Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs mit verschiedenen Seitenzahlen sortieren

PDFs mit verschiedenen Seitenzahlen sortieren

TIA
TIA04.02.1910:31
Liebe Macfreunde,
ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ein mal im Monat ca 1200 PDFs die zum Teil 1-seitig zum Teil 2 -seitig, 3-seitig oder 4-seitig sind und muss diese für die Weiterbearbeitung in entsprechende Ordner verteilen. Bis jetzt öffne ich jedes PDF in Acrobat, schaue nach wieviele Seiten es sind und verschiebe das PDF in den entsprechenden Ordner. Das ist extrem Zeitaufwändig.
Kennt jemand ein Tool das so etwas in einem Automatissmus macht?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
0

Kommentare

gacki04.02.1911:54
Ließe sich das nicht über die Dateigröße lösen?
-1
becreart04.02.1912:03
Mit Automator geht das, da kannst du auslesen, wie viel Seiten ein PDF hat.

+4
rmayergfx
rmayergfx04.02.1912:30
gacki
Ließe sich das nicht über die Dateigröße lösen?

Ich kann dir ein PDF mit 10 Seiten Text erstellen das viel kleiner ist als ein gescanntes Dokument mit Bildern.
Also ganze einfach nein, das geht nicht!

@TIA
schau mal hier rein:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
gacki04.02.1912:48
rmayergfx
gacki
Ließe sich das nicht über die Dateigröße lösen?

Ich kann dir ein PDF mit 10 Seiten Text erstellen das viel kleiner ist als ein gescanntes Dokument mit Bildern.
Also ganze einfach nein, das geht nicht!

Ob das geht oder nicht, kann nur der TE bezogen auf die tatsächlichen PDF sagen. Deshalb hatte ich ja gefragt.
0
TIA
TIA04.02.1913:34
Die PDF Größen sind tatsächlich sehr unterschiedlich, das einseitige PDF kann sehr viel größer sein als das 4 seitige.
Ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren und melde mich dann.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe an alle.
0
rmayergfx
rmayergfx04.02.1914:51
gacki
rmayergfx
gacki
Ließe sich das nicht über die Dateigröße lösen?

Ich kann dir ein PDF mit 10 Seiten Text erstellen das viel kleiner ist als ein gescanntes Dokument mit Bildern.
Also ganze einfach nein, das geht nicht!

Ob das geht oder nicht, kann nur der TE bezogen auf die tatsächlichen PDF sagen. Deshalb hatte ich ja gefragt.
Über die Dateigröße könnte man nur dann gehen, wenn die Seiten immer identisch wären, z.b 1Seite Einleitung mit 500k
2. seite index mit 200k etc
Würde nun irgendwann einer der Parameter beim speichern der Dokumente oder deren Inhalt verändert, würde sofort das zugrunde liegende Script falsch sortieren, daher ist der Speicherbedarf/Dateigröße ein viel zu unsicherer Faktor. Um mir das ganze abzukürzen habe ich kurz und knapp geschrieben es geht nicht.
Da könnte ich ja auch gleich Datum und Uhrzeit bzw. die Druckdauer benutzen um die Seitenzahlen herauszubekommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich hoch.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
TIA
TIA04.02.1914:59
Der Lösungsvorschlag per Automator kommt meinem Wunsch schon sehr nahe. Ich bin begeistert. Ich werde noch ein wenig herumprobieren, dann klappt es schon. Die Shellscriptlösung ist für jemanden der keine Ahnung von scripten hat (wie z.B. ich) zu kryptisch.
Ich danke allen für die Hilfe
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.