Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop 2.5 Build 3120.0 Beta

Parallels Desktop 2.5 Build 3120.0 Beta

Der Mike
Der Mike11.01.0710:26
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29555

Was gibt es Neues, insbesondere an Bugfixes?

Die letzte Beta 3106 hatte ja noch viele schwere Bugs, insbesondere bei der Auflösungsumschaltung (Vollbild und zurück) und nicht mal im Fenstermodus (!=Coherence), also nicht Vollbild, wurde die Fensterposition zuverlässig gespeichert.

Ich selbst kann die neue Beta im Moment leider noch nicht testen.

Und MacUpdate.com pennt wohl, genauso wie MTN.
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle11.01.0712:00
Ich schreib es auch noch mal hier rein
(besser als in den News-Kommentaren)

Wie geht man denn genau vor bei der Installation?
1. BootCamp-Partition
2. WIN XP Pro (z.B.) installieren
3. Windows freischalten
4. Parallels installieren
5. Und dann?
Kann ich dann ohne die Freischaltung zu wiederholen mit der einen Windows-Installation arbeiten oder muss ich Windows unter Parallels noch mal installieren?
Bitte Hilfe!
0
Der Mike
Der Mike11.01.0713:29
Oxxle
1. Brauchst Du nicht. Windows via Boot Camp installieren ist eigentlich fast nur für den Sonderfall 3D-Spiele relevant. Boot Camp brauchst Du also eventuell wohl überhaupt nicht.
2. Kannst alle möglichen x86-PC-Betriebssysteme installieren. Muß mein Windows sein.
3. Windows aktivieren bzw. innerhalb der virtuellen Maschine von Parallels Desktop installieren wie auf einem realen x86-PC auch. Nachher halt noch die Parallels Tools installieren, wenn man etwa Drag & Drop (und dergleichen) zwischen Mac OS X und Windows haben möchte.
4. Parallels Desktop installieren, wann Du willst. Das ist eine Mac-Anwendung wie jede andere auch. Partitionen und dergleichen vollkommen unnötig, File Disk ist da eh viel praktischer und flexibler.
5. Sich über Mac OS X erfreuen und Windows halt mal für Minesweeper nutzen.

Von wegen Boot Camp: Du mußt bei der aktuellen Beta von Parallels Desktop Windows nur einmal installieren. Parallels Desktop greift dann halt auf die via Boot Camp eingerichtete Partition zu. Würde ich allerdings nur machen, wenn mich 3D-Spiele via Windows interessieren würden und ich keine Sicherheitsbedenken hätte (Windows-Schadsoftware kann, wenn auf einer Partition und nicht in einer File Disk installiert, nämlich schnell mal auch alle anderen Partitionen samt Mac OS X "plattmachen"). Außerdem muß Windows, wenn unter Mac OS X als Task via Parallels Desktop gestartet, AFAIK immer komplett heruntergefahren werden. Windows nnerhalb 2 s "schlafenlegen" und wieder "wecken" ist da also nicht mehr. Jedesmal Windows innerhalb Parallels Desktop komplett neu booten ist also angesagt. Für mich arg unpraktisch.

HTH
0
Der Mike
Der Mike11.01.0713:31
2. LOL
Nicht "mein Windows", sondern "Dein Windows".
Sollte "kein" heißen.
0
Oxxle
Oxxle11.01.0713:40
Ok!
Danke für Deine Tipps - der mike!
Dann werde ich wohl auf BootCamp verzichten.
Noch eine Frage zu den Parallels-Lizenznummern.
Kunde hat vor 1 Monat Parallels gekauft, SN vorhanden.
Wenn ich jetzt die aktuelle Beta 3120.0 installiere, brauch die dann wieder eine neue Nummer oder kann die bereits gekaufte Seriennummer genommen werden?
0
Der Mike
Der Mike11.01.0713:44
Oxxle
Wenn Du die SN direkt von Parallels gekauft hast, also sozusagen für die US-Version und keine "lokalisierte" (LOL Mac OS X ist multilingual, aufwachen, Parallels!), funktioniert diese problemlos.
0
Oxxle
Oxxle11.01.0713:53
Wunderbar!
Vielen Dank :-D:-D
0
Der Mike
Der Mike11.01.0718:38
Nun getestet: Parallels Desktop 2.5 Build 3120.0 Beta ist noch immer arg buggy, vor allem was Auflösungswechsel und Darstellung im Fenster auf dem Desktop angeht. Diese Fehler wurden seit 7 Wochen nicht beseitigt. Gemeldet sind sie seit etwa 6,9 Wochen.

Also wohl noch 3 oder 4 Betas abwarten, bis die in einigen Monaten die 2.5 freigeben können...
0
90210
9021011.01.0718:41
Also bei mir sind die Darstellungsfehler weg. Hatte nach dem Start immer einen zerrissenen Win Desktop, der ist jetzt OK.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Martin Springer11.01.0719:14
Meine Bootcamp Partition geht immernoch nicht. Es steht dann folgender Text da:


"Parallels Desktop cannot find necessary drivers to configure your Boot Camp partition. Please refer to Help> Parallels Desktop Help> Using Boot Camp Windows XP Installation for troubleshooting."


Ich habe das befolgt, von Xp gebooten und zurück zu OSX und es steht immer wieder das da!
langsam nervts.
0
stefan11.01.0719:39
Der Mike<br>
Nun getestet: Parallels Desktop 2.5 Build 3120.0 Beta ist noch immer arg buggy, vor allem was Auflösungswechsel und Darstellung im Fenster auf dem Desktop angeht. Diese Fehler wurden seit 7 Wochen nicht beseitigt. Gemeldet sind sie seit etwa 6,9 Wochen.

Also wohl noch 3 oder 4 Betas abwarten, bis die in einigen Monaten die 2.5 freigeben können...

ich verstehe das Problem nicht. Schaltet man den Modus nochmal um, sind die Fehler weg. Seit mindestens vier Monaten kann man mit Parallels gut produktiv arbeiten und es sind nur Kleinigkeiten, die auffallen.
0
oliver
oliver11.01.0719:48
Martin Springer

du musst im "nativen" windows auf der windows-partition auch die parallels-software installieren, sonst klappt das nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer12.01.0703:23
oliver

nee bei den neuen Versionen braucht man das nicht mehr
0
Martin Springer12.01.0703:26
ABER

Ich grich de tür nimmer zu!!!! Es funktioniert! Ich weis nicht mehr was ich sagen soll. Geil geil geil! Jetz kauf ichs mir! Parallels!!!!! Die Grafik wie im nativem Modus... Ok ich hatte s nur kurz getestet, aber morgen mal ein Film oder Game drüber laufen lassen, aber sonst: geil!!!!!! Ich weis wirklcih nicht was ich sonst darauf schreiben soll! :-D:-D:-D
0
goldenbraun24.01.0700:34
Martin Springer<br>
ABER

Ich grich de tür nimmer zu!!!! Es funktioniert! Ich weis nicht mehr was ich sagen soll. Geil geil geil! Jetz kauf ichs mir! Parallels!!!!! Die Grafik wie im nativem Modus... Ok ich hatte s nur kurz getestet, aber morgen mal ein Film oder Game drüber laufen lassen, aber sonst: geil!!!!!! Ich weis wirklcih nicht was ich sonst darauf schreiben soll! :-D:-D:-D


Martin, kannst Du nochmal sagen was Du gemacht hast das es klappt. Ich steh vor dem gleichen Problem und find kein Ausweg. Hab Boot Camp auf fat32 installiert und windows xp pro läuft darunter. Ich hatte erst versucht unter Windows nativ zu starten und die Parrallels Software zu installieren, aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt. ich finde jedenfalls keine Software: Dann hab ich eh mir die neueste Parallels version runtergeladen, und da brauch ich es nichtmehr. Wenn ich Parallels im VM starte kommt leider immer noch die Meldung:

Parallels Desktop cannot find necessary drivers to configure your Boot Camp partition. Please refer to Help> Parallels Desktop Help> Using Boot Camp Windows XP Installation for troubleshooting."

kann mir jemand helfen??
0
Martin Springer24.01.0700:49
goldenbraun

da eine ältere Beta mein System XP eh zerstört hatte hab ich XP neu installiert. Habe dann mit einer von einem Bekannten ausgeliehenen XP CD das System neu installiertl, da @@alfrank meine CD komisch fand, da sie keine Raparaturfunktion beherschte... Naja diese ander CD zwar ebenfalls nicht, aber damit ging es mit parallels auch nicht. Habe dann meine Installdisc genommen und siehe da, es funktionierte! Habe nichts weiter gemacht wie XP neu installiert. Denke es liegt auch an der Installversions CD von XP? Unter XP muss man nichts installieren. Parallels einschalten (neuste Version) und entweder es tut oder es tut nicht! Ich habe dann mit der Testversion von Tunup ulitis die Festplatte gereinigt. (Ein-Klick-Wartung) Und siehe da, ich hatte zwar 500mb mehr freien Platz, aber Parallels funktionierte nicht mehr! Danach XP wieder neu installiert und es funktionierte wieder. man darf mit TunUp ulitis nämlich nicht die Daten löschen lassen, da das Programm scheinbar benutzte Daten als unbenutzt erkennt (von Parallels aber nur) und die dann löscht...

Noch was zu Tun Up ulitis. Ich kann ohne diesem Programm meine XP Treiber NICHT richtig installieren... Muss immer erst die alten Treiber installen und dann TunUp anwenden und dann erst die neuen Treiber installen... (nebenbei erwähnt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.