Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop 16 for M1

Parallels Desktop 16 for M1

mikeboss
mikeboss17.12.2021:03
Parallels Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview ist raus.

Windows 10: check!
Debian Buster: check!

laeuft alles ziemlich zuegig...
+2

Kommentare

hidalgo17.12.2021:46
Link?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
mikeboss
mikeboss17.12.2022:01
https://www.parallels.com/blogs/parallels-desktop-apple-silicon-mac/
+1
dam_j
dam_j17.12.2022:38
mikeboss
https://www.parallels.com/blogs/parallels-desktop-apple-silicon-mac/

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LoCal
LoCal17.12.2022:45
mikeboss
Parallels Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview ist raus.

Windows 10: check!
Debian Buster: check!

laeuft alles ziemlich zuegig...

Bin ich blind, oder steht dazu nichts in der Pressemiteilung?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
cfkane17.12.2023:40
Eigentlich steht in dem Link nur, daß sich Parallels doppelt freut: einmal, weil ihre Software Fortschritte macht, und dann, weil MS x64-Support zu ARM-Windows hinzufügt.
Da lese ich auch nicht, daß Win 10 schon auf Parallels liefe. Und wenn überhaupt, dann die ARM-Variante.
+1
pünktchen
pünktchen17.12.2023:50
hier mit Beweisbildern
0
hidalgo18.12.2000:24
Eigentlich kann man dann gleich zu einer Opensource-Lösung greifen:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
-1
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2001:05
Das ist ja alles schön und gut, aber wo bekomme ich als normaler Endnutzer ein ARM-Windows her:
https://www.macrumors.com/2020/12/17/parallels-16-m1-macs-technical-preview-program/
Microsoft is offering a version of Arm-based Windows that's available through the Windows Insider program that will run on ‌M1‌ Macs through Parallels, but there is no publicly available version of of Arm Windows that can be purchased.
0
Tayfun
Tayfun18.12.2001:33
Maniacintosh
Das ist ja alles schön und gut, aber wo bekomme ich als normaler Endnutzer ein ARM-Windows her:
https://www.macrumors.com/2020/12/17/parallels-16-m1-macs-technical-preview-program/
Microsoft is offering a version of Arm-based Windows that's available through the Windows Insider program that will run on ‌M1‌ Macs through Parallels, but there is no publicly available version of of Arm Windows that can be purchased.

Über diese Seite Kannst du eine ARM64 ISO selbst basteln. einfach auf Create Download Package klicken und dann mit dem Terminal die " uup_download_macos.sh" ausführen nachdem die Datei entpackt wurde. Es wird dann eine ISO erstellt die du dann für die Installation nutzen kannst.
+7
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.2011:36
Das man irgendwie an einen Installer kommt, stelle ich nicht in Frage. Sonst hätte ja auch der Qemu-Kram nicht klappen können. Aber aktuell kann man - ohne ein entsprechendes Gerät zu kaufen - nirgendwo eine Lizenz für ein ARM-Windows erwerben. Also wäre die Nutzung immer irgendwie mindestens in einer Grauzone. Auch weiß ich nicht, ob es mir behagt ein Betriebssystem auf einer Seite laden zu müssen, die klar ausweist "This project is not affiliated with Microsoft Corporation." und von der mir auf den ersten Blick nicht klar ist, wer sie betreibt (ich finde zumindest kein Impressum oder ähnliches, als Kontakt gibt es nur Discord) und was die ggf. in dem Installer noch so alles einschleusen.
+2
mikeboss
mikeboss18.12.2011:40
dann hol' dir das diskimage bei Microsoft (man braucht sich bloss ein konto bei denen anlegen um da ranzukommen):

zudem: der frische install von einem (offiziellen) 20H2 ISO ist bei mir abgeschmiert.
+3
Tayfun
Tayfun18.12.2012:46
Maniacintosh
Das man irgendwie an einen Installer kommt, stelle ich nicht in Frage. Sonst hätte ja auch der Qemu-Kram nicht klappen können. Aber aktuell kann man - ohne ein entsprechendes Gerät zu kaufen - nirgendwo eine Lizenz für ein ARM-Windows erwerben. Also wäre die Nutzung immer irgendwie mindestens in einer Grauzone. Auch weiß ich nicht, ob es mir behagt ein Betriebssystem auf einer Seite laden zu müssen, die klar ausweist "This project is not affiliated with Microsoft Corporation." und von der mir auf den ersten Blick nicht klar ist, wer sie betreibt (ich finde zumindest kein Impressum oder ähnliches, als Kontakt gibt es nur Discord) und was die ggf. in dem Installer noch so alles einschleusen.

Also Ich bastle schon immer meine ISO von dieser Seite. Das ist nur ein Script was ausgeführt wird. Die Daten zum erstellen der ISO werden von den Microsoft Servern geladen und das Programm bastelt daraus eine ISO und du kannst Windows auch ohne Seriennummer installieren aber es ist halt nicht aktiviert und du kannst es nur begrenzt nutzen.

Oder wie @mikeboss es dir vorgeschlagen hat über die Windows Inside Preview Download Seite.

Hier wird über diese Seite auch Berichtet.

Und hier kannst du sehen wie das Script funktioniert.
+1
ollv18.12.2014:30
ACVM als Oberfläche für QEMU VMs kann ich ebenfalls empfehlen, da gibt es bereits gute Fortschritte von ubenmackin bei Github:

AVCM bei Github

hidalgo
Eigentlich kann man dann gleich zu einer Opensource-Lösung greifen:

0
schnuckihh19.12.2021:26
Ich habe gerade Win10 ARM auf meinem MBA mit Parallels installiert. Läuft ganz gut. Office 365 scheint stabil. Schreibe gerade aus Windows.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.