Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP-Hilfe: Parsen von Adressen im MTN-Forum

PHP-Hilfe: Parsen von Adressen im MTN-Forum

Murdock11.02.0513:14
Ich brauch eure Hilfe bei der folgenden PHP-Zeile, die vermutlich Ziffern mit Punkten als Link interpretiert.
<br>
<br>$text = ereg_replace("(([^\.[:space:]]+\.)|([[:alpha:]]+://))+". "[^\.[:space:]]+\.[^[:space:]]+" . "[^\.[:space:]]+\.[^[:space:]]+", "", $text);
<br>
<br>Ich verstehe die Zeile nicht und kann daher auch nicht das Problem lösen, so das er nur noch www- und http-Adressen als Link anzeigt...
0

Kommentare

_svewie_
_svewie_11.02.0513:23
Hi Murdock!
<br>
<br>Ich kann leider nicht helfen, aber meine moralische Unterstützung zum Thema anbieten, schliesslich war ich hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=23606&cat=3&answers=11 auch betroffen.
<br>
<br>Schön fänd&rsquo; ich es, wenn nur "http://"-Eingaben als Linksymbol ersetzt würden! Selbst "http://www." schiesst schon mit dem "www." über das Ziel hinaus. Einfache Angaben ohne "http://" bleiben als Text im Text stehen.
<br>
<br>Vielen Dank schonmal im voraus ans ganze MTN-Team für euren ständigen Einsatz!!
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>Sven.
„EOT“
0
Klaus Major11.02.0513:30
Hi Murdock (der Verrückte vom A-Team?),
<br>
<br>das nenne ich eine super Reaktionszeit, noch keine 10 Minuten!
<br>
<br>Aber von mir leider auch nur moralische Unterstützung, weil ich mit REGEX immer noch auf Kriegsfuß stehe...
<br>
<br>
<br>Schönes Wochenende
<br>
<br>Klaus
0
Schnapper11.02.0513:37
Hi, Murdock. Wie fit bist du bei Regular Expressions? Ansonsten schau ich mir das mal genauer an.. Sekunde.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0513:42
Du mußt so eine Regex immer schön auseinanderdröseln, dann erkennt man leichter was Sache ist:
<br>
<br>(([^\.[:space:]]+\.) | ([[:alpha:]]+://))+
<br>[^\.[:space:]]+
<br>\.
<br>[^[:space:]]+
<br>[^\.[:space:]]+
<br>\.
<br>[^[:space:]]+
<br>
<br>Also:
<br>
<br>1. Text ohne Punkt, ohne Leerraum, danach Punkt ODER ein- oder mehrfach Text und danach "://". Das darf ein- oder mehrfach auftreten
<br>2. danach Text ohne Punkt, ohne Leerraum
<br>3. danach ein Punkt
<br>4. danach Text ohne Leerraum
<br>5. danach Text ohne Punkt, ohne Leerraum
<br>6. danach ein Punkt
<br>7. danach Text ohne Leerraum
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Murdock11.02.0513:47
Also ich vermute mal, dass es sich um komprimierte if-Abfragen handelt. Nur die Syntax verstehe ich nicht. Sind die Sachen in eckigen Klammer Befehle oder auch nur normale Klammern, wie die Runden?
<br>
<br>@@Schnapper
<br>Das war das passende Stichwort! Kenne mich gar nicht damit aus, aber habe ja das hier als Hilfe gefunden: http://sitescooper.org/tao_regexps.html Danke! Ist also ein Haufen Regular Expressions ...
0
Murdock11.02.0513:49
Rantanplan
<br>Vielen Dank! So schön übersichtlich ...
0
Schnapper11.02.0513:53
Ich verwende zum Erkennen von html- und mailto-Links folgende regexp:
<br>/((https?|mailto):\/\/[[:graph:]]+[[:alnum:]\/])/
<br>
<br>Allerdings wird mir nicht ganz klar, warum in deinem Quelltext die Links mit "" ersetzt werden... sollten die nicht eher mit einer verlinkten Kugel ersetzt werden?
<br>
<br>Wenn du noch Hilfe brauchst, meld dich via ichat.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0513:53
Derjenige, der das geschrieben hat, hatte auch den Überblick verloren Das 4. Muster ist überflüssig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0513:56
Schnapper
<br>
<br>Ich glaube Murdock kennt sich mit Regex nicht so dolle aus... deswegen @@ Murdock: den ersten und letzten Schrägstrich mußt du entfernen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper11.02.0513:59
Ne, Rantanplan, das letzte ist nicht überflüssig. Es verhindert, dass Satzzeichen am Ende mit verlinkt werden.
<br>Also das würde sauber verlinkt: http://www.beispiel.de/test.php. Ohne den Punkt am Ende.
0
Schnapper11.02.0514:00
*grummel* war klar.
<br>
<br>Ne, Rantanplan, das letzte ist nicht überflüssig. Es verhindert, dass Satzzeichen am Ende mit verlinkt werden.
<br>Also das würde sauber verlinkt: http:// www. beispiel. de/test .php. Ohne den Punkt am Ende.

<br>
<br>Hier wird es falsch verlinkt *g*
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0514:06
Ne, ich glaube wir reden aneinander vorbei Ich meinte die Begrenzungszeichen hinten und vorne. Daß der Punkt am Ende nicht mitgenommen wird, liegt ja daran: [[:alnum:]\/]
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper11.02.0514:16
Achso. Naja, die brauch ich für regexptest - das ist n nettes tool zum Austesten von Regular Expressions.
0
Murdock11.02.0514:16
So, jetzt sollten nur noch http://-Adressen funktionieren. Vielen Dank an Schnapper für die iChat-Hilfe. ... und natürlich auch an alle anderen für ihre Anteilnahme.
0
rofl
rofl11.02.0514:27
Danke
<br>TEST
<br>http://imove.org imove.org
<br>
<br>192.168.2.1
<br>www.wo.was.wie
<br>/TEST
0
rofl
rofl11.02.0514:28
Yeah! Danke Murdock, wer braucht denn eine Statistik, wir haben endlich echte URLs!
0
Murdock11.02.0514:35
rofl
<br>Der Dank gebührt Schnapper.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0515:04
Du meinst, 123.456.678.01 ist jetzt kein link mehr?
<br>www.mactechnews.de auch nicht?
<br>http://www.mactechnews.de aber schon, genauso wie http://mactechnews.de ?
<br>Kann ich jetzt auch Klammern setzen, ohne dass die im link auftauchen?
<br>@@ (http://www.mactechnews.de)
<br>
<br>Test, test, test...
<br>(und danke für die Arbeit!)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl11.02.0515:09
Danke schnapper, erklärt ihn zum MTN Admin ehrenhalber
0
Schnapper11.02.0515:37
Ich erwarte einen Huldigungsschrein oben in der Navigationsleiste. Und einen Lorbeerkranz neben jedem meiner Postings. *g*
<br>
<br>Ne, im Ernst. Ich hab gar nix gemacht, außer aus dem Kopf kurz n bisschen was runterzutippen. Viel wichtiger war, dass sich einer der Admins endlich an das Thema rangewagt hat
0
Klaus Major11.02.0515:49
Hi Murdock und Schnapper, der REGEX König
<br>
<br>Vielen Dank für die wirklich gründliche und schnelle Erledigung dieses Problems!
<br>
<br>
<br>Schönes Wochenende
<br>
<br>Klaus
0
_svewie_
_svewie_11.02.0516:27
DANKE an Alle die geholfen haben!!
<br>MTN ist Spitze!
<br>
<br>Schönes WE,
<br>Sven.
„EOT“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.