Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages und Ungenauigkeit bei Rahmen/Linien

Pages und Ungenauigkeit bei Rahmen/Linien

trw
trw19.03.0812:51
Moinmoin,

ich wollte eben mal eine nette Infoseite mit Pages erstellen (mit Bildern, die eine kleinen Linien-Rahmen haben).
Doch leider ist mir beim drucken bzw. exportieren in PDF immer aufgefallen, dass die "Inhalte" der Bilder teilweise über den Rahmen hinaus gehen.

Daraufhin habe ich eine Pages-Vorlage geöffnet, um zu schauen, ob es da auch ist.
Und ich musste feststellen, dass dort das gleiche Problem besteht (siehe Screenshot; das braune "Bild" sollte eigentlich komplett innerhalb des grauen Rahmens sein).

Kann das Problem jemand von euch bestätigen?
Oder hat jemand von euch eine Lösung dafür???

0

Kommentare

trw
trw19.03.0813:11
Nachtrag:
Ab 2 Pixel Linienstärke tritt dieser "Fehler" wohl nicht mehr auf, bei allen Stärken darunter (O,25, 0,5, 1,...) schon.
In der größten Ansicht in Pages sieht es übrigens immer exakt aus!!!
Hier mal ein Vergleich Pages (400%) und PDF mit eier Linie in 0,5 ...

Gibts dafür keine Lösung????
0
Schnapper19.03.0813:20
Ich tippe auf nen Rundungsfehler. Gib die Linienstärke mal in Punkt und nicht in Pixel an.
0
trw
trw19.03.0813:24
Danke für die Schnelle Antwort.

Ähhh, sorry, war aber oben im Text mein Fehler... die Stärken werden schon richtig in pt und nicht px angegeben!!

Woran kann der Fehler wohl denn noch liegen!?
0
Schnapper19.03.0813:28
Hm. Ich schau's mir heut abend mal bei mir daheim an.
0
Schnapper19.03.0816:00
Also, ich hab's grad mal bei mir angeschaut: Bei mir geht der Inhalt bei den Templates auch über den Rahmen raus.
Ich probier's jetzt mal mit eigenen Inhalten.
0
Schnapper19.03.0816:08
Hmm.. es scheint ein Fehler in den Templates zu sein. Ich kann mit eigenen Rahmen und eigenen Bildern den Fehler zumindest nicht reproduzieren; nur, wenn ich einen Rahmen aus einem Template kopiere. Wenn ich den Rahmen im fehlerhaften Template neu anlege, stimmt auch alles.
0
trw
trw19.03.0816:16
Schnapper

Danke für deine Antworten!

Komisch.
Das klappt bei mir auch nicht mit neu und selber angelegten Rahmen (in leerer, neuer Layout-Datei).
Sehr komisches Verhalten ... für mich leider z.Z. sehr nervig! :-8

Das muss doch aber zu lösen sein ..... grrr!
0
trw
trw19.03.0816:23
Das ganze hängt wohl mit dem "Maskieren-Modus" zusammen.
Aber genau den und die Funktion "Als Medienplatzhalter festlegen" brauch ich halt. :'(

Weiss denn niemand eine Lösung dafür???
0
trw
trw19.03.0816:33
Schnapper

Der Fehler wird bei mir auch immer erst sichtbar, wenn ich die olle Datei drucke oder als PDF "drucke"/exportiert.
In Pages selber ist alles "perfekt".

Man, nervt mich das heute .....
0
Schnapper19.03.0816:42
Ja, ich hab daher auch extra immer einen PDF-Export gemacht, um das sauber zu kontrollieren.
Evtl. hängt es ja mit dem Medienplatzhalter zusammen?
Zieh mal stattdessen einfach nur "normale" Rahmen auf und setz da das Bild via drag'n'drop rein...
0
Schnapper19.03.0816:50
Ich hab noch einen Workaround gefunden:
Setz das Bild ohne Rahmen ein und dann den Rahmen als neues Objekt ohne Füllung darüber. Gib beiden die gleiche Position (oben/links aneinander ausrichten) und schon passt es auch bei den Templates.

Ist zwar n bisschen ne Fummelarbeit, aber immerhin...
0
trw
trw19.03.0817:00
Schnapper
Ja, ich hab daher auch extra immer einen PDF-Export gemacht, um das sauber zu kontrollieren.
Evtl. hängt es ja mit dem Medienplatzhalter zusammen?
Zieh mal stattdessen einfach nur &x22;normale&x22; Rahmen auf und setz da das Bild via drag&x27;n&x27;drop rein...

Ne, mit Medienplatzhalter nicht, passiert schon, wenn man den Maskieren-Befehl nutz!

Erstel ich eine Rechteck-Form und fülle sie mit einem Bild, habe ich an der Linie eine exakte und scahrfe Kante, wie es sein soll.

Nehme ich ein normales Bild und "umrahme" es mit einer Linie, ist es auch i.O.
Aber sobald ich den "Maskieren"-Modus wähle, kommen diese "Versatze"
Und dabei brauch ich gerade diese Funktion!!

Komisch, dass anscheinend nur ich mal wieder dieses Problem habe. :'(
Ich könnt hier heute noch verrückt werden .... grrrr! :'(

Leider brauch ich gerade die Funktionen durch das "Maskieren" (skalieren und schieben des Bildes innerhalb eines festgelegten Rahmens).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.