antworten...
0
Mike Sina18.11.0810:19
@ Albert 2Stein

Es geht eigentlich nicht mal darum das ich WIndows nicht installieren kann.
Wie in meinem kurzem Videoclip liegt ja das Problem schon beim auswählen der Partition.

Wie Peter_ schreibt, einwandfrei auf einem MacPro und MacBook > habe ja ein MacPro.

Es ist eine gekaufte DVD Windows Vista home. Keine DVD die mit einem Dell , Asus, Toshiba etc . Laptop / Desktop Rechner gekauft wurde. Wir haben alle nur Mc zuhause, jedoch braucht mein Vater zwingend Windows, da versch. Applikationen nur für Windows erhältlich sind.

Laut Schweizergesetzt ist es innerhalb der Familie erlaubt ein Backup zu erstellen und zu nutzen.

Möchte aber nochmals betonen. Windows Vista wäre nicht mal das eigentliche Problem, könnte ja auch Linux oder was auch immer Installieren. BootCamp Partition kann nicht genutzt werden.

Weiss nicht ob ihr mich falsch versteht

Bin mal gespannt was Parallels Team mir als Feedback gibt. Wenn schon die Funktion angeboten wird, sollte diese auch funktionieren.

Sollte es 1 oder 2 Monate dauern bis das gelöst werden kann, ist dies kein Problem für mich. Wäre aber toll

Feedback folgt...
0
Mike Sina18.11.0823:52
Parallels Desktop hat mir geantwortet.

"I just want to stress your attention on the fact that BootCamp and Parallels Desktop virtual machine are the different things."

Mir wird vorgeschlagen mit der Windows Vista Home DVD den Mac zu Booten. Normal die Installation durchführen. Nachträglich im Parallels Desktop 4 - BootCamp Partition hinzufügen....

Also eine direkt erst Installation auf BootCamp funktioniert nicht :'(

ENDE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.