Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PPC Lüfter läuft mit voller Drehzahl

PPC Lüfter läuft mit voller Drehzahl

WDA28.05.1315:46
Beim letzten 'Frühjahrsputz' habe ich meinen alten PowerPC G5, 4x2.5 GHz entstaubt und dafür auch den Prozessor und das Kühlgehäuse entfernt. Der Mac läuft perfekt aber die Lüfter laufen nun immer mit voller Drehzahl und man kann wirklich nicht mehr mit dem Gerät arbeiten.

Inzwischen weiß ich, das man für die Lüfterkontrolle ein Apple Testprogramm (für diesen Rechner ASD 2.6.3) braucht.
Leider bietet Apple dieses Programm nicht an bzw. stellt es privaten Nutzern nicht zur Verfügung.

Kennt jemand eine Alternative?
0

Kommentare

Boss
Boss28.05.1316:32
Wenn du weist welchen ASD Test du brauchst, ich meinte es war der 2.6.4, habe fast alle als dmg vorliegen.
0
WDA28.05.1316:47
@Boss
die genaue Bezeichnung ist PowerMac11,2 (Power Mac G5 Quad)

Vielen Dank…
0
ken-o-bi28.05.1317:28
Boss hat wohl mehr Ahnung als ich. Aber beim PPC G5 mit Wasserkühlung meine ich mich erinnern zu können, dass die Kiste, wenn der Plexiglasdeckel nicht richtig geschlossen war, die Lüfter immer auf Hochtouren hat laufen lassen. Vielleicht packt hier ein Kontakt ja nicht richtig!
0
WDA28.05.1317:49
@ken-o-bi

Danke für den Hinweis. Der Deckel ist zu und hat wohl auch keine Kontakt Probleme. Manchmal wird er auch ein wenig leiser, aber bei der kleinsten Prozessor Belastung schaltet er wieder auf volle Drehzahl.

Noch mal Danke für den Hinweis - das mit dem Plexiglasdeckel war mir nicht bekannt.
0
Boss
Boss28.05.1320:59
ken-o-bi schau unten im Bild das ist eine Wasserkühlung, aber ein Power G4
0
WDA29.05.1309:45
@boss… ; )) wirklich tolle Konstruktion…
0
Boss
Boss29.05.1310:14
WDA
@boss… ; )) wirklich tolle Konstruktion…


der Rechner müsste noch in betrieb sein
0
Blubs
Blubs29.05.1310:24
Wie warm sind die CPUs / Kerne?
0
Boss
Boss29.05.1312:43
Blubs
Wie warm sind die CPUs / Kerne?

kann ich dir nicht sagen, der Rechner stand in Berlin
0
WDA29.05.1320:13
@Boss

Herzlichen Dank für den tollen Online Support. So etwas findet man in der Service-Wüste Deutschland sehr selten.

Ich hoffe das ich das Problem dann in Kürze lösen kann…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.