Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther -> Leo ; Leo erkennt altes System nicht -> error beim upgrade

Panther -> Leo ; Leo erkennt altes System nicht -> error beim upgrade

3Ghosts
3Ghosts29.09.0820:33
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Power Mac G5 und bin lange Zeit mit 10.4 Tiger gelaufen.
Vor kurzem musste ich aber mein System mit 10.3 Panther Wiederherstellen.
(lange und peinliche Geschichte)
Jetzt hab ich mir 10.5 Leo geholt, und wollte mein System upgraden, ABER das Installprogramm erkennt mein altes System nicht. Als ich's drüber installieren wollte, erschien eine Fehlermeldung. Die Tiger DVD is leider auch nicht mehr ganz. (Teil der langen und peinlichen Geschichte)

Ich hab jetzt als Notlösung Leo auf meine 2.HDD instlliert.

Was kann ich jetzt tun?

Ich hab mir überlegt:
Daten von der Haupt HDD kopieren oder via Timemachine auf externe HDD sichern.
(welche Option ist besser zum Sichern von Daten? zB: Benutzeraccounts, Lesezeichen, et certera)

Formatiern und Leo frisch drauf, und die Daten via Migrationsassistent zurückholen.

Habt ihr andere Lösungsvorschläge?
Mir macht vorallem das Sichern der Accounts sorgen... Ist das so, wie ich mir das vorstelle, machbar?

Hoffe auf Antwort

mfg Ghost
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.09.0821:11
3Ghosts
...
ABER das Installprogramm erkennt mein altes System nicht.
...

Kommt eine Fehlermeldung oder nicht? Was passiert genau?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ29.09.0821:33
hol dir eine tiger dvd aus dem netz oder als austausch von apple, 0800 bestellhotline anrufen !

sieht wohl so aus, als ob nur tiger update wirklich unterstützt wird, auch gab es da fehler mit dem migri assi…der hier praktisch unbenutzbar war und von mir überhaupt nicht mehr benutzt wird…spätestens bei programmen hat er versagt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
3Ghosts
3Ghosts29.09.0822:40
Jaguar1

Wenn ich die Installation starte, sollte normalerweiße das system erkannt und angezeigt werden, damit man es upgraden, oder löschen kann. Das war zumindest bei den früheren Systemen so. Aber bei mir wird das System schlichtweg nicht angezeigt.

Und wenn ich versuche auf die gleiche Partition, auf der auch Phanter liegt, leo zu installieren, kommt mitten in der installation eine Fehlermeldung das gewisse Datein nicht geschrieben werden konnten.


DO
meinst du das nur von Phanter auf Tiger auf Leo funktioniert?

Ich werde dann versuchen Tiger aufzutreiben...
Wie meinst du das ,dass der Migrations assistent ncht richtig arbeitet?
Ich würde mich schon freuen wenn meine ganzen Einstellungen und Programme noch funktioniern würden!


Was haltet ihr von der Lösung, formatiern?
Kann ich die Daten einfach kopieren und dann wieder "einschläußen"?

Oder ist der Migrationsassi komplett unnütz?

mfg

0
dom_beta29.09.0822:52

sichere doch deine Daten auf eine externe HDD, lösche deine Systemfestplatte und installier eine frische saubere Installation von Mac OS X 10.5
„...“
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0823:04
dom_beta
sichere doch deine Daten auf eine externe HDD, lösche deine Systemfestplatte und installier eine frische saubere Installation von Mac OS X 10.5

... und importiere dann mit dem Migrations-Assistent deine Daten (wenn's denn sein muss).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta29.09.0823:48

warum das?

ich kopiere die Dateien immer manuell mit dem Finder, da kann ich dann auch gleich feststellen, was ich noch brauche und was nicht.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0800:10
Das ist aber nur was für Hardcore User wenn du mich fragst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill30.09.0800:21
naja, dom-beta wollte ja auch schon seine library löschen. soviel dann zu "hardcore"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
r.breiner
r.breiner30.09.0800:30
Bist Du sicher, daß die interne Festplatte noch in Ordnung ist? Mitten in der Installation etwas nicht schreiben zu können ist ja schon ziemlich skurril...
0
Fipz
Fipz30.09.0806:57
Willst Du von 10.3 auf 10.5 upgraden?
0
3Ghosts
3Ghosts30.09.0814:26
Das Problem ist, ich will meine Accounts inclusive alle Einstellungen nicht verlieren.

Wenn ich die Daten manuell sichere, ist das auch möglich?

Ader soll ich die HDD mit Timemaschine sichern, und dann mit Migrations meine Daten zurück holen? Funktioniert das so?

r.breiner

Naja, ich hoffe doch. Ich hatte aber sonst noch nie Probleme!
Wie kann man das überprüfen?

Fibz
Ja.
0
Fipz
Fipz30.09.0817:44
10.3 auf 10.5 upgraden geht meiner Meinung nach nicht.

Mach doch ein sauberes Backup auf eine externe Disk mit SuperDuper. Dann saubere 10.5-Installation. Mit dem Migrationsassistenten kannst Du dann auch die User (Accounts) mitnehmen.
0
mistamilla
mistamilla30.09.0818:27
Man kann von 10.3 auf 10.5 updaten. Man sollte einfach die aktuellste 10.3.9 mit allen Patches haben. Ich würde die jetzige 10.3er-Installation klonen, die HD formatieren, 10.5 sauber installieren und mit dem Migrationsassi die Programme und Accounts wieder rüberholen. Der Migrationsassi funktioniert seit 10.4.6 absolut problemlos, unter 10.5 sowieso. Falls dein 10.3er aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird, kommst du nicht drumherum, ein 10.4 "dazwischenzuschieben".
Wenn allerdings während der Installation "gewisse Datein nicht geschrieben werden konnten", dann würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Festplatte machen und vielleicht mal ein paar Euro in eine neue investieren...
„ITZA GOOTZIE“
0
3Ghosts
3Ghosts30.09.0819:18
Danke für die Antworten!
Ich werde dann meine HDD via Timemachine sichern und formatieren.

Wenn was schief läuft werdet ihr es als erste erfahren!

Danke an euch alle!

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.