Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>PGP E-Mail

PGP E-Mail

Bergpalme
Bergpalme04.08.2008:26
Hallo zusammen,

hat jemand ein Vorgehen für iOS/iPadOS um PGP signierte und verschlüsselte Mails zu senden und empfangen. Aber über IMAP/SMTP nicht über eigene Apps verschiedener Mailanbueter..

Apple Mail kann das ja nicht - nicht mal am Mac, wenn ich mich nicht irre? Im gegensatz zum iPhone gibt es am Mac aber gute Lösungen wie z.B. Thunderbird+Enigmail.

Vielen Dank!
0

Kommentare

marm04.08.2008:38
Hier ist eine Übersicht über OpenPGP-Lösungen für Mac und iOS: Link verweist zur OpenPGP-Website.
Ich nutze GPG Tools als Erweitung für Apple Mail auf dem Mac.
+1
Hot Mac
Hot Mac04.08.2009:21
iPGMail ist nicht schlecht und kostet nicht viel.
Hiermit geht die Verschlüsselung allerdings auch nicht wirklich lässig vonstatten.

Ich verwende Mail Mate aufm Mac und ProtonMail auf iDevices.
0
marm04.08.2009:34
Hot Mac
Kürzlich habe ich mir die Mail Mate-Website angeschaut, die ja leider mit Screenshots spart. Zu OpenPGP habe ich dort nur einen dürren Kommentar gefunden, aus dem ich nicht schlau wurde. Ist OpenPGP nun in Mail Mate integriert oder nicht?
0
elBohu
elBohu04.08.2009:37
s/mime taugt nicht?
Ich habe in erinnerung, dass das deutlich kompatibler und verbreiteter ist als PGP, zumal man sich erzählt(e), dass PGP Schlüssel an den Passenden Stelen vorgehalten werden...
Klärt mich wer auf?
„wyrd bið ful aræd“
0
marm04.08.2009:52
Meines Wissens lässt sich die Efail-Sicherheitlücke bei S/MIME nicht umgehen.
Hier eine Einführung in OpenPGP. Der öffentliche Schlüssel gehört zum Konzept. Irgendwie muss ja ein Telefonbuch da sein, damit jeder Nutzer die Echtheit der Signatur überprüfen kann. Für die Verschlüsselung verschicke ich einen Key direkt an den Adressaten.
+1
Hot Mac
Hot Mac04.08.2009:55
marm
Ist OpenPGP nun in Mail Mate integriert oder nicht?

Nein, ohne die Installation von zusätzlicher Software wie GPG Suite und GPG Keychain geht’s nicht.

Das ist in ProtonMail besser gelöst.
In Verbindung mit der Bridge lässt sich ProtonMail auch in Apple Mail verwenden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.