Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages Vorlage—Dokumentränder ändern—Durcheinander—BITTE UM HILFE

Pages Vorlage—Dokumentränder ändern—Durcheinander—BITTE UM HILFE

nicht ich
nicht ich27.06.0723:39
Pages aus iWork '06 wäre so genial, wenn nicht diese vielen kleinen aber sehr mühsamen Fehler dabei wären.
Zur Sache:
Ich muss übermorgen eine Dokumentation abgeben (in der Schule). Ich habe einzelne Kapitel mit TextEdit verfasst, und nun komme ich zum Layout, welches ich mit Pages machen will. Ich habe eine Vorlage in Pages ausgewählt ('Geschäftsbericht'). Der Professor schreibt vor, dass alle Seitenränder (oben, unten, links und rechts) 2.5cm betragen sollen, in der Vorlage in Pages sind die aber 2cm. Wenn ich das nun ändere, gibt es ein Durcheinander mit:

• Kopf- und Fusszeilen: bevor die Dokumentränder geändert werden, gibt es auf dem Titelblatt eine einzelne Fusszeile, und auf allen anderen Seiten eine Kopf- und Fusszeile. So sollte es auch sein. Sobald ich aber die Dokumentränder ändere, ist das Titelblatt noch ok, aber bei allen anderen Seiten ist jeweils beim ersten Blatt des Kapitels Die Kopfzeile leer und die Fusszeile enthält den Inhalt der Fusszeile des Titelblattes! Wenn ich dann die Fusszeile auf einer Textseite ändere, ändert sie auch auf dem Titelblatt. Die Fusszeilen von Titelblatt und Textseiten sollten aber nicht die selben sein (was bei der Vorlage, bevor die Dokumentränder geändert werden, auch so ist)!

• Inhaltsverzeichnis: siehe screenshots: erster screenshot: Vorlage vor dem verändern der Dokumentränder
zweiter screenshot: nach dem verändern der Dokumentränder

Ich war schon eine Weile am herumbasteln mit dem Zeug, kam aber kaum weiter. Da wollte ich das Dokument sichern, aber es kam nur die Meldung, das Dokument könne nicht gesichert werden. Wenn man zu viel herumfummelt an Apples Vorlagen, verweigert Pages wohl sogar noch das Sichern.


Kann mir jemand helfen? Wie gesagt, die Dokumentation muss ich übermorgen abgeben, bis dann habe ich also noch Zeit. Das Layout ist ein wichtiges Bewertungskriterium des Professors, deshalb möchte ich da nicht etwas billiges mit Word zusammen basteln...
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich27.06.0723:39
zweiter screenshot
0
nicht ich
nicht ich28.06.0700:00
Wenn niemand etwas weiss, werde ich wohl einfach die Vorlage 'Leer' wählen, und das ganze Layout auf die ganz mühsame Weise selbst zusammen bauen. Inhaltsverzeichnis usw. manuell machen. :-((
0
nicht ich
nicht ich28.06.0715:19
Eine weitere wichtige Frage: wie kann ich in Pages die Zeilen nummerieren? Oder muss ich das auch alles manuell machen...?
0
nicht ich
nicht ich28.06.0718:45
Kann mir denn niemand helfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.