Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G5 braucht nach HW Upgrade sehr lange

PM G5 braucht nach HW Upgrade sehr lange

pitchblack
pitchblack02.11.0411:43
Seit im PM G5 Dual2 eine neue GraKa (9800Pro SE) und ein neuer Brenner steckt braucht der G5 sehr lange zum booten.

Allein bis zum grauen Bildschirm mit Apple Symbol 26 sec., anschliessend 5 sec. bis das "Ührchen" erscheint, dann nochmals 29 sec. bis der Rechner komplett gebootet ist. Früher (Orginal Superdrive & Nv 5200FX) ging der Ganze Prozess 30 Sek!.

Gibts ne Möglichkeit diesen Vorgang wieder zu beschleunigen (z.B. ein paar Checks im "Bios" deaktivieren")?
0

Kommentare

Maveric02.11.0412:17
Für die Grakas von Ati gab es in der letzten Zeit zwei Firmwareupdates. Die waren für die original Retailkarten, vielleicht hilft das. Einfach auf den Seiten www.ati.com und dann den Links zu Driver folgen. Vielleicht auch den neuen Treiber von ATI installieren, falls es einen für die Retailkarten gibt.

Das übliche Rechte reparieren und so weiter dürfte hier eher nicht helfen.

Hast du die Steckverbindungen nochmal geprüft. Steckt die Karte richtig fest drin und ist der Brenner richtig gejumpert?

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten?

Hast du die Möglichkeit deine Daten zu sichern und OS X komplett neu zu installieren. Vielleicht muß es sich ein wenig an die neue Hardware anpassen und optimieren und einfach andere Treiber wie bei Windows geht bei OS X so nicht.
0
rofl
rofl02.11.0412:23
Tausch doch nochmals die Elemente einzeln aus, vielleicht entdeckst du ein Effekt (also nur Grafi neu, bzw Brenner neu).

Das System neu aufsetzen kann eigentlich nix bringen. Ist ja nix hardware-abhängig beim Installieren.

Vielleicht hast du sonst noch was neues installiert, was sich im System breitmacht (ShapeShifter, TeX, ...)?

Schau mal wo er beim starten hängt, in dem du Apfel-v beim Start hälst.
0
osxnerd02.11.0413:29
Leute, die Hinweise zu Mac OS X oder irgendwelchen Programmen sind doch unsinnig. Wie pitchblack geschrieben hat, tritt die Verzögerung auf, BEVOR das Betriebssystem überhaupt geladen ist. (Bevor der "graue Apple" erscheint.)
<br>
<br>Das ist also ein reines Hardware- oder Firmware-Problem. Zum einen könnte es wirklich am ATA-Kabel oder an einer falschen Jumperung des Laufwerks liegen.
<br>
<br>Zum anderen könnte es ein Kommunikationsproblem auf der DDC-Leitung zwischen Grafikkarte und Monitor sein. Nach dem Einschalten testet der Mac, wie viele Monitore von welchem Typ an welchem Anschluss angeschlossen sind. Hier müsste man wissen, welchen Anschluss und welches Kabel Du verwendest. Falls es z.B. ein Profi-VGA-Kabel mit getrennten BNC-Anschlüssen ist, dann sind solche Wartezeiten leider üblich. In dem Fall ist die DDC-Leitung nicht vorhanden und die Grafikkarte kann nicht über den normalen Weg ermitteln, ob ein Monitor angeschlossen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.